Nummer Serie wahrscheinlichkeit für vierkern prozessoren in NAS systemen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winfreund

Benutzer
hallo zusammen, :)

dachte mir mal ich werde meine DS212+ erst ablösen, wenn synology ein 21x+ modell mit nen vierkern prozessor rausbringt. :D aber da frag ich mich, wie wahrscheinlich es ist, das in naher zukunft solche modelle für "privat anwender" kommen. Bei smartphones sind solche CPUs ja inzwischen auch standard, also warum nicht auch beim nas?

würde mich mal interessieren was ihr so davon hält. :)

Und wozu sollte man das machen? Die Leistung der aktuellen 2 Kern ARM bzw x86 ist ausreichend, bzw wird ausreichend dimensioniert für den jeweiligen Zweck.
Die Geräte sollen sparsam sein, und die meiste Zeit sind die im Leerlauf.
Ist dir deine 212+ zu langsam?
Du kannst ein Handy nicht mit einem NAS vergleichen, das Handy ist ständig in Action und wird gefordert, aber auch da macht nicht immer ein 4 Kerner Sinn.
Die iPhones laufen mit nem Dualcore besser als die meisten Quadcore Android Geräte.
Da Synology die DSM sehr maßgeschneidert hat auf die jeweiligen CPUs, laufen die da entsprechend gut.
Die DS 414 ist mit ihrer ARM CPU ja auch schneller als die 415play mit nem x86 Atom.
Noch seh ich keinen Sinn für sowas im NAS, aber wer meint er braucht soviel Kerne und Leistung...

brauchen tuh ich soetwas nicht, aber man könnte auch fragen wozu man ne ssd in ein nas einbaut? es gibt leute die kaufen sich ein xeon nas (weiss grad nicht die modell nummer von den riesen) und es gibt leute die einfach mal aus interesse in die runde fragen.

zum thema zu langsam: eine DS mit nen atom prozessor und erweiteraben ram wäre schon etwas hübsches, (z.B Minecraft macht kein spaß auf der DS212+ :D )

Gibt kaum Gründe ne SSD in einen NAS zu bauen, außer bei sehr vielen kleinen Anfragen wo ne mechanische Festplatte schneller den Geist aufgeben würde.
Ansonsten als Speicherplatte nicht wirklich sinnvoll im NAS.
Die meisten hier sind normale privat Leute, aber gibt ja auch andere Kunden von Synology.
In Firmen wo mehrere duzend Leute gleichzeitig auf so ein NAS zugreifen, ist ein Xeon nicht verkehrt.
Viel wichtiger wäre mir auch für Privatleute eine Kontrollmöglichkeit für mehrere NAS zuhause, statt nem Quadcore oder noch leiseren Lüftern.
Bin froh das die beiden NAS die meiste Zeit schlafen und dabei nur sehr wenig Strom verbrauchen.

in firmen ist ein xeon nicht verkehrt, das stimmt. abwarten und tee trinken, bis ich davon überzeugt bin, die 212+ abzulösen. Danke für die antwort über vierken prozessoren im nas. :)

Ich könnte mir Quadcore(oder mehr)-ARM-CPUs durchaus vorstellen in einem NAS. Allerdings wird das aus meiner Sicht erst mit 10Gbit/s-Ethernet interessant. Die aktuellen Dualcore-ARMs a la Armada XP machen ja schon mehr Dampf als GE. Und 10Gbit/s-Ethernet wird wohl noch eine Weile brauchen, um ein Massenprodukt wie GE zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat