VPN Server Verbindung mit Android 13 möglich?

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
bisher hatte ich ohne Probleme eine VPN Verbindung über PPTP. Dies scheint aber unter Android 13 nicht mehr möglich zu sein.
Also wollte ich L2TP/ IPsec nutzen und habe es auf der Synology aktiviert.
Unter Android kann ich zwar bei IPsec PSK meine Serveradresse auswählen und den preshared key.
Aber ich kann dort leider nicht Benutzer und Passwort eingeben wie es in vielen Anleitungen beschrieben wird.
Die Felder existieren bei mir schlichtweg nicht (siehe screenshot).
Hat da einer eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109_210301_Settings.jpg
    Screenshot_20221109_210301_Settings.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 13

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.260
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Was steht denn unter "Erweiterte Optionen"?
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
siehe screenshot... keine Möglichkeit Benutzer und PW einzutragen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109_210649_Settings.jpg
    Screenshot_20221109_210649_Settings.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 13

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Runterscrollen kann man da nicht?
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
leider nein und auch nach dem Speichern und dem Versuch eine Verbindung aufzubauen erscheint leider keine Eingabemaske für Benutzer und PW
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Du musst schon das richtige Auswählen. Beim Typ muss stehen L2TP/IPSec PSK und nicht IPSec IKEv2 PSK dann taucht auch Benutzername und Passwort auf. Wenigstens bei mir.
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
geht leider ebenfalls nicht... ich hab nur 3 Auswahlmöglichkeiten - siehe Anhang. Wobei in dem Screenshot nun MSCHAPv2 ausgewählt ist. Dort wäre auch Benutzer und PW möglich - nur unterstützt das die Synology nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221109_211703_Settings.jpg
    Screenshot_20221109_211703_Settings.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 11

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich musste sogar 2 Screenshots zusammenfügen da sonst nicht alles zu sehen ist. Aber so sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • mix.png
    mix.png
    89,4 KB · Aufrufe: 12

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
ok wenn auch das unter Android 13 rausgeflogen ist, dann danke für die Info denn werde ich auf jeden Fall derzeit nicht zu 13 Wechseln. Ich gebe aber auch zu dass ich eh schon lange auf das AVM Fritz VPN zurück bin.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Android unterstützt out-of-the-box seit Android 12 wohl kein L2TP mehr, sondern nur die von Dir gezeigten Verfahren. Hast Du mal die Cisco Anyconnect App ausprobiert?
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
in der Cisco Anyconnect finde ich zumindest bei Authentifizierung auch kein L2TP
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Oder halt mal mutig sein, und auf der Fritte die aktuelle 7.39er-Beta installieren. Die unterstützt m.W. inzwischen IKEv2.
  • Verbesserung VPN-Benutzereinwahl von Android 12 über IPSec IKEv2 unterstützt
Oder halt auf die 7.50er Final warten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
OK dann fällt auch Docker aus. Dass war die Lösung die ich jetzt so auf die Schnelle im Englischen Forum und bei Reddit gefunden hatte.
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
yep... trotzdem Danke fürs Suchen!
Dann scheint das eher ein grundlegendes Problem zu sein. Ich war schon am Selbstzweifeln...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Oder halt mal mutig sein, und auf der Fritte die aktuelle 7.39er-Beta installieren. Die unterstützt m.W. inzwischen IKEv2.
Denn würde ich eher Wireguard vorziehen - einfacher geht es nicht. Habe aber nicht gesehen das der TE eine Fritzbox hat.

OK dann fällt auch Docker aus. Dass war die Lösung die ich jetzt so auf die Schnelle im Englischen Forum und bei Reddit gefunden hatte.
War auch mein erster Gedanke, jedoch gibt es aber einen Umweg für Wireguard

1668027536401.png

https://github.com/runfalk/synology...e4d81fb3e14ead0bbe863f454b6611215a/README.rst
https://www.youtube.com/watch?v=uPjAirU4occ
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Auf meiner Ds216play läuft allerdings DSM7... is da wireguard kompatibel? Ich schein da ungünstige Konstellationen zu haben
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Ich würde es erstmal über den Router probieren. Hast du eine Fritzbox, wenn ja welche?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat