VPN-L2TP Einwahlproblem mit Fehlermeldung nach Router Wechsel

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe den Port 1701 auf UDP umgestellt. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Aber wie geschrieben mache ich mit dem VPN Zugang zur Fritz Box weiter.
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nein, funktioniert nicht. Aber ist ok denn demnächst den VPN Zugang über die FritzBox.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wundert mich. VPN über die Fritzbox funktioniert eigentlich bei den meisten sehr stabil. Hast Du eine öffentliche IPv4?
 

Dechlein

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das hatte bisher bei mir auch über Jahre problemlos funktioniert.
Letzten Samstag Router Wechsel und seitdem funktioniert VPN über die DS nicht mehr.
Ich habe keine öffentliche IP.
Das ist doch eine feste zugewiesenen IP, oder?
Ich habe eine DDNS Adresse.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Musst du im Router nachsehen, ob es die gleiche IP ist. Das kann der neue Router ja nicht wissen bzw. vom alten übernehmen. Außerdem Portfreigaben auch neu einrichten am neuen Router.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe keine öffentliche IP.
Das ist doch eine feste zugewiesenen IP, oder?
Eine öffentliche IP ist nicht notwendigerweise dauerhaft fest zugewiesen. Also keine statische IP, wie sie Firmen oftmals haben, sondern eine öffentliche. Schau‘ mal, was in der Fritzbox für eine IPv4 angezeigt wird und was Dir whatsmyip für eine IP anzeigt. Wenn die nicht identisch sind, liegt dort möglicherweise Dein Problem.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat