VPN - Client auf Android - Tablet einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kieler

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2016
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo!
Wer kennt folgendes Problem und hat eine Lösung anzubieten?
Ich habe meine DS als VPN-Server eingerichtet und möchte nun mein Samsung-Tablet als Client einrichten. Dazu gehe ich auf Einrichtung-Verbindungen-weitere Einstellungen und klicke auf VPN. Dann wird ein Password verlangt, das ich nicht nachvollziehen kann. Nach mehrmaliger Eingabe von Phantasiezeichen erscheint ein Text, der mich auffordert, zunächst den Bildschirm mit einem Password zu sperren. Ich nehme an, dass ich dieses Password dann jedesmal nach dem Einschalten des Geräts eingeben muss? Das aber möchte ich tunlichst vermeiden. Eine spätere Entfernung des Passwords dürfte schwierig sein. Möglicherweise muss auf Werkseinstellung zurückgegangen werden? Dann sind aber aber vermutlich auch die VPN Einstellungen wieder verloren?
Kennt jemand einen Weg, diese Sicherheitshürde zu umgehen?
 
Die Frage wäre in einem Android Forum wahrscheinlich besser aufgehoben?
Da ich einen Sperrbildschirm eingerichtet habe kann ich nicht sagen ob es mit einer eigenen App auch ohne Sperrbildschirm klappt z.B. VPNCilla
 
Es gibt diverse Android-VPN-Clients, die den Tunnel pausieren, während das Handy bspw. in Standby ist, und ihn automatisch - ohne Neueingabe des Passworts - wiederaufbauen.
 
@Andy14
Du hast Recht, meine Frage ist in einem Samsung Forum wahrscheinlich besser aufgehoben, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp, eine Fremdapp ( nicht Samsung) zu versuchen.
@Frogman
Ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Mein Problem liegt nicht in der späteren VPN Anwendung, sondern schon bei der Einrichtung auf dem Samsung-tablet. Aus Sicherheitsgründen verlangt Samsung vor der Einrichtung eine Bildschirmsperre vermittels eines Passwords vorzunehmen. Das will ich aber vermeiden, da es lästig ist, bei jedem Einschalten des tablets ein Password einzugeben. Vielleicht gibt es ja jemand, der es auch ohne Bildschirmsperre geschafft hat, VPN auf einem Samsung-Gerät einzurichten? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als dem Rat von Andy14 zu folgen.
Kieler
 
Das ist nicht Samsung spezifisch sonder von Android so vorgegeben. (Jedenfalls haben das alle meine Android Geräte so)
 
Bei meinem alten Handy (Android 4.2) mit OpenVPN Client mußte ich die Sperre auch einrichten bevor ich den VPN Clienten einrichten/installierne konnte. Danach hab ich die Bildschirmsperre einfach im Sicherheitsmenü deaktiviert und hat auch geklappt
 
Fritz VPN wird z.B. auch die Verbindung gelöscht, wenn ich die Sicherheitssperre von Android deaktiviere.
Du könntest dir aber eventuell behelfen, indem du zwar die Sicherheitssperre einrichtest und damit auch in der Lage bist VPN einzurichten und dir dann aber in den Sicherheitseinstellungen (je nach Android Version) einen Smart-Lock definierst. Dann wird abhängig von der Geo-Position oder anderen Bedingungen der Sicherheitscode nicht abgefragt. Eventuell muss man sich auch mit Drittanbieter Apps behelfen (weiß nicht, ob ich Tasker und IFTTT da jetzt in der richtigen Schublade habe), dass man auch bei bestimmten WLANs etc die Sperre automatisch bestätigen läßt.
 
Weniger Tasker, aber bspw. das Xposed Framework... ;)
 
Vielen Dank tschortsch und Fusion, ihr habt mich motiviert, die Sicherheitsperre einzurichten. Konnte dann erwartungsgemäß VPN einrichten und konnte mich sofort verbinden. Ob eine Übertragung stattfindet, kann ich jetzt wohl nur aus der Ferne (nicht aus dem Hausnetz) ausprobieren?
Habe dabei noch was anderes festgestellt: Bei meinem Android 4.2.4 gibt es die Möglichkeit, die Bildschirmsperre erst nach einer bestimmten Zeit oder auch gar nicht wirken zu lassen. Das nutze ich natürlich.
Gruß Kieler
 
Was mir noch einfällt. Sollte sich die sperre nicht nachträglich über das Menü deaktivieren lassen:
Sperrbildschirm aktivieren, so oft das Passwort/Muster/pin falsch eingeben bis die Meldung kommt man könne über die Google Wiederherstellung die sperre deaktivieren. Das durchführen, dann sollte VPN weiterhin gehen aber die sperre komplett weg sein.
 
Ihr solltet euch einmal die App VPNCilla anschauen. Dort gibt es elegante Möglichkeiten per Widget den VPN aufzubauen - ohne ständige PIN Abfrage.
 
Nehme zurück, was ich unter #9 zum Schluss gesagt habe. Android lässt sich doch nicht überlisten. Es bleibt dabei: Eine VPN Verbindung lässt sich nur bei aktiver Bildschirmsperre einrichten. Die Sperre lässt sich nur wieder entfernen, wenn VPN wieder entfernt wurde. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Die Empfehlung von tschortsch klappt bei mir trotz großem Zeitaufwand nicht.
Da ich mit der Bildschirmsperre nicht leben will, aber VPN haben möchte, habe ich den Ratschlag von Ulfhednir befolgt und mir VPNCILLA angesehen. Hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß vom Kieler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat