VPN Gateway auswählen (LAN2 funktioniert nicht)

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ich irgendwie nicht weiterkomme. Ich habe eine Syno mit 2 Lan Anschlüssen. Lan1 ist dabei die Hauptnetzwerkschnittstelle. Ich würde nun gerne den VPN Server auf LAN2 laufen lassen. Soweit so gut. Baue ich eine Verbindung über LAN2 auf, funktioniert es nicht. Baue ich über die Hauptnetzwerkschnittstelle (LAN1) auf, funktioniert es einwandfrei. hat jemand nen tipp für mich, wie ich den VPN-Server nur über LAN2 laufen lassen kann?

Für einen kurzen Gedankenhinweis bedanke ich mich :)

VG

Edit: gleiches Problem bestand hier schonmal. Leider ohne Lösung bzw. Antwort (ob geht oder nicht)
https://www.synology-forum.de/threads/vpn-server-netzwerkinterface-falsch-zugeordnet-bug.116428/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

danke für deine Rückmeldung. Habe ich gemacht. Die Schnittstelle wird auch angezeigt. Aber der Fehler besteht nach wie vor. Wenn du bei dir das Gateway abänderst, kannst du dich dann trotzdem verbinden?

VG
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
1.) Firewall prüfen (wird VPN über die Netzwerkschnittstelle durchgelassen? - ggf. temporär deaktivieren
2.) Dienst (VPN Server) mal neugestartet?
3.) Verwendest du OpenVPN? Wenn ja: Mal die Einstellungen neu exportieren
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Welches Gateway meinst du jetzt ?
Die beiden Schnittstellen haben das gleiche Gateway.
 

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ulfhednir
1) Firewall habe ich mal ganz deaktiviert zum testen
2) gerade neugestartet. in den einstellungen wird auch der LAn2 angegeben. aber wieder Fehler.
3) ja, habe ich gemacht. gleiches Ergebnis im Anschluss

@joku die .8. Ich habe meine LAN2 in ein anderes VLAN gesteckt als LAN1. hat es evtl. damit zu tun?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben (leider erst gerade jetzt).

Die Verbindung zu einem anderen VLAN ist das gleiche (logisch), wie wenn du es in 2 körperlich getrennte Switches gesteckt hättest. Nicht überraschend, dass da keine Verbindung möglich ist.
 

Ronniedinho

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schande über mein Haupt. Aber besten Dank das für den gegebenen Input. :) Dann stecke ich das mal um. Schönen Abend :)
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat