Vorhandenes Volume erweitern mit 2. HD (Raid0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaplan

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich habe eine DS213 (2 Bay) mit einer 3TB Platte drin. Diese ist mit SHR konfiguriert. Nun möchte ich mein Volume erweitern, da meine Kapazität ausgeschöpft ist. Ich habe eine 4TB Platte gekauft und möchte nun die gesammte Kapazität beider Platten nutzen (Raid0). Kann ich die 2. Platte einfach erweitern oder muss ich für Raid0 die erste Platte neu aufsetzen?

Gruss
kaplan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Für ein RAID0 musst du immer neu aufsetzen.
 

kaplan

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also gibt es keine andere Möglichkeit, die volle Kapazität zu brauchen, ausser neu aufzusetzen und Raid0 konfigurieren?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das habe ich nicht gesagt. :)

Du kannst die 2. Platte auch als Basis-Volume einrichten.
Der Unterschied ist dann, dass du nicht ein zusammenhängendes Volume wie bei RAID0 hast, sondern zwei einzelne Volumes - jedes auf einer Platte.
 

kaplan

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort :eek:

Da ich aber zu 95% nur Filme auf der HD habe, wäre es von Vorteil, wenn alles auf einem Volume wär. Heist das, es bleibt mir nicht anderes übrig als Raid0 zu konfigurieren sprich neu aufzusetzen? :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also ich sehe das nicht als logische Konsequenz.
Es sei denn, es stört dich sehr, dass deine Filme dann nicht alle in einem Ordner sind.
 

sammy1971

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mehrere Platten zu einem Volume zusammenfassen ohne dabei mit Redundanz zu arbeiten (RAID1,5,6) erhöht leicht die Performance,
aber auch die Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn bei RAID0 eine Platte ausfällt, sind direkt die Daten beider Platten weg.

Evtl. ist es besser sich 2 einzelne Volumes einzurichten und ggfls. über Linux Boardmittel die Ordner der 2. Platte in die erste
einzuhängen (z.B. über Links)

Damit ersparst du dir auch das neue Aufsetzen der ersten Platte.

Ich habe RAID0 bei der DS noch nicht getestet, aber 3GB + 4GB sind bei RAID 0 normal 6 GB, d.h. von der 4 GB wird 1 GB nicht genutzt.
 

kaplan

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, dies würde mich stören. Werden mir dann die ganzen Daten gelöscht? Müsste ich also das Volume1 backupen und später wieder einspielen? Systemkonfiguration sichern?
Sorry für die vielen Fagen :p
 

kaplan

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@sammy

Danke für die Antwort.
Werde mir nochmals überlegen, ob ich doch das 2. Volume so lasse :) Hätte nicht mal genügend Speicherplatz um das Volume 1 zu sichern :rolleyes:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also über eine Sicherung solltest du dir ohnehin Gedanken machen, es sei denn, es sind belanglose Daten.

Gerade bei einem RAID0 ist das eigentlich Pflicht, denn dort hast du ja eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit.
 

kaplan

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dies ist mir bewusst :p allerdings fehlt mir im Moment die Speicherkapazität.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Werden mir dann die ganzen Daten gelöscht? Müsste ich also das Volume1 backupen und später wieder einspielen? Systemkonfiguration sichern?

Ja, es werden alle Daten gelöscht, sie müssen insofern vorher gesichert werden. Die Systemkonfiguration solltest Du dabei auch sichern, selbst wenn das System beim Neuaufsetzen des Daten-Volumes nicht betroffen ist. Und zum Backup: Wenn Deine Daten nicht wichtig sind, dann ok. Ansonsten würde ich eher prüfen, ob ich Daten löschen kann, und die neue Platte fürs Backup verwenden, als ein RAID0 aufzusetzen, ohne dafür ein externes Backup zu fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!