Vorstellungen zu Nutzung und Backup vor Ankauf einer DS214, DS111 vorhanden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter-111

Benutzer
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Hallo Forum,

Ich verwende aktuell eine DS111, die vor allem als zentraler Speicherort für 3 Rechner und als "Endlagerstelle" diverser Acronis-Images Verwendung findet. Gesichert wird alles (außer den Images) mittels rSync und DeltaCopy auf eine (ansonsten nicht verwendet) Platte auf meinem PC. So weit so rudimentär und bis dato auch ausreichend.

Ich plane nun den Ankauf einer DS214 mit 2 3-TB Platten, die jeweils im Basic-Modus separat laufen sollen. Dabei übernimmt Platte-1 die Funktion der alten DS111, auf Platte-2 soll jede Nacht, mittels Paket "Datensicherung und Replakation", gesichert werden. Einmal pro Woche soll dann der Inhalt von Platte-2 mit dem identen Paket auf die DS111 (in einem anderen Zimmer) gespielt werden.

Damit hätte ich 2 Backup-Versionen (1 x täglich, 1 x wöchentlich), der ganze Sicherungsaufwand wäre automatisiert und die Aktualität der Backups würde mir genügen. Zusätzlich überlege ich noch eine Cloud-Sicherung der "allerwichtigsten" Daten um gegen Brand/Diebstahl/usw. gewappnet zu sein.

Nun meine Frage: Ist das praktikabel, ist das vernünftig, passte diese Vorgangsweise ?? Oder soll ich etwas ändern und ein anderes Konzept in Erwägung ziehen. Da mir hier die Erfahrung fehlt danke ich im Voraus für Unterstützung.
 
Das hört sich schon sehr gut an. Mir fehlt eine Absicherung gegen verschlepptes versehentliches Löschen u.ä. Probleme. Deswegen arbeite ich zusätzlich zur Datensicherung u.a. auch mit dem Time Backup Paket, dass durch seine Versionierung hier Abhilfe verspricht.
 
Hallo dil88,

Danke für die Antwort, das hilft.

Dabei übernimmt Platte-1 die Funktion der alten DS111, auf Platte-2 soll jede Nacht, mittels Paket "Datensicherung und Replakation", gesichert werden.

Um das Problem der Versionen zu berücksichtigen könnte ich also statt D&R täglich das Paket Time Backup verwenden. Wäre das OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zumindest macht das mehr Sinn. Braucht natürlich etwas mehr Platz.
 
Hallo dil88,

Vielen Dank nochmals, dann ist hier das Vorgehen soweit klar.

Eine Zusatzfrage bzgl. Cloud-Speicher hätte ich noch:

Ich bin Kunde bei All-Inkl (sehr zufrieden), wo ich insgesamt noch etwa 200 GB Speicher zur Verfügung habe. Leider wird dort rSync nicht unterstützt, womit eine von mir favorisierte automatisierte Sicherung mit DS-Bordmitteln wohl ausfällt. Kennst Du vielleicht eine gangbare Alternative, wie man All-Inkl dennoch als Speicher nutzen könnte ?

Danke wieder im Voraus.
 
Ich habe noch einen Hinweis vergessen: Die Wochensicherung würde ich dann von Platte 1 mit der Datensicherung machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat