VPN Server auf Ionos, DDNS zum laufen bekommen u.v.m.

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Community!

ich habe ein Projekt und das will ich schon seit Jahren hinbekommen...

DDNS ging noch nie obwohl der Status in der Synology grün und normal ist. Scheint am Internetanbieter zu liegen oder, dass ich nicht immer Zugriff auf die Router habe, da wir viel reisen und die Synology dabei ist. Deswegen nun Starlink und da scheint das Problem an den IP Adressen zu liegen?!

Da hier die Lösung irgendwie an einem externem Server zu liegen scheint, habe ich mal einen VPS XS von Ionos zugelegt und das mit ubuntu.
Nun dachte ich loggst du dich da mal ein und hast eine nette grafische Oberfläche bei ubuntu und installierst WireGuard, um dann da irgendwie mit weiter zu kommen.

Ja, leider so einfach ist es nicht!

Ich brauche Hilfe:
A Ionos Server zum laufen zu bekommen
B wireguard oder eben was die Lösung ist installieren
C das ganze mit DDNS
E paperless ngx auf die Endgeräte also von smartphone scanner app direkt in paperless folder was dann paperless bearbeitet
F paperless (falls möglich) ich würde da gerne einfach einen Ausgabeordner haben der dann den scan OCR und PDF bearbeitet von mir weiter sortiert wird

Da ich wirklich keinen Plan habe wäre ich für eine kleinschrittige Hilfe dankbar. Bei mir fängt es schon an welche Suchbegriffe ich verwenden soll bzw. wie ich den Server einrichte *lach*

Vielen Dank

Beste Grüße Stephan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei Starlink hat man soweit ich weiß keine Public IPv4. Müsstest du aber prüfen.
Ob man da Portweiterleitungen schalten kann, weiß ich leider nicht.
Wenn der DDNS daheim hinter dem Router auch nicht geht, ist eventuell auch CGNAT im Spiel. Was hast du da für einen Anbieter? Schau mal auf wieistmeineip.de und vergleiche die angezeigte IPv4 mit der ext. IPv4, die der Router anzeigt. Poste mal die ersten beiden Blöcke der IP.
Vom Hosting bei ionos habe ich leider keine Ahnung. Ich habe aber gesehen, dass ionos da ziemlich viele Hilfe-Artikel bereitstellt.
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe auch zuhause starlink, da Telekom bei uns nicht zu gebrauchen ist...

IP Adresse in der Synology ist die gleiche DDNS wie bei whatsmy IP

Starlink Router habe ich als bridge geschaltet, da man da nicht reinkommt und nix einstellen kann. Dahinter habe ich einen Netgear router auf dem dd wrt läuft. Hier habe ich manuell Ports freigegeben.
5000
5001
5005
5006
erstmal

Vielleicht aber auch nicht der für DDNS dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zeigt der Starlink Router nach extern eine IP an?
Eigentlich gibt man keine Standardports frei... Aber das Thema musst du angehen, wenn es grundsätzlich läuft.
DDNS an sich braucht keinen Port. Du musst nur den Port durchstellen, mit dem du aufs Endgerät willst. Das wäre wohl erstmal 5000/5001 für DSM.
Du kannst mal versuchen, die ext. IPv4 gefolgt von dem Port 5000 aufzurufen. Das Gleiche machst du dann noch mal mit der angezeigten IPv6.

EDIT: Bitte keine Vollzitate, vor allem nicht bei direkten Antworten
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
also whatsmyip ist die starlink denke? das ist die gleiche die ich auch bei der Synology angezeigt bekomme.

wenn ich dann
xxxxxx.synology.me:5000 oder :5001 versuche tut sich nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
xxxxxx.synology.me:5000
Nein. Nimm mal deine.ext.ipv4.adresse:5000 und deineextipv6adresse:5000
Diese beiden Adressen siehst du ja bei wieistmeineip. Bei der IPv6 musst du aber die Adresse nehmen, die dir in der DS beim DDNS angezeigt wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und daran denken: In URLs muss die IPv6 in eckige Klammern, damit man IP und Port unterscheiden kann, also z.B.
http://[ipv6adressedeinerDS]:5000
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
sorry ich glaub ich hänge gerade:

whatsmyip zeigt die IP4 an, und IP6 als nicht vorhanden.

wenn ich jetzt was eingeben muss, um an die synology zu kommen, dachte ich immer im webbrowser das hier: xxxxxxx.synology.me:5000 oder eben ohne :5000

ich habe das jetzt probiert mit: der IP also: http://14x.2x4.7x.x2:5000/ x ist platzhalter, keine ahnung ob man die IP öffentlich posten sollte...

bei beiden varianten lädt einfach nichts. Kann auch sein, dass ich mich gerade richtig hohl anstelle und da schon was falsch eingebe -lach ...

ich habe unabhängig quickconnect probiert, nicht, dass ich ein grundsätzliches Problem habe, da geht es.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wahrscheinlich hast du dann keine öffentliche IPv4. Und IPv6 ist wohl deaktiviert / bei Starlink nicht vorhanden.
Eventuell wäre Tailscale ein Ansatz...
 
  • Like
Reaktionen: StephanH

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok, dann liegt es schonmal nicht nur an mir. :)

tailscale wäre dann wohl auch einfacher als die lösung mit eigener vps server und wireguard?

falls ja, werde ich mal sehen ob ich das hin bekomme :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
installiert ist es, das war mehr als einfach! :)
verbinden über internet funktioniert mit tailscale - also die ip4 adresse kopieren und in den browser. einzig lande ich dann auf der web station ... ich gebe dann hinter die ip4 :5000 und dann gehts


sollte das nun auch mit der xxxx.synology.me funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du das mit der Webstation nicht willst, dann deinstalliere diese. Dann leitet Port 80 auf 5000 und Port 443 auf 5001 weiter.
Das mit der synology.me Adresse würde nur dann funktionieren, wenn sie auf die interne IPv4 der DS verweist.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
-entweder die synology.me Adresse permanent auch extern auf die interne IP zeigen lassen. Das kannst du einfach bei den DDNS Einstellungen machen
->Vorteil: sehr einfach
->Thread von mir dazu
-oder einen eigenen DNS-Server betreiben (z.B. auf der DS)
->Vorteil: du kannst viel mehr einstellen und bekommst einen netzwerkweiten Tracking- und Werbeblocker
->Anleitung von mir
 
  • Like
Reaktionen: StephanH

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
webstation deinstalliert und ports umgeleitet. = funktioniert

was aber immernoch nicht funktioniert sind die ddns Einstellung also deine Variante 1 -denke besser erstmal das, da bei uns die NAS auch mal aus ist

ich glaube fast, dass ich da irgendwo ein Ei gelegt habe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-27 um 5.31.06 PM.png
    Bildschirmfoto 2023-08-27 um 5.31.06 PM.png
    180,8 KB · Aufrufe: 10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es kann ein wenig dauern, bis die Änderung greift.
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hab das heute nochmal probiert, aber funktioniert nicht. glaube irgendwo ist da der wurm drinnen... danke schonmal fuer die hilfe...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Prüf doch mal mit nslookup, ob der DDNS überhaupt auf die korrekte IP verweist
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was? Screenshot?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat