Vorinstallation Netzwerk Mietwohnung

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Somit sind eigentlich beide Ports WAN Anschlüsse.
Das ist absolut richtig. Nur damit es jeder versteht und hier von den gleichen Ports gesprochen wird wollte ich darauf eingehen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Genau so wie das Schema in #20 wird es funktionieren, so wie ich es bereits in #9 beschrieben hatte.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Mich würde es dennoch interessieren welch ein Internetanschluss vorhanden ist bzw. aus dem Keller zur Verfügung gestellt wird.
Ist ja nicht der Normalfall dass ein Vermieter einfach so auf gut Kumpel das Internet für alle zur Verfügung stellt 😃
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@luddi Bei FTTB (Fiber to the Bilding, also Glasfaser nur bis ins Haus) ist es durchaus möglich dass das Glasfaser Modem unten im Keller (oder halt im Hausanschluss raum) installiert wird und man dann von dort per Cat Kabel in die Wohnung fährt. Der Eigentliche Internetzugang wird ja dann per Passwort aka Zugangsdaten erst von der Fritzbox gemacht somit hat der Vermieter abgesehen von der ersten Installation eigentlich nichts mit dem Internet Zugang zu tun.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ja das verstehe ich auch.

Der Übergabepunkt ist durchaus im Keller, aber dann müsste es auch für jede Partei im Haus auch ein eigenes Modem geben.
Oder ist das bei Glasfaser so möglich dass das Modem mehrere Zugänge verwalten kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@luddi, googel mal nach "g-fast" (bzw. G.fast). So wie ich das verstehe, ist das eine Technologie, die es ermöglicht, Glasfaser nur in den Keller (von z.B. Mehrfamilienhäusern) zu bringen (FTTB) und dann die alte Kupfer-Infrastruktur bis in die Wohnungen weiter zu nutzen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Dankeschön. Bisher hatte ich mich damit noch nie im Detail beschäftigt.
Aber jetzt werde ich mir das einmal anschauen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Naja G Fast ist teuer und eher von der Straße ins Haus gedacht als es im Haus zur Verteilung zu nutzen vor allem wenn ja ein Cat Kabel liegt. Ja ich gehe davon aus dass dann mehre Modems im Keller sind. Oder ein reiner Umsetzer nur der könnte eventuell nicht funktionieren da er in der Regel nur mit dem gleichen Gegenstück funktioniert den es im Verteiler in der Straße dann natürlich nicht gibt.
 

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Mich würde es dennoch interessieren welch ein Internetanschluss vorhanden ist bzw. aus dem Keller zur Verfügung gestellt wird.
Ist ja nicht der Normalfall dass ein Vermieter einfach so auf gut Kumpel das Internet für alle zur Verfügung stellt 😃
Achso, nein, es wird kein Internet vom Vermierter zur Verfügung gestellt. Ich habe hier 250 Mbit / 50 MBit DSL von WillyTel. Die Fritzbox ist eine 7530. Im Keller wird ein größerer Schrank stehen, der die Verteilung über das Wohngebäude bereitstellt. 12 Parteien in meinem Wohngebäude, aber es gibt halt auch a,b,c bis g eng angrenzend, so dass es bei einer zentralen Verteilung bestimmt größer ist. Bei mir kommt oben dann 1x RJ-45 und 1x Antenne an.

Ich habe den Router schon getestet und mich an #18 gehalten. Hat genau so funktioniert. Vor allem noch mit Zeichnung, also herzliches Danke!

Die Bestellung fürs NAS steht an ...

Nebenbei natürlich richtig gute Idee mit der 2/3 auf der FB. Ziemlich dumm, dass ich das nicht beim Einzug gleich so gemacht habe. Hätte der Vermieter echt mal informieren können. Aber Ende gut offenbar, gefällt mir richtig gut. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: luddi

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ja manchmal hilft unsere Glaskugel. Schön dass wir recht hatten. Und ja wenn man freundlich ist und einigermaßen das Problem beschreibt sind wir gerne bereit zu helfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat