VPN Einrichtung - Zugangsdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st0rgers

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ja einen xxx.quickconnect.to Account sowie xxx.synology.me

Aber verdammt nochmal, mit was erstelle ich die VPN Verbindung?
Zumal ich in keinem Tutorial etwas von Benutzrername und Passwort finden kann. ;-(

Danke für Eure Hilfe

Unbenannt.JPG
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich habe ja einen xxx.quickconnect.to Account sowie xxx.synology.me

Aber verdammt nochmal, mit was erstelle ich die VPN Verbindung?
Hallo, ja was hast Du vor ?
Die Diskstation als Server oder Client betreiben ?

Gruß Jo
 

st0rgers

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ja was hast Du vor ?
Die Diskstation als Server oder Client betreiben ?

Gruß Jo

Hi!

Als Server. Ich will von einem entfernren Rechner (extern, komplett anderes Netzwerk) ein Netzlaufwerk erstellen.

Gruss S.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zumal ich in keinem Tutorial etwas von Benutzrername und Passwort finden kann. ;-(
Du befindest Dich dort in der Konfiguration des VPN-Clients auf der DS.
Woher Du Benutzernamen und Passwort bekommst? Aus der Konfiguration des VPN-Servers, wo auch immer der jetzt laufen man (das kann der VPN-Server auf einer anderen DS sein, oder derjenige auf einer Fritzbox,...).

Wenn Du die DS als VPN-Server betreiben willst, musst Du zunächst einmal das Paket VPN-Server installieren.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

st0rgers

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du befindest Dich dort in der Konfiguration des VPN-Clients auf der DS.
Woher Du Benutzernamen und Passwort bekommst? Aus der Konfiguration des VPN-Servers, wo auch immer der jetzt laufen man (das kann der VPN-Server auf einer anderen DS sein, oder derjenige auf einer Fritzbox,...).

Wenn Du die DS als VPN-Server betreiben willst, musst Du zunächst einmal das Paket VPN-Server installieren.


Ahhhh

Ich Honk war in der falschen Maske! ;-(
Danke Frogman, für den Hinweis. Das Paket war schon installiert. Aber in der Systemsteuerung war ich wohl falsch.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

st0rgers

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft und die VPN Verbindung mit dem Handy steht. ;-)
Allerdings nur wenn ich die aktuelle IP von zu Hause direkt eingebe.

Kann ich hier auch irgendwas mit dieser xxx.quickconnect.to kennung machen als Server Kennung?

Oder die xxx.synolgy.me Kennung?

Da ich zu Hause ja keine Statische Adresse habe.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
wenn ich nur http://xxx.quickconnect.to eingebe verbindet er sich nicht.
Von QuickConnect habe ich auch nichts geschrieben... ;)

Im Client gibt es in der Regel ein Feld für die Serveradresse bzw. die IP (analog des Feldes im Bild, was Du im Startpost zeigst). Dort trägst Du nur die DDNS ein, also bspw. "xxx.synology.me".
 
Zuletzt bearbeitet:

st0rgers

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von QuickConnect habe ich auch nichts geschrieben... ;)

Im Client gibt es in der Regel ein Feld für den Serveradresse bzw. die IP (analog des Feldes im Bild, was Du im Startpost zeigst). Dort trägst Du nur die DDNS ein, also bspw. "xxx.synology.me".

Geschafft.

jetzt bin ich per vpn verbunden.
sehen meine ds aber nirgendwo im Netzwerk.

was fehlt mir denn jetzt noch? was nutzt du denn? open vpn hat irgendwie nur 100mb traffic soweit ich gesehen habe.
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geschafft.

jetzt bin ich per vpn verbunden.
sehen meine ds aber nirgendwo im Netzwerk.

was fehlt mir denn jetzt noch? was nutzt du denn? open vpn hat irgendwie nur 100mb traffic soweit ich gesehen habe.

Das Frage ich mich auch.
Geht mir genauso. Ich habe OpenVPN eingerichtet, er sagt mir auch dass ich mich erfolgreich verbunden hätte, aber weder taucht die Diskstation unter den Netzwerkgeräten auf, noch kann ich über die interne IP auf den DSM o.Ä. zugreifen.
Auch meine öffentliche IP ändert sich nicht, trotz Einstellung dass der gesamte Datenverkehr über das VPN-Netz laufen soll.
Die ganzen Anleitungen sind alle schön und gut, helfen aber an der entscheidenden Stelle nicht mehr weiter.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

unter der Netzwerkumgebung von Windows kann die DS auch nicht automatisch erscheinen wenn per VPN verbunden, da die dafür nötige Komponente von Windows per Broadcasts arbeitet die bei VPN nicht übertragen werden. Sie wird erst sichtbar wenn entweder in der obereren Zeile die DS einmal eingetragen wurde oder aber ein Netzlaufwerk verbunden wurde.

@DS212
Vermutlich OpenVPN GUI nicht als Administrator gestartet? Dann werden die Routen auch nicht gesetzt und somit funktioniert dann zwar die Verbindung aber es läuft nichts durch den Tunnel.

Gruß Frank
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@fpo4711:
Ja das scheint es gewesen zu sein, danke.

Es verhält sich jetzt folgendermaßen:
In der OpenVPN-Config habe ich meine DDNS-Kennung , also sowas wie xxxx.xxxxxx.me eingetragen.
Verbinde ich mich nun von außerhalb kann ich mittels Eintrag in der oberen Zeile des Arbeitsplatzes \\192.168..... (also die interne Adresse der DS) auf die DS zugreifen. Ein Netzlaufwerk verbinden geht auch, aber nach einem Neustart muss ich alles wieder "händisch" eingeben um erneut Zugriff zu erhalten. (geht das auch einfacher)?
Meine IP-Adresse ändert sich je nach Einstellung des "redirect gateways" in der Config in die öffentliche IP der DS (bzw. des davorgeschalteten Routers) oder bleibt bestehen.
Unabhängig von dieser Einstellung kann ich jedoch im Browser über die interne IP der DS 192.168.... auf die Weboberfläche zugreifen. Woher weiß denn in diesem Fall die VPN Verbindung welchen Teil des Traffics über VPN und welcher über das "normale" Netzwerk laufen muss?

Passt das alles so, oder sollte es anders sein?
Ist es auch möglich die DS über den Namen in der Netzwerkumgebung aufzurufen?

Mfg
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wenn das Doppelkreuz vor redirect-gateway entfernt ist, dann läuft der gesammte Traffic über das VPN. Ist das Doppelkreuz vorhanden (also auskommentiert) dann nur der Traffic der für das Servernetz bestimmt ist.

Um die DS auch mit ihrem Namen ansprechen zu können ist die folgende Directive in der openvpn.conf anzupassen:

Rich (BBCode):
#dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS

Hier das Doppelkreuz entfernen und unter DNS_IP_ADDRESS die IP des Routers auf der VPN-Server Seite eintragen.

Um das Netzlaufwerk permanent vorhanden zu haben ist entweder ein Häkchen zu setzen. Hab jetzt keinen Windows-Rechner zur Hand. Option lautet jedenfalls "Persistent". Ist glaube ich irgendwas mit "... wiederherstellen" in der Maske bei Netzlaufwerk verbinden. Oder alternativ ein Script nutzen mit "net use ...."

Gruß Frank
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe die Router-IP in der OpenVPN-Config eingetragen und kann nun die DS über die interne IP aufrufen, allerdings nicht über den Namen selbst.
Muss ich dafür noch etwas einstellen oder geht das über den Namen garnicht?

Mfg
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich habe die Router-IP in der OpenVPN-Config eingetragen und kann nun die DS über die interne IP aufrufen, allerdings nicht über den Namen selbst.

Hoffentlich auch unter der dhcp-option dns :) Auch das Doppelkreuz davor entfernt.

Muss ich dafür noch etwas einstellen oder geht das über den Namen garnicht?

Nein, nur die Option setzen. Der Router macht meistens (z.Bsp. die Fritzbox falls Du eine nutzen solltest) die Auflösung fürs lokale Netz. Zu prüfen (cmd unter Windows) dann beispielsweise mit

Rich (BBCode):
nslookup <Name_der_DS>

Hier sollte dann als DNS die IP des Routers auf der Serverseite ausgeworfen werden und sofern die Auflösung funktioniert auch die dazugehörige IP des DNS und der DS. Sollte dann z.Bsp. so ähnlich aussehen.

Rich (BBCode):
Server:  fritz.box
Address:  192.168.100.254

Name:    DS710-3
Address:  192.168.100.5

Gruß Frank
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hoffentlich auch unter der dhcp-option dns :) Auch das Doppelkreuz davor entfernt.
Ist entfernt:)



Nein, nur die Option setzen. Der Router macht meistens (z.Bsp. die Fritzbox falls Du eine nutzen solltest) die Auflösung fürs lokale Netz. Zu prüfen (cmd unter Windows) dann beispielsweise mit

Rich (BBCode):
nslookup <Name_der_DS>

Hier sollte dann als DNS die IP des Routers auf der Serverseite ausgeworfen werden und sofern die Auflösung funktioniert auch die dazugehörige IP des DNS und der DS. Sollte dann z.Bsp. so ähnlich aussehen.

Rich (BBCode):
Server:  fritz.box
Address:  192.168.100.254

Name:    DS710-3
Address:  192.168.100.5

Gruß Frank

Das funktioniert wunderbar. Er zeigt mir die IP der fritz.box, sowie der Diskstation genau wie du es beschrieben hast korrekt an.
Ich kann jedoch nur ein Netzlaufwerk verbinden indem ich bei "\\Server\Freigabe" die interne Ip verwenden, also sowas wie "\\192.168.....\Freigabe". Sobald ich "\\Namen_der_DS\Freigabe" kommt keine Verbindung zu stande.

Noch eine Frage.
Bei der OpenVPN-Config des "redirect gateway" wird ja entschieden ob der gesamte Traffic erst zum VPN-Server läuft und von dort ins Netz gelangt, oder nur der VPN-Traffic über den Tunnel und die restlichen Daten über den direkten Zugang. Stimmt das soweit?
Woher "wissen" denn die Daten über welche Weg sie denn nun laufen müssen? Findet da eine "Sortierung" o.Ä. statt?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Woher "wissen" denn die Daten über welche Weg sie denn nun laufen müssen? Findet da eine "Sortierung" o.Ä. statt?
Über die IP - ohne redirect gateway gehen nur LAN-Pakete an den VPN-Server bzw. in den VPN-Tunnel, kein Web-Traffic. Im anderen Fall geht halt alles in den Tunnel zum erklärten Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat