VPN Server auf Ionos, DDNS zum laufen bekommen u.v.m.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Öhm... Wohin zeigt denn die Domain? Hat sie überhaupt irgendwelche Records?
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
weiß nicht ob das die Frage beantwortet. Zertifikat hab ich auch. Was auch noch nie gegangen ist und da bin ich auch am probieren sind die webdav Calendar und Adressbuch ...

Vielleicht haengt das ja zusammen?

Ports sind auf dem router freigegeben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-30 um 4.38.15 PM.png
    Bildschirmfoto 2023-08-30 um 4.38.15 PM.png
    35,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2023-08-30 um 4.39.18 PM.png
    Bildschirmfoto 2023-08-30 um 4.39.18 PM.png
    194,2 KB · Aufrufe: 7

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
firewall synology hab ich deaktiviert, bis das laeuft
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Eine 192iger Adresse als externe IP? - komisch. Was nennt denn der Router als externe IP?
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
das hatte ich nach der anleitung von plang.pl umgestellt. siehe weiter am anfang vom thread. aber macht keinen unterschied welche variante. geht beides nicht
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Kann man bei den synology.me Domains nicht private Adressen nutzen? Also damit sie nicht von außen erreichbar ist, aber SSL vorhanden....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ach so, das meint ihr. Klar kann man synology.me auch auf eine interne IP aktualisieren, ist dann aber nur für den internen Gebrauch.
Im Falle einer Fritzbox als Router muss man m.E. dann aber die Domain auch beim Rebind-Schutz (Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen) eintragen, sonst löst der DNS-Server der Fritte den nicht auf. Löst ein externer DNS-Server den Namen auf (z.B. "nslookup irgendwas.synology.me 8.8.8.8")?
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ah ok dann hab ich nochmals das umgestellt, jetzt kommt das bei raus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-30 um 5.07.21 PM.png
    Bildschirmfoto 2023-08-30 um 5.07.21 PM.png
    98,2 KB · Aufrufe: 8

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich weiß aber auch noch nicht, wo der Zusammenhang zwischen intern auflösen ist und ionos ddns ist... Das eine wäre ja externer Zugriff und das andere nur intern?
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hab keine fritzbox, aber ja das ist die ip
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann müsstest du jetzt nur noch die gewünschten Ports am Router öffnen/weiterleiten und du könntest drauf zugreifen.
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
denke die sind offen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-30 um 5.19.36 PM.png
    Bildschirmfoto 2023-08-30 um 5.19.36 PM.png
    70,8 KB · Aufrufe: 7

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
router ist netgear mit dd wrt drauf und dann kommt starlink und der router ist auf bridge eingestellt
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hehe, nein das ist ja das ei das ich nicht finde
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
aber ja das ist die ip
Welche? eine 192iger? Wenn du wirklich von extern zugreifen möchtest, darfst du beim DDNS-Updater der Syno nicht LAN1 einstellen, sondern "Automatisch" (also die externe IPv4 des Routers)
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ist wieder umgestellt und keine 192 er mehr
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
nach stundenlangem Probieren, Support Starlink (funktioniert gut), Forum dd-wrt, usw, habe ich IPV6 freigeschaltet und auf dem Router zum Laufen bekommen.
dd-wrt link enable IPv6
Starlink prefix length 56

"Jetzt läuft auch die DDNS Adresse synology (das erste Mal sei mehr als 6 Jahren lol), ich denke über IPv6 :D"
fck das hatte ich zuerst geschrieben, nein läuft noch nicht, da ich im internen Netz verbunden war... Von extern also dummerweise immer noch keinen Zugriff... argh

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das ganze mit Card- und Cal Dav auf dem Mac und iOS. Hier scheint das Problem, dass ich keine https bekomme.

Hat dahingehend jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-02 um 11.31.43 AM.png
    Bildschirmfoto 2023-09-02 um 11.31.43 AM.png
    19,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat