W-LAN-Verbindung wird getrennt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich meine DS411, DSM 4.0-2219 aus standorttechnischen Gründen nicht mehr per Kabel an die FRITZ!Box hängen kann, habe ich mir einen Cisco WUSB600N, welcher laut Synology Kompatibilitätsliste unterstützt wird, zugelegt.
Das Ganze funktioniert auch eine Weile ganz gut. Wenn ich die Diskstation allerdings eine Zeit (Bereich von Stunden) lang nicht benutze, verliert sie irgendwann die W-LAN-Verbindung und stellt diese erst wieder her, wenn der Stick herausgezogen und erneut eingesteckt wird. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an der Nichtnutzung liegt, oder ob die Verbindung auch so irgendwann wegbrechen würde.
dmesg liefert vor der Aktion eine ganze Menge der folgenden Zeile:
Rich (BBCode):
phy0 -> rt2x00usb_vendor_request: Error - Vendor Request 0x07 failed for offset 0x0500 with error -71.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Google findet dazu leider so gut wie nichts.

Gruß
Feuerfalke
 

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem besteht nach wie vor. Hat keiner eine Idee?
 

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo joku,

der Stick steht mit dem mitgelieferten Kabel und Standfuß direkt auf der DS. Auffällig warm, geschweigedenn heiß wird dabei nichts.
Ich habe es übrigens auch schon (mit dem Kabel) an beiden USB-Ports versucht.

Gruß
Feuerfalke
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
der Stick steht mit dem mitgelieferten Kabel und Standfuß direkt auf der DS. Auffällig warm, geschweigedenn heiß wird dabei nichts.
Hallo Feuerfalke, ok und die FritzBox wird die warm ? Handys in der nähe oder andere Wlans ? Gruß Jo
 

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die FRITZBox kann ich eigentlich ausschließen. Mit dem Notebook funktioniert es ja jederzeit.
Ich werde mal noch versuchen herauszufinden, was vor den Fehlermeldungen passiert.
dmesg liefert ja leider keinen endlosen Output.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@feuerfalke
ich würde mal vermuten, dass du das Problem nicht haben wirst wenn du dauernd Traffic auf der Verbindung hast. Das müsste man zur Sicherheit aber noch testen. Ich denke das USB-Teil geht in irgendeinen Energiesparstatus, von wo es dir Firmware nicht mehr aufwecken kann. Weisst du denn ob die Fehlermeldung kommt wenn der Stick sich verabschiedet oder erst dann wenn das System ihn wieder wecken will? Dieses Verhalten kommt mir auch von Win7 mit bestimmten USB-Hardwaren bekannt vor. Da hilft es jeweils die Energiesparoptionen auf dem USB zu deaktivieren. Aber bei der DS gibt es afaik keine solche Option
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
Die FRITZBox kann ich eigentlich ausschließen.
..welche FritzBox kommt mit welchem Firmwarestand zum Einsatz...?
..und welche WLAN-Einstellungen wurden dort gemacht.

...protokolliert denn die FB im Ereignislog irgendwelche WLAN-Auffälligkeiten??
 

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives: Ich kann nur vermuten, dass sich der Stick schon vorher verabschiedet. Meistens geht die DS ja deswegen garnicht mehr erst in den Ruhezustand. Ich vermute einfach deswegen, weil er die Fehlermeldungen ständig schreibt.

@effmue: Es ist eine 7390 mit Firmware-Version 84.05.21. Im Protokoll taucht folgender Eintrag auf:
WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 68:7F:74:BA:F3:9A. (#0302).
 

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich korrigieren. Die DS hat gestern Abend definitiv schon geschlafen. Heute Morgen war sie schon hellwach, aber nicht erreichbar. Nach Ein- und Ausstecken des Sticks und Kontrolle von /var/log/messages, wieder das gleiche. Seit 5:10 wieder die genannten Fehlermeldungen. Alles davor ist leider schon wieder überschrieben.
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GUUDE,
Es ist eine 7390 mit Firmware-Version 84.05.21.
SSID steht auf sichtbar und enthält keine Sonderzeichen..?
evtl. kannst du mal versuchen, ob du im 2,4 GHZ-Frequenzband glücklicher wirst. (..dann aber die Funktion "300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktivieren)

..falls das nichts nutzt, dann liegt es wohl wirklich an der DS-Firmware, welche keinen ordentlichen Reconnect beim "Aufwachen" hinbekommt.
(...übrigens erwähnst du das mit dem ruhezustand leider erst im post#9)
..dann teste doch einmal ob die Verbindung stabil bleibt, wenn die DS 24/7 läuft.
 

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die SSID ist sichtbar und enthält keine Sonderzeichen 2,4 Ghz und 5 Ghz machen keinen Unterschied. Er ist auch schon auf 2,4 Ghz rausgeflogen.
Das mit dem 24/7 laufen lassen, werde ich mal versuchen.
 

Feuerfalke

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider scheint die DS auch Hibernation nicht als Grund für das Aussteigen des Sticks zu benötigen. Hibernation ist ausgeschaltet und jetzt ist sie einfach sogar während des Zugriffs weg.
 

Manunix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS411 mit ähnlichem Verhalten

Hallo,

betreibe seit Oktober 2011 eine DS411 mit zwei 2GB Festplatten und einem Wlan Stick von Edimax EW-7711UAn und habe seit März 2012 wie hier beschrieben ein ähnliches Verhalten.
Die Wlan Verbindung ist instabil und kann kurzzeitig wiederhergestellt werden wenn man den Wlan Stick aus dem USB Stecker herraus und wieder hinein steckt. Nun habe ich mir natürlich
gedacht es wäre möglicherweise eine Frage des Standorts. War es aber nicht. Nun habe ich einen weiteren Wlan Stick aus der Kompatibiltäts Liste gekauft ein Asus USB-N33 und siehe da....
das Verhalten ist noch schlimmer als zuvor. Die Unterbrechung erfolgt in einer kürzeren Zeitspanne und auch hier hilft das Trennen des Wlan Sticks von der USB Schnittstelle.
Somit suche ich nun die Fehlerquelle auf der Diskstation. Eine gewisse Unsicherheit akzeptiert, meine ich die Probleme seit dem letzten 3.x Update vor der Version 4. zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat