Vorinstallation Netzwerk Mietwohnung

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

in meiner Mietwohnung habe ich in einer kleinen Kammer die Vorinstallation für Netzwerk- und Antennenkabel. In der Wohnung gibt es insgesamt 2 Netzwerkdosen, meine FB 7530 hängt an einer davon im WZ.

Ist es möglich mein NAS in der Kammer an mein Netzwerk anzubinden, so dass ich aus dem Netzwerk und aus dem Internet zugreifen kann?

Bislang steht mein altes NAS im WZ, ist aber recht leise. Mein neues wird mit Exos Platten aber wahrscheinlich deutlich lauter.

1681915660280.png

Danke im Vorfelde.

Im Bild seht ihr einen vom Vermieter vorinstallierten RJ45 Vorverteiler. Die Verkabelung gibt mir Rätsel auf, da ich rechts erstmal die Brücke nicht verstehe und links nicht genau weiß, was die 3 Kabel sind. (Vielleicht einmal links Zuleitung aus dem Keller und 2+3 Kabel ins WZ+SZ. Rechts die Brücke vom Kellerzuleitung auf WZ, komisch das der mittlere SZ rechts frei bleibt)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich denke nicht das hier irgendjemand wissen kann wie genau das LAN bei Dir vor Ort verkabelt ist.:) Das solltest Du mit Deinem Vermieter klären und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich noch klären ob ggf. noch jemand anderes Zugriff auf Deinen Netzwerkanschluss hat, oder wie das/der abgesichert wurde. ;) Ich will niemanden etwas unterstellen, aber bevor ich in einem Mietshaus einen bereitgestellten Netzwerkanschluss nutzen würde, würde mich erst mal interessieren wie da was verkabelt und verteilt wird.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Nivea_de

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich denke schon, das irgendjemand das hier anhand des Bildes erläutern kann. Entschuldige, es war auch nicht meine Frage, inwieweit ihr die Sicherheit meines Internetanschlusses einschätzt. Das ist so schon alles in Ordnung, ich hatte ja gesagt, dass es eine Zuleitung aus dem Keller gibt.

Ich könnte das natürlich mit meinem Vermieter klären, aber unser HM weiß es nicht und die Sachbearbeiter auch nicht. Ich müsste das wahrscheinlich recht zeitaufwendig klären und bevor ich das mache, frage ich einmal hier nach, ob jemand die 3 Kabelchen auseinanderbekommt. - ich hoffe das ist ok.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Klar ist das ok. ;) Mal sehen ob hier jemand anhand des Bildes die Netzverkabelung bei Dir vor Ort erklären kann. :)

VG Jim
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich denke schon, das irgendjemand das hier anhand des Bildes erläutern kann.

Ich versuche es wirklich so Vorsichtig wie nur irgendwie möglich zu formulieren:
Vorher drückt jemand 1 Liter Wasser aus einem Stein bevor jemand anhand dieses Bildes irgendeine zuverlässige und richtige Antwort geben könnte.
Schliesse mich Jim an, was kommt da ganz genau als "Zuleitung" vom Keller und wer "verwaltet" diese "Kellerleitung"?

Ansonsten rate ich vollkommen mal ins blaue:
Irgendein Kabel an diesem "Switch" ist die Zuleitung aus dem Keller und wird mittels "Patchkabel" auf eine der 2 LAN Dosen in der Wohnung "weitergeleitet".
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, ihr beiden kennt euch offenbar mit Mietshausinstallationen aus. Sonst würdet ihr ja wahrscheinlich hierzu nicht schreiben, nehme ich jetzt mal an.

Vielleicht wisst ihr ja, was es für Gründe geben könnte, an dem RJ45-Verteiler eine Brücke (rechte Seite) zu setzen. - Sollte man wahrscheinlich wissen, wenn man sich auskennt, so wie ihr zwei :)

Nix für ungut, aber jemanden der sowas öfter sieht, der lacht doch. Da sind 2 Buchsen in der Wohnung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vorher drückt jemand 1 Liter Wasser aus einem Stein bevor jemand anhand dieses Bildes irgendeine zuverlässige und richtige Antwort geben könnte.
Der war gut. :LOL: Aber es sind doch nur "drei Kabelchen".

@Gidi42
Mal abgesehen davon das man auf dem Bild 4 Kabel erkennen kann die scheinbar in den Verteiler gehen, bestehen die drei dickeren Kabel, sofern es sich um LAN-Kabel handelt, aus jeweils 8 Innenadern. D.h. in Summe kommen da 24 + x Kabel an. Wenn man also jetzt davon ausgeht das eins der drei Kabel von z.B. einem Patchfeld im Keller kommt, dann wäre zu klären wozu die drei anderen Kabel gut sind. Daher .....

Moment ich sehe gerade das Posting #6 was Du zwischenzeitlich erstellt hast. Ich bin dann mal raus. :rolleyes:

VG Jim
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Das da ist das Kreuz einer Datenautobahn, die aus dem nirgendwo 3 Zufahrten hat (oder tatsächlich nur zu den Dosen in Wohn- und Schlafzimmer verbindet). Am anderen Ende hängen möglicherweise noch aktive Geräte dran. Kann sein, dass das Kabel 'lebt'. Da würd' ich doch mein NAS oder sonstiges IT-Gerät nicht wirklich einstöpseln...

Und warum hängt dein Fritz da dran? Lässt du die Nachbarn unwissentlich mitsurfen? Kannst du sehen, welche Geräte in deinem Fritzlan angemeldet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Warum der Aufriss hier?
Klar ist das ein kleines Ratespiel, aber es gibt nicht viele Optionen.
Rechts das dürfte die Antennenverkabelung in der Wohnung sein, hat an dieser Stelle mit dem LAN nix zu tun.
Der Kasten mit den LAN Kabeln ist ein Patchfeld, an dem anscheinend nur 3 Kabel angeschlossen sind, sage mal von unten Port 1,2,3
Ich tippe mal darauf, dass das Port 1 die Zuleitung aus dem Keller ist. Kann man einfach überprüfen, indem man dort mal einen PC anschliesst. Hat er Internet stimmt die These.
Port 1 wird mit Patchkabel auf 3 weitergeleitet, vermutlich ist das die Dose im Wohnzimmer.

Wenn das so stimmt müsste man an Port 1 einen Miniswitch oder eine Fritzbox anschliessen. Weiss nicht was aus dem Keller hoch kommt.
Daran direkt die Syno und Port 2 und 3 des Patchfeldes mit dem Miniswitch verbinden.
Man könnte auch noch einen Port des Switch für ein WLAN Modul nutzen um die Wohnung mit Funk zu versorgen.
thats it
 

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich gehe davon aus, das WZ und SZ dort abgehen und Keller kommt. Anders wüßte ich nicht wo meine beiden fest verbauten Dosen ihre Abgänge haben. Aber ich denke auch, dass ich wahrscheinlich den ganzen Router mit umziehen müsste.

Edit: #9 hatte ich noch nicht gelesen. Danke!
 

pit70de

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geht das dünne Kabel auch in den Verteiler rein?
Ist eine der anderen Buchsen in der Wohnung eine Doppeldose?
Oder gibt es in der Wohnung noch eine Telefondose?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für mich haben die Kabel oben erst mal nichts mit den Kabeln an dem RJ45 „Verteiler“ zu tun. Trotzdem insofern relevant, weil vermutlich Kabel-Internet vorhanden ist.

Bei dem Verteiler in der Bildmitte ist für mich nicht erkennbar, was da wohin führt. Die Seite ist verdeckt, und selbst wenn man es sehen würde, wüßte man es nicht. Die Brücke rechts deutet für mich darauf, dass das Ding so eine Art Patchfeld ist, und dort 2 Leitungen per Brücke verbunden wurden. Ein Switch würde vermutlich in einem Netzwerksturm sein Leben aushauchen, wenn so gebrückt.

Bevor wir jetzt munter spekulieren, und doch nichts wissen: Besorg dir einen Leitungstester, und stell fest, woher/wohin das alles führt. Dann ersetzt du Spekulation durch Wissen, und kannst dich hier wieder melden. Da hast du mal einen Link - 22€ sind nun wahrlich keine Welt.

https://www.amazon.de/SGILE-Reparaturwerkzeuge-Professionell-Kabeltester-Patchkabel/dp/B071CDLMGG/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=GIA47CAOFAV0&keywords=Netzwerktester+Ethernet&qid=1681923706&sprefix=netzwerktester+ethernet,aps,90&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
 

Gidi42

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Geht das dünne Kabel auch in den Verteiler rein?
Ist eine der anderen Buchsen in der Wohnung eine Doppeldose?
Das dünne Kabel ist nur die Erdnung und es gibt keine Doppeldose. Die "3" ist tatsächlich WZ.

Ich kann mir den Aufbau noch nicht ganz vorstellen @NSFH, da ich nicht weiß auf welcher Seite der Mini-Switch hingehört und wie die Verkabelung aussieht. Ich versuche es mal zu zeichnen.

Das ist das Gerät https://www.telegaertner.com/produkt-highlights/mini-verteiler-mpd

1681924083970.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Vielleicht wisst ihr ja, was es für Gründe geben könnte, an dem RJ45-Verteiler eine Brücke (rechte Seite) zu setzen.

Das habe ich dir beantwortet ich vermute es ist ein Patchkabel. siehe meine Antwort schon dazu im Beitrag #5.

Mehr kann ich mit meinem beschränkten Kabelwissen nicht helfen und im Spezialgebiet Mietshausinstallation müsste ein facility manager explizit Auskunft geben können der die Standards von Miethausinstallationen auswendig kennen wird und die Frage ( n ) ausgiebig und umfassend beantworten kann.
Ich bin an der Stelle dann mal raus, das überfordert mich.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Eine Standardverkabelung für Miethausinstallationen gibt es grundsätzlich nicht. Die Verkabelung ist irgendein komisches Eigengewächs.
Viel interessanter an dieser Stelle ist doch, dass du uns einmal darüber aufklärst um welchen Internetanschluss es sich überhaupt handelt.
Kabel oder DSL?
Wenn bei dir eine FB 7530 in Verwendung ist, gibt es für mich nur 2 mögliche Varianten:
1. Bei DSL wird das interne Modem dazu verwendet, um eine Verbindung zum Internet selbst aufzubauen.
2. Bei DSL oder Kabel welches vom „Keller“ oder anders gesagt vom Vermieter zur Verfügung gestellt wird, dient die Fritz!Box nur als Teilnehmer im Netzwerk und ist über den WAN Port an einem anderen Router angebunden, um die Internetverbindung zu nutzen.

Orakeln kann hier niemand. Also, wenn du uns zumindest diese Informationen liefern kannst, dann kann man zumindest plausible Beispiele liefern wie es sein kann aber nicht wie es ist.

Für mich ist das auf dem Bild dargestellte Kästchen woran die Netzwerkkabel angeschlossen sind eindeutig ein Patchpanel. Ist die einzig plausible Erklärung, allein aus dem Grund, dass hier eine Brücke zum Durchschleifen zum Wohnzimmer angebracht ist.
Wenn es sich hierbei um einen Switch handeln würde, dann würden die Ports dicht machen an denen die Brücke angeschlossen ist.

Wir wissen also grob aus deiner Information, dass es 3 Zuleitungen zu diesem Patchpanel gibt.
Eine davon kommt/geht in den Keller,
die andere geht zum Schlafzimmer
und zu guter Letzt muss bekanntlich eine zum Wohnzimmer führen.

Also bleibt tatsächlich zu klären was ist am anderen Ende des Netzwerkkabels, welches in den Keller führt.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Also ich probiere es auch mal mit den Infos die wir hier bis jetzt haben. Ich gehe auch davon aus dass es sich um ein Patchfeld handelt bei dem der Anschluss vom Keller zum Wohnzimmer hart gebrückt ist. Sprich im Schlafzimmer (SZ) solltest du keine Verbindung zu irgendwas haben (da ja das Kabel am Patchfeld endet) sprich installierst du deine FB im SZ dann sollte sie keine Verbindung aufbauen können. Ist dem so dann wäre die Theorie bestätigt. Ja dann kannst du die FB einfach neben dem Patchfeld installieren das "Brückenkabel" bei 3 rausziehen (oder komplett und es durch ein längeres ersetzten) und dann eben die Fritte mit dem Port 1 (des Patchfeldes, nach deiner Zeichnung dann der unterste) mit deinem Eingang der FB verbinden (da wir nicht wissen was ankommt dann halt eben mit dem Port den du aktuell nutzt, also entweder den WAN aka Modem Port oder den Port 1 wenn sie nur als Router hinter einem Modem (eventuell Glasfaser oder Kabel) arbeiten soll. Dann kannst du das NAS an den nächsten freien LAN Port deiner FB stecken, dann vom nächsten einmal zum 2ten Port vom Patchfeld gehen und dann mit noch einem dritten von der Fritte auf den 3ten Port im Patchfeld. Dann solltest du überall (NAS, Wohnzimmer, Schlafzimmer) DEIN Netzwerk von der FB haben und somit auf alles zugreifen können.

Aber wie die andern schon sagten ist das Glaskugel raten und von daher wie beim Lotto :" ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR "
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
WAN aka Modem Port oder den Port 1 wenn sie nur als Router hinter einem Modem (eventuell Glasfaser oder Kabel) arbeiten soll.
Der Modem Port nennt sich hier korrekterweise "VDSL- oder ADSL-Anschluss" und ist mit DSL gekennzeichnet.
Der WAN Port wird verwendet, wenn man ein dahinter geschaltetes Modem (oder auch Router) betreibt.

Also korrekterweise DSL Port, wenn man das Modem der Fritz!Box für den Aufbau der Verbindung nutzt, und der WAN Port (bei diesem Gerät LAN Port No. 1).

1681945296704.png

1681945278059.png
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Naja WAN heißt ja nur Wide Area Network. Somit sind eigentlich beide Ports WAN Anschlüsse. Aber ja da AVM das so benennt hätte ich es auch so schreiben sollen. War aber eh gerade noch an einem Bild dran. Werde das auch überarbeiten.

PS. Also entweder bleibt der LAN 1 frei den du dann natürlich für was anderes nutzen kannst (2ter Switch wenn es nicht bei einem NAS bleibt z.B.) oder eben der Modem Port, dann wäre die FB erstmal voll belegt. Solltest du dann noch dein Netzwerk erweitern wollen müsstest du z.B. das Kabel aus dem Port 4 der FB nicht ins NAS stecken sondern in den weiteren Switch und dann von dem in das NAS gehen.
 

Anhänge

  • SynoForum.png
    SynoForum.png
    26,9 KB · Aufrufe: 19


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat