VPN Einrichtung klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-DEPP

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch!
Mein Ziel ist es, von meinem Büro aus auf mein NAS213j zu Hause aus zuzugreifen umd Dateien zu bearbeiten.

Ich habe auf dem NAS das VPN Paket installiert und Open VPN aktiviert.
Auf meiner Fritzbox 7490 habe ich eine Portfreigabe wie folgt eingerichtet:

Protokoll UPD
von Port 1194 bis Port 1194
an IP Adresse: hier habe ich die IP Adresse des NAS eingetragen 192.168.XXX.XX
an Port: 1194

trotz allem wird keine Verbindung aufgebaut, muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank
Jacqueline
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Das die Fritzbox auch VPN kann, weist du aber schon, oder?

Hast du denn auch einen DDNS-Anbieter?

Tommes
 

NAS-DEPP

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das die FritzBox VPN kann wusste ich nicht, was bedeutet das für mein Vorhaben?
Ich habe bei der FritzBoxDynamic DNS bentuzen aktiviert und habe mich für den Synology DNS entschieden und die Daten hier hinterlegt.

Jacqueline
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Natürlich spricht nichts dagegen den VPN-Server der DS zu nutzen, vor allem dann, wenn du unbedingt OpenVPN oder PPTP nutzen möchtest/willst. Die Fritzbox unterstützt nur ein Protokoll und zwar IPSec.

Dennoch würde ich persönlich die Fritzbox immer vorziehen, da du dich hierbei nicht um irgendwelche Portweiterleitungen etc. kümmern musst, da das alles von der Fritzbox übernommen wird. AVM bietet eine recht gute Informationsplattform an und hat sogar eine passende Software im Angebot (Fritz!Fernzugang) womit du alles einrichten kannst. Lies dich doch einfach mal dort ein.

http://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Und wenn du doch lieber den VPN-Server nutzen möchtest, hilft dir evtl. diese Anleitung von Synology, oder aber die unzähligen Foreneinträge zum Thema VPN :)

Das du DDNS bereits eingerichtet hast ist schon mal sehr gut. Ich wusste nur nicht, das man Synologys DDNS Service auch in der Fritzbox eintragen kann. Aber man lernt ja nie aus.

Tommes
 

NAS-DEPP

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den VPN Bereich in der Fritz Box habe ich zwischenzeitlich gefunden, hier wird mir aber nur die Möglichkeit geboten auf internen Speicher, angeschlossene USB-Speicher und Online-Speicher zuzugreifen.
Meine NAS ist per Netzwerkkabel an die Fritz Box angeschlossen!?

Auch über den Button "Verzeichnis hinzufügen" wird mir die NAS mit meinen Dokumenten nicht angeboten.

Der andere Link ist mir bekannt, hier habe ich die OPEN VPN Einstellungen vorgenommen, den Post 1194 auf der Fritz Box freigegeben.
Wie es dann weitergeht ist nicht mehr beschrieben, was auf dem PC einzustellen ist, der über Internet auf den NAS zugreifen soll wird nicht beschrieben.

Ein Test der Einstellungen wird nur für L2TP/IPSec beschrieben, nicht jedoch für Open VPN!?

Jacqueline
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

würde mich auch interessieren wie du den DDNS-Account von Synology in der Fritte eingetragen hast??
 

NAS-DEPP

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im Bereich Internet / Freigaben/ Dynamic DNS die entsprechenden Felder ausgefüllt:

Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert

Update-URL: xxxxxxx.synology.me

Domainname: xxxxxxx.synology.me

Benutzername: Name

Kennwort: Passwort
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Bei OpenVPN muß ich leider auch passen.

In der Fritzbox mußt du erstmal untern am Ende der Seite von Ansicht:Standard // auf Ansicht:Erweitert umschalten. Dann findest du im Menü unter Internet/Freigaben einen neuen Reiter VPN! Dort kannst du dann VPN direkt auf der Fritzbox einrichten. Auf dem Client-PC installierst du dann Fritz!Fernzugang und trägst da dann die Zugangsdaten ein. Leider hab ich grad nicht mehr die Zeit das ausgiebig zu erklären (Public Viewing ist gleich angesagt) aber auf den Seiten von AVM ist das wirklich alles gut erklärt.

Tommes
 

NAS-DEPP

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

wie gesagt, den Fritz VPN Zugang habe ich eingerichtet, ich kann auch die Verzeichnisse auswählen auf die ein Zugriff möglich ist, jedoch wird mir mein NAS nicht angeboten!
Es stehen lediglich Medien zur Verfügung die per USB an die Fritz Box angeschlossen sind, mein NAS ist per Netzwerkkabel mit der Fritz Box verbunden.

Jacqueline
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Lies mal hier... *klick*

So... ich muß weg! Sorry.

Tommes
 

NAS-DEPP

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich Zugriff hätte wüsste ich ob es funktioniert oder nicht...
Da ich nicht weiß wo das Problem liegt kann ich nicht sagen ob die DNS Einstellungen korrekt sind.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
wie so das??
gehe auf http://www.wieistmeineip.de/ da siehst du welche IP dir dein ISP zu Zeit verpasst hat.

Dann einfach einen ping auf deinen DDNS Namen machen , da muss dann wieder die IP, die du ermittelt hast, auftauchen.

PS: oder du schaust in der Fritte, unter Internet > OnlineMonitor dort steht auch deine aktuelle IP der WAN-Seite.
und auch ob dein DDNS-Account erfolgreich angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat