VPN-Verbindung von Router und NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Hallo Leute,

ich bin ein Grünschnabel in Sachen NAS und VPN. Meine DS414 hängt mit samt meinen 5Rechnern im Heimnetzwerk. Das ganze wird über eine FB 7490 mit Internet und IP Adressen versorgt.
Was mich nun interessieren würde ist ob ich in der FB ein VPN Benutzer anlegen muss und auch in der DS414?
Ich habe hier keinerlei Erfahrung wie ich hier vorgehen muss.
Kann mir dazu jemand behilflich sein?

Für die lokale Kommunikation? - Nein.
VPN ist dazu gedacht, zwei LAN-Netze (bspw. bei Dir zu Hause und an einem zweiten Standort) mit einem verschlüsselten Kommunikationskanal zu verbinden. Dazu richtet man bspw. die VPN-Verbindung zwischen den jeweiligen Fritzboxen ein.

Ich möchte gleichzeitig auch sicher surfen. Daher, so wie ich dich verstehe, richte ich es in der FB ein. Das NAS wird als Client eingerichtet? Ich möchte von ausserhalb mit meinem Smartphone/Notebook auf die Dateien zugreifen.
Somit müsste, da ja mein ganzes Netzwerk an der FB hängt ich nur diese als VPN anlegen? Die restlichen Rechner bleiben von der Einrichtung unberührt?
Ich hoffe du weiß was ich Vorhabe?

So wie ich Dich verstehe, willst Du unterwegs mit Smartphone/Notebook "sicher" auf die Daten der DS zugreifen. Das kannst Du dann so einrichten - und ist nach meiner Ansicht auch die einfachere Variante -, dass sich der mobile Client per VPN mit der FB verbindet und Du darüber dann auf die DS zugreifen kannst.
Alternativ kannst Du auch das VPN-Server-Paket auf der DS nutzen, dann musst Du die entsprechend in der FB eine Weiterleitung einrichten, damit der VPN-Tunnel vom mobilen Client an die DS weitergeleitet wird.

So wie ich Dich verstehe, willst Du unterwegs mit Smartphone/Notebook "sicher" auf die Daten der DS zugreifen. Das kannst Du dann so einrichten - und ist nach meiner Ansicht auch die einfachere Variante -, dass sich der mobile Client per VPN mit der FB verbindet und Du darüber dann auf die DS zugreifen kannst.
Alternativ kannst Du auch das VPN-Server-Paket auf der DS nutzen, dann musst Du die entsprechend in der FB eine Weiterleitung einrichten, damit der VPN-Tunnel vom mobilen Client an die DS weitergeleitet wird.
Dann versuche ich aber doch diese Option, das ich die FB als VPN konfiguriere, da ich so auch noch sicher surfen kann bzw. auch andere Sachen anschauen kann die für Deutschland nicht bestimmt sind (YouTube).
Wenn ich das nun so einstelle, muss ich in diesem Fall die DS als Client einrichten richtig.?

Wenn ich das nun so einstelle, muss ich in diesem Fall die DS als Client einrichten richtig.?
Verstehe Deine Frage nicht - als Client für was? Wenn Du das mobile Gerät per VPN zur FB verbindest, hast Du darüber Zugriff auf das LAN und damit auch die DS, da muss nichts konfiguriert werden.

Mh...ich glaube du versuchst mir zu sagen, wenn ich in der FB VPN aktiviert habe, kann ich die VPN Einstellungen des NAS unangetastet lassen, stimmt das so?

yep

Hi!

Ich kam beim Lesen dieses Thread's ein wenig ins grübeln, da ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du vorhast. Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann möchtest du aus deinem lokalen Netzwerk heraus, sicher im Internet surfen (und wohl auch noch deine eigene IP verschleiern) indem du auf der Fritzbox VPN einrichtest. Richtig?!?

Das wirst du mit VPN so nicht hinbekommen. Dafür gibt es so Dinge wie z.B. Tor o.ä.

Tommes

Hi!

Ich kam beim Lesen dieses Thread's ein wenig ins grübeln, da ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du vorhast. Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann möchtest du aus deinem lokalen Netzwerk heraus, sicher im Internet surfen (und wohl auch noch deine eigene IP verschleiern) indem du auf der Fritzbox VPN einrichtest. Richtig?!?

Tommes
Richtig Tommes. Da hast du mich richtig verstanden.
Im Laufe der Zeit habe ich im Internet häufiger gelesen das, wenn man VPN eingerichtet hat, sicher im Netz unterwegs ist. Da die IP Adresse verschleiert wird.
Wenn du sagst das bekomme ich so nicht hin, für was sollte dann die Nutzung von VPN von Vorteil sein?

Du bringst hier einiges durcheinander.
VPN (Virtual Private Network) bezeichnet in der Regel ein verschlüsseltes Kommunikationsprotokoll (als End-to-End, Site-to-Site oder End-to-Site-Varianten), bei dem in einem Kommunikationstunnel die Daten physisch über öffentliche Netze geschickt werden, ohne allerdings logisch mit diesen zu interagieren.
In einer sehr weit gefassten Weise wird damit Deine Herkunfts-IP auch "verschleiert" - soll heißen, dass Du mit der Nutzung eines VPNs beim Surfen praktisch so erscheinst, als ob Du mit Deinem Gerät im entfernten Netz angestöpselst bist (bspw. erscheint Dein Smartphone beim mobilen Surfen dann als Gerät, welches sich in Deinem LAN zu Hause befinden würde). Dabei ist der Endpunkt des VPN aber in der Regel ja konstant, d.h. auch rückverfolgbar.
Der wesentliche Nutzen eines VPN ist einerseits die Verbindung von unterschiedlichsten Netzen, zum anderen das Nutzen auch unsicherer Netze "bspw. WLAN-Netze unterwegs), indem die Daten verschlüsseltes in ein sichereres Netz (bspw. Dein LAN zu Hause) getunnelt werden.

Etwas anderes ist dagegen die richtige Verschleierung der eigenen IP, die Tommes ja schon erwähnt hatte, bspw. über das Tor-Netzwerk. Dabei werden Deine Pakete beim Surfen wechselnd über ein großes Netz von Servern geroutet, wobei immer nur jeweil der Server Nr. n weiß, wer der Server Nr. n+1 bzw. n-1 ist - auf diese Weise sind die Pakete nicht so einfach rückverfolgbar.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da hast du Recht. Ich bin immer in der annahme gewesen per VPN würde ich komplett verschleiert sein. So gesehen könnte ich mir aber dann die Einrichtung der FB für das gesammte Netzwerk sparen und nur das NAS als VPN einrichten, da auf dieses von außen zugeriffen werden soll. Es sei den VPN Dienst ermöglicht auch beisplw.das anzeigen von Videos auf Youtube die nur für ein anderes Land bestimmt sind ?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Geduld. Den wenn jemand einem erklärt wie das ganze funktioniert ist es einfacher zu verstehen wie wenn man sich als Laie einen Artikel über das Thema durchliest!

Es sei den VPN Dienst ermöglicht auch beisplw.das anzeigen von Videos auf Youtube die nur für ein anderes Land bestimmt sind ?
Da VPN-Endpunkte nicht so einfach in der Gegend herumliegen (es sei denn, Du kennst jemanden bspw. in den USA, zu dem Du Dich per VPN connecten kannst - wobei aber VPN nicht immer ausreichend performant für's Streaming ist), nimmt man dafür einfach einen Proxy, den Du für die Nutzung des Browsers einträgst (Listen mit geeigneten Proxys findest Du bei Tante Google). Dieser Proxy ruft praktisch in Deinem Auftrag Daten von Servern ab und speichert sie zwischen, und Du bekommst sie dann von dem Proxy. Für Youtube bspw. sieht das dann so aus, als ob der Proxy das Filmchen schaut, und wenn der im richtigen Land steht, wird auch nicht gemeckert ;)

Ok. Ich habe dir noch eine PN geschickt betreffend des Themas...

So der VPN Server ist installiert. Muss nun PPTP,OpenVPN oder IPSec aktiviert werden? Ich möchte vom Smartphone sowie vom Notebook darauf zugreifen...wie stelle ich das weiter an?

Das hängt von Deinem Client ab - im Regelfall sollte es dafür aber bspw. eine OpenVPN-App geben.

Und wie greife ich vom Notebook aus zu? über den DDNS Dienst? Ich muss ja bei der Einrichtung auch eine IP Adresse angeben, was muss ich da nehmen wenn Intern das NAS 192.168.178.3 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie greife ich vom Notebook aus zu? über den DDNS Dienst? Ich muss ja bei der Einrichtung auch eine IP Adresse angeben, was muss ich da nehmen wenn Intern das NAS 192.168.178.3 hat?
Welches der 3 Protokolle ist empfehlenswert für Windows und Android?

Hallo zusammen,

Ich bin ebenfalls newbie auf dem Gebiet und hab gedacht, so schwer kann's doch nicht sein...

Ich möchte ebenfalls per VPN via iPhone aufs Nas zugreifen und u.a. Fotos, Daten oder auch die surveillance betrachten.

Zu verstehen was ich nun in der fritzbox eingeben muss, was in der VPN App von syno bzw. Im iPhone eingegeben werden muss, das ist allerdings mein Problem.

Ist hier jemand, der mir hierbei helfen kann ? Ich bin nicht doof, aber Server, Clients, Tunnel und Protokolle, das ist alles irgendwie zuviel für mich...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat