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Hallo Forum,
Ich verwende aktuell eine DS111, die vor allem als zentraler Speicherort für 3 Rechner und als "Endlagerstelle" diverser Acronis-Images Verwendung findet. Gesichert wird alles (außer den Images) mittels rSync und DeltaCopy auf eine (ansonsten nicht verwendet) Platte auf meinem PC. So weit so rudimentär und bis dato auch ausreichend.
Ich plane nun den Ankauf einer DS214 mit 2 3-TB Platten, die jeweils im Basic-Modus separat laufen sollen. Dabei übernimmt Platte-1 die Funktion der alten DS111, auf Platte-2 soll jede Nacht, mittels Paket "Datensicherung und Replakation", gesichert werden. Einmal pro Woche soll dann der Inhalt von Platte-2 mit dem identen Paket auf die DS111 (in einem anderen Zimmer) gespielt werden.
Damit hätte ich 2 Backup-Versionen (1 x täglich, 1 x wöchentlich), der ganze Sicherungsaufwand wäre automatisiert und die Aktualität der Backups würde mir genügen. Zusätzlich überlege ich noch eine Cloud-Sicherung der "allerwichtigsten" Daten um gegen Brand/Diebstahl/usw. gewappnet zu sein.
Nun meine Frage: Ist das praktikabel, ist das vernünftig, passte diese Vorgangsweise ?? Oder soll ich etwas ändern und ein anderes Konzept in Erwägung ziehen. Da mir hier die Erfahrung fehlt danke ich im Voraus für Unterstützung.
Ich verwende aktuell eine DS111, die vor allem als zentraler Speicherort für 3 Rechner und als "Endlagerstelle" diverser Acronis-Images Verwendung findet. Gesichert wird alles (außer den Images) mittels rSync und DeltaCopy auf eine (ansonsten nicht verwendet) Platte auf meinem PC. So weit so rudimentär und bis dato auch ausreichend.
Ich plane nun den Ankauf einer DS214 mit 2 3-TB Platten, die jeweils im Basic-Modus separat laufen sollen. Dabei übernimmt Platte-1 die Funktion der alten DS111, auf Platte-2 soll jede Nacht, mittels Paket "Datensicherung und Replakation", gesichert werden. Einmal pro Woche soll dann der Inhalt von Platte-2 mit dem identen Paket auf die DS111 (in einem anderen Zimmer) gespielt werden.
Damit hätte ich 2 Backup-Versionen (1 x täglich, 1 x wöchentlich), der ganze Sicherungsaufwand wäre automatisiert und die Aktualität der Backups würde mir genügen. Zusätzlich überlege ich noch eine Cloud-Sicherung der "allerwichtigsten" Daten um gegen Brand/Diebstahl/usw. gewappnet zu sein.
Nun meine Frage: Ist das praktikabel, ist das vernünftig, passte diese Vorgangsweise ?? Oder soll ich etwas ändern und ein anderes Konzept in Erwägung ziehen. Da mir hier die Erfahrung fehlt danke ich im Voraus für Unterstützung.