VPN-Durchsatz größer 60MBit/s möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxime

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und überlege mir ein Synology-NAS zuzulegen. Die Frage lässt sich recht kurz formulieren:

mit welcher RS/DS ist ein VPN-Durchsatz größer 60MBit/s im Download zu realisieren? Möchte gern eine Verbindung zu meinem VPN-Provider (hide.io) aufbauen. Ist wahrscheinlich abhängig von der CPU? Vielleicht gibt es auch schon diverse Speedtests?

Aktuell bin ich direkt über den Windows-Client verbunden. Ohne VPN 160 MBit/s Download, mit VPN 60 MBit/s (ist wohl serverseitig gedrosselt :mad:).

Freue mich über jeden Tipp :)

Grüße Maxime
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Da die DS x15+ Series auch AES-NI beinhaltet, würde ich am ehesten darauf tippen. Aber 60MBit/s über VPN (womöglich noch Verschlüsselt) ist schon ne harte Nummer.
Da fällt mir ansonsten eigentlich nur noch die RS3614 ein.
 

Maxime

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bordi,

die Verbindungen sind verschlüsselt (128 oder 256Bit). Benötigt man dafür tatsächlich Ressourcen einer RS3614? Vom Budget her dachte ich max. an eine RS2414+. Gibt es hier keinerlei Benchmarks o.ä.?

Hat sich doch bestimmt schon einmal jemand die Frage gestellt...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Benchmark? Kein Problem HIER der Vergleich. Der D2700 aus der DS1513+ und RS2414+ VS. C2538 (C2550 ist das äquivalent) aus der DS415+,DS1515+ und DS1815+ VS. dem Xeon aus der RS3614.

Das Problem ist das die Ver- & Entschlüsselung Monster-Power braucht. Die Ver- & Entschlüsselung macht entweder die CPU oder du hast eine Karte oder Chip der dies übernimmt, und die CPU dadurch entlastet. Die C2538 und der Xeon haben solche Sicherheitstechnik Integriert. Alle anderen müssten das durch reine Rechenleistung stemmen, und das wird den D2700 niemals in dem Tempo gelingen. Aber auch dem Core-i3 wird es ganz schön Warm werden.
Für das was du vor hast, hätte ich jetzt mal zur DS1515+ gegriffen. 4x 2.4GHz, 64Bit, bis 16GB RAM, 4x GBit Port zum Routen, und AES-NI.

Alternativ, aber todsicher kannst du auch auf das net6801 warten, und m0n0wall oder pfSense installieren. Die packen die Verbindung 100%.
 

Maxime

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Bordi,

danke für den Vergleich. Würde sich in Anbetracht auf den ähnlichen Preis zum Vorgänger definitiv lohnen.

Nun sind noch ein paar Fragen aufgekommen:

Das Gerät sollte möglichst Rack-montierbar sein (ähnlich RS2414+). Sind hier in naher Zukunft auch Modelle mit leistungsstärkeren CPUs zu erwarten?

Dient der Hardware-Chip in den neuen Modellen (1815+) nur für die interne Festplattenverschlüsselung oder wird dieser auch für VPN Ver- und Entschlüsselung verwendet?

Was hat es mit dem "net6801" auf sich? Werden diese zukünftig in den Synologys verbaut?

Grüße Maxime
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Das Gerät sollte möglichst Rack-montierbar sein (ähnlich RS2414+). Sind hier in naher Zukunft auch Modelle mit leistungsstärkeren CPUs zu erwarten?
Auf dem D2700 Sitzenbleiben werden sie bestimmt nicht. Da kommt schon Nachschub. ...irgend wann.

Dient der Hardware-Chip in den neuen Modellen (1815+) nur für die interne Festplattenverschlüsselung oder wird dieser auch für VPN Ver- und Entschlüsselung verwendet?
Gute Frage. Kann dir wohl nur der Syno Support korrekt beantworten.

Was hat es mit dem "net6801" auf sich? Werden diese zukünftig in den Synologys verbaut?
Hehe nene. Damit baust du dir ne ziemliche heftige VPN Firewall, welch du dann vor die DS spannst.
 

Maxime

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

laut dem Synology-Support ist mit den neuen RackStations im ersten Quartal 2015 zu rechnen. Mir stellt sich nur die Frage ob es sich in meinem Fall lohnt zu warten, da die DS1815+ eigentlich meine Erwartungen bis auf die fehlende Rackbauweise vollkommen erfüllt und ich vor allem den Speicher zeitnah benötige.

In Anbetracht auf USV, Patchpanel für die Hausverteilung, Switch, Router, ... wäre das Konzept in einem kleinen Rack sicher stimmiger als die Geräte im Büro zu stapeln.

Die Frage bzgl. des verbesserten VPN-Durchsatzes mit der Hardware Verschlüsselungs-Engine konnte mir jedoch beim Support nicht konkret beantwortet werden. Vielleicht tauchen bald schon die ersten Tests auf :)

Grüße Maxime
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Maxime,

ist das ne Frage für eine Einscheidungshilfe?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Habe ich mich auch gefragt und dagegen entschieden. Ich interpretiere es als lautes Denken, bei dem man nur durch Schweigen helfen kann. *psst* :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat