VPN-Verbindung für Hyper-Backup

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,
ich bekomme es einfach nicht alleine hin und bräuchte etwas Hilfe.
Ich habe eine alte DS215j bei meinem Bruder aufgestellt und möchte von meiner DS218j einen VPN-Tunnel aufbauen, um die DS218j per Hyper-Backup zu sichern.

Wir haben uns für OpenVPN entschieden und mein Bruder hat eine .ovpn-Datei erstellt. Eine ca.crt ist auch dabei.

Dass es prinzipiell funktioniert, nehme ich an, da ich mich mit meinem Macbook auf die Art mit dem Netzwerk meines Bruders verbinden kann. Dazu benutze ich das Tool openVPN Connect.app.

Also: Wenn ich in der Systemsteuerung der DSM eine OpenVPN-Verbindung einrichten will, rätsele ich schonmal, welcher Benutzername eingegeben werden soll. Mein Bruder meint, es müsste der Name seiner Konfigurationsdatei sein. Stimmt das? Das Passwort hat er auch festgelegt.

Der Profilname dürfte ja frei wählbar sein.

Ich wähle also die zu importierende .ovpn-Datei aus, wie auch das CA-Zertifikat.

Auf der nächsten Seite bekomme ich dann immer folgende Fehlermeldung:

"OpenVPN cannot support private key with password".

Was mache ich falsch? Muss ich in den erweiterten Optionen etwas einstellen?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
PS: Ich habe auch bereits versucht, die DS215j als VPN-Server einzurichten und mit einer von dort aus exportierten Konfigurationsdatei für openVPN zu arbeiten. Auch das hat nicht geklappt.

Auch mit den anderen VPN-Methoden bekomme ich keine Verbindung aufgebaut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du per VPN das NAS erreichen willst, brauchst du aber ein Portforwarding im Router. Oder noch besser: Lass den Router den VPN-Server spielen, wenn möglich. Der freut sich und für die Sicherheit ist das ein massiver Zugewinn.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du per VPN das NAS erreichen willst, brauchst du aber ein Portforwarding im Router. Oder noch besser: Lass den Router den VPN-Server spielen, wenn möglich. Der freut sich und für die Sicherheit ist das ein massiver Zugewinn.
Vielen Dank!

Ich habe in meiner Fritz Box schon die Ports aufgemacht, die Synology für das Hyper Backup angibt. Oder meinst Du den Router meines Bruders, wo die DS215j (Ziel der Sicherung) steht?

Verstehe ich es richtig, dass Du vorschlägst, dass meine FritzBox den VPN-Server übernehmen kann? Oder der meines Bruders?

Ist mir natürlich sehr recht, wenn die Sicherheit dadurch verbessert wird (auch wenn mir nicht klar ist, warum).
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ist Wireguard OpenVPN vorzuziehen?
Aus Performancegründen schon.
Protocols-Bandwidth.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat