Vorschläge für kleinen Backup Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines anliegen und bräuchte Eure hilfe dabei. Ich habe zur Zeit einen kleinen Qnap Server um dort meine Dateien zu sichern. Mit dieser bin ich aber leider nicht so zufrieden und würde gerne auf eine kleine Synology NAS umsteigen als Backup Server. Nun wollte ich Euch fragen ob ihr mir eine kleine und vielleicht auch günstige empfehlen könntet.

Meine Backup HDD ist eine 3TB WD Red WD30EFRX, diese würde gerne wieder verwenden. Was mir auch sehr am Herzen liegt ist, das sie WOL haben sollte und Time Backup unterstützt.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Ratschlag welche dafür in Frage kommen könnte !?
Sie sollte wirklich nur als Backup Server dienen.

Bedanke mich schon mal vielmals im voraus !

VG
romeo

Was spricht gegen 114, 115 oder 215j?

was dil8 schreibt, kann ich nur unterstützen. Interessant wäre auch, warum du mit QNAP nicht zufrieden bist: nicht dass wir dir was empfehlen, was in die gleiche Richtung geht und du wieder auch unzufrieden bist.

Stimmt, eine Problemanalyse sollte einer Auswahl voraus gehen.

Hallo Ihr beiden,

erst mal Danke für Eure schnellen Antworten !!!

Die Frage ist natürlich berechtigt und zwar bin ich schon länger unzufrieden mit meinem Backup Server von QNAP bzw. ich bin mit dem ganzen Gerät nicht zufrieden. Ich hatte sie mir damals günstig erworben und dachte sie würde mir ausreichen um ein Backup zu fahren.
Sie ist mir z.B. im allgemeinen zu langsam, dann kommt noch hinzu das sie Time Backup nicht unterstützt und hinzu kommt noch das sie kein WOL unterstützt. Und dann habe ich noch diese Problem:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?67065-Problem-bei-Datensicherung-Replikation-auf-einen-rsync-kompatiblen-Server

Kurz gesagt, ich habe einen Fehlkauf gemacht weil sie günstig war :confused:

Nun erhoffe ich mir durch einen Neukauf von einer Synology das sie besser miteinander harmonisieren und meinen Vorstellungen entspricht die ich bei der jetztigen vermisse. Darum brauche ich Eure hilfe um nicht noch mal den gleichen Fehler zu machen :)

Ich habe auch mal Ausschau gehalten die Ihr mir empfohlen habt und die liegen so im Schnitt zwischen 100-200 Euronen. Um ehrlich zu sein wollte ich nicht ganz so viel ausgeben. Aber wenn dies die beste Möglichkeit ist, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :)

Oder hättet Ihr noch einen anderen Vorschlag ?
Würde es auch eine DS 209+ (oder eine kleinere z.B. DS 110+) tun bzw. was ist der unterschied oder der Vorteil bei Euren Vorschlägen (nicht böse gemeint)

Auf jeden Fall noch mal besten Dank und sorry fürs Ausheulen :D

VG
romeo

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eigentlich ist die 209+ und 110+ nicht in der Auswahl! Aus genau deinem beschriebenen Punkt! sie sind zu langsam und und veraltet! 200 Euro, sind in dem Segment jedoch sehr sehr günstig!

Stimmt deine Signatur? Die 412+ und TS-110? Die TS 110 kannst du natürlich in keinem Fall mit einer 412+ vergleichen! die TS 110 ist ein Einsteiger NAS von dem man nicht sehr viel erwarten sollte. Die 412+ dagegen, ein Unternehmens NAS!
Die empfohlenen DS 114, DS 115, DS 215j sind definitiv auch Einsteiger Geräte, aber Technisch aktueller! Allerdings sollte man auch nicht zu viel erwarten! ich würde im übrigen zur 215j raten, wenn du bei 2 Bays bleiben willst!

Hallo Neo,

danke Dir für die schnelle Antwort !!!

Stimmt deine Signatur? Die 412+ und TS-110?

Jep...das sind meine beiden Grazien :) Die DS 412+ läuft super und bin vollstens Zurfrieden !
Nur meine QNAP macht mir halt Sorgen ;)

Also...um ehrlich zu sein würde mir eine 1bay ausreichen um ein Backup zu fahren. Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Vorteile und Nachteile nennen zwischen den empfohlenen DS´sen (114 u. 115). Ich habe, ein gutes Angebot für eine DS 114 gesehen und Frage mich ob ich da zuschlagen sollte, oder ob ich lieber auf ein gutes Angebot einer 115 warten sollte.

Wäre supi wenn Du oder Ihr mir da noch mal ein Feedback geben könntet.

Besten Dank schon mal :)

VG
romeo

Die 115 schreibt etwas schneller als die 114, aber ob sich das in diesem Fall spürbar auswirken würde, halte ich eher für fraglich.

Hallo dil88 :)

also wenn der unterschied wirklich nur das schneller schreiben ist, dann könnte ich damit leben :)
Wichtig ist für mich WOL und die Unterstützung des Time Backup. Und das scheint sie ja zu unterstützen wie Ihr geschrieben habt.

Darum denke ich mal das ich zuschlagen werde :)

Dann möchte ich mich noch mal ganz ganz herzlich bei Euch allen bedanken die hier Ihre Erfahrung mit eingebracht haben und mir geholfen haben !!!

VG
romeo

Stimmt, beide unterstützen WOL und TIme Backup. Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat