Vpn server ipsec l2tp windows phone 8.1 update 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja wenn das so einfach wäre... Ich werde auf der Seite irgendwie immer im Kreis geschickt, komme aber nie an die Stelle, an der ich eine Nachricht absetze kann. Vielleicht sollte da mal jemand den Support kontaktieren, dass man den Support nicht kontaktieren kann...
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal noch eine Idee: hat schon jemand die Preview von Win10 auf seinem Phone installiert? Geht das da?
 

DSMUser

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da gibt es kein VPN bisher
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, gibt es schon neuere Erkentnisse zu WP 8.1 und VPN?
 

nobody1407

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs bisher auch nicht geschafft.. Obwohl ich derzeit mit meinem Raspberry Pi 2 und SoftEther bzw. Strongswan experimentier.. Falls sich jemand damit auskennt und mir ein gutes Tutorial geben, dann immer her damit ;)
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, hab vorhin auf DSM 6.0-7321 aktualisiert, mit dem darauf aktualisierten VPN Server 1.2-2725 konnte ich mit Windows Phone 8.1 im LAN direkt eine L2TP/IPSec-Verbindung einrichten. Über WAN ist mir das allerdings noch nicht gelungen, obwohl es mit anderen Geräten und ebendiesem Protokoll tadellos funktioniert....
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und nochmal hallo zusammen, habe seit gestern Windows Phone 10 am Start. L2TP/IPSec läuft nach wie vor nur im LAN, über WAN keine Verbindung. Nun gibt es aber auch das PPTP-Protokoll, das funktioniert auch aus dem WAN!
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe mich gerade des Problems erneut angenommen. Nichts hat funktioniert, egal welches Protokoll, egal welche Ports geöffnet wurden, sowohl auf dem Router als auch auf meiner Disk Station.
Also ich habe OpenVPN und PPTP Protokolle im Synology VPNServer Paket aktiviert. Unter Windows 10 auf dem PC benutze ich problemlos OpenVPN. Windows 10 mobile funzte bisher nie mit ´meiner Synology Disk Station 415+.
Lösung: Kein Protokoll beim Erstellen der VPN Verbindung auf dem Windows phone 10 auswählen, sondern "automatisch" auswählen. Der Rest wie gehabt, also Serveradresse eurer Disk Station, Benutzername und Kennwort zur Authentifizierung verwenden, fertig. Verbindung herstellen und freuen. Welches Protokoll jetzt verwendet wird weiß ich nicht, es funktioniert aber. :D

Es wird allerdings nicht das Schloss Symbol neben dem WLAN Symbol (je nach Verbindungstyp) zusätzlich angezeigt, das kommt nämlich wenn ich mich über IKEv2 mit hide.io VPN verbinde. Ein DNS Leaktest mit https://www.dnsleaktest.com/ versichert mir aber eine Verbindung zum Standort meines NAS, also funktioniert es offensichtlich. Warum das Schloss Symbol nicht kommt weiß ich allerdings nicht. :)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich an deiner Stelle würde vorerst mal mit dem Smartphone probieren, da Windows 10 ziemlich zickig und empfindlich auf VPN reagiert und dauernd meckert.
Also geht es bei dir via Smartphone/Tablet (außerhalb des eigenen Netzes natürlich) problemlos?
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ja, deswegen habe ich "Windows phone 10" in der Lösung geschrieben. ;) Es geht nur um Windows mobile 10.

Unter Windows 10 auf dem PC laufen Open VPN und/oder hide.iot bei mir auch sehr gut. Ich könntemir vorstellen dass mal wieder Antivirensoftware von Drittherstellern oder Security Suiten da Probleme verursachen könnten.
 

ssab

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches Protokoll jetzt verwendet wird weiß ich nicht, es funktioniert aber. :D
Es wird allerdings nicht das Schloss Symbol neben dem WLAN Symbol (je nach Verbindungstyp) zusätzlich angezeigt...

Hi, es wird höchstwahrscheinlich PPTP verwendet, da Windows 10 Mobile L2TP/IPSec hinter einem Route (also Win-Phone im WAN -> Router am DSL-Anschluss -> Diskstation im LAN hinterm Router mit VPN-Server) aus "Sicherheitsgründen" blockiert. Im Windows 10 PC lässt sich das in der Registry abstellen, in Windows 10 Mobile gibt es diese Möglichkeit leider nicht.
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe aber inzwischen herausgefunden dass VPNs auf einem Windows Phone offensichtlich total für den Popo sind. Egal ob ich mit meinem NAS oder mit meinem Premium VPN Anbieter verbunden bin (bei dem das Schloss Symbol übrigens neben dem WLAN Icon erscheint), https://www.dnsleaktest.net zeigt mir immer die USA an bzw. meinen Internet Provider, wo ich mich auch gerade befinde.
Also VPN Verbindungen mit dem Windows Phone sind vielleicht nützlich am Flughafen und offenen WLANs, aber nicht um seine Daten vor dem Mitlesen durch den Internetprovider zu schützen. Ziemlich enttäuschend.

Vielleicht liegt es auch an meiner US SIM Karte, aber eigentlich sollte doch der gesamte Traffic über WLAN gehen wenn ich auch damit verbunden bin. Ein wenig merkwürdig.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat