VPN (PPTP) - Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel gelesen über VPN, aber irgendwie fehlt mir noch ein Puzzleteil. Und zwar, habe ich auf meiner DS 211+ das VPN-Center eingerichtet und PPTP gestartet. Jetzt habe ich neuerdings so ein Galaxy Tab 10.1 und damit klappt die Verbindung nach Hause von unterwegs per UMTS auch hervorragend. Ich kann sogar mit dem ES Explorer alle meine Verzeichnisse sehen.
Jetzt allerdings die eigentliche Frage: Wenn der Tunnel steht und ich dann vom Tablet ins Internet gehe, läuft dann das über die Synology oder über UMTS ???? Wäre super wenn das über die DS laufen würde wegen nur 200 MB Datenvolumen/Monat. Genauso stelle ich mir die Frage, falls ich mal im Ausland bin, fallen dann Roaming-Kosten an ??

Gruß Teasy
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau kann ich dir leider nicht sagen ob der Traffic dann über die DS läuft oder nicht.
Bei Windows gibts eine Einstellung dafür, für dein Tab kann ichs dir leider nicht beantworten.

Was hingegen du beachten musst, da du dich mit deiner UMTS Verbindung zu Hause einwählst, läuft alles über diese Verbindung.
Du hast trotzdem deine 200MB Begrenzung den alles muss ja irgendwie an dein Tablett gesendet werden und dies geschieht eben über deine UMTS Verbindung.

Dies gilt natürlich auch im Ausland.
Sobald du ich im Ausland ins Internet hängst mit deinem Tablett, roamst du.


Hoffe es ist verständlich was ich damit gemeint habe.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das wird nicht ohne weiteres gehen. Ich denke, dazu müsste der Standard-Gateway auf Deinen Router zu Hause zeigen. Wenn Du den aber verstellst, kriegst Du keine VPN-Verbindung mehr hin...

Wahrscheinlich wird das ohne Proxy-Server auf der DS nicht gehen...
 

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal. Habe gerade einen IP-Check gemacht und siehe da, ich surfe über mein Heimnetz (Verstatel) und nicht über UMTS. Bleibt jetzt nur noch die Frage ob ich jetzt Traffic von meinen 200 MB verbrauche oder nur für die Aufrechterhaltung des Tunnels. Nicht steinigen, vielleicht verstehe ich das Ganze noch nicht so richtig.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Über welchen Weg ist eigentlich egal - die Daten fließen ja auf jeden Fall an Dein Mobilgerät - deswegen wird das von Deinem Netzbetreiber auch als Verbrauch gerechnet.
 

teasy

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du wirst wahrscheinlich recht haben, ist ja auch logisch. Dann sind die Vorteile bzgl. surfen über VPN des Heimnetzes ja doch eher gering, oder ??
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du wirst wahrscheinlich recht haben, ist ja auch logisch. Dann sind die Vorteile bzgl. surfen über VPN des Heimnetzes ja doch eher gering, oder ??
Sind sie nicht, nur deine Annahme ist im Bezug auf VPN völlig falsch.
Der Datenstrom von unterwegs (Tablet) nach Hause und zurück, wird natürlich auf dein Volumen angerechnet. Du nutzt ja UMTS um eine VPN-Verbindung aufzubauen und zu halten.

Vorteile von VPN bleiben trotzdem vorhanden:
- komplett verschlüsselte Übertragung aller Daten
- Zugriff auf dein Heimnetzwerk, als würdest du physisch dort sitzen
- Umgehung von Portsperren/Filtern etc
- andere IP, da du über dein Heimnetz surfen kannst
- ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat