Vorhande Website für Testzwecke auf Synology DS214play hosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman: ich habe die php.ini aus dem Verzeichnis etc/php nun im Editor geöffnet und die Zeile error_reporting noch zustätzlich ~E_WARNING hinzugefügt, damit da jetzt steht: error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_WARNING & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED. Leider kann ich mit :w nicht speichern, da die Datei read only geöffnet ist?? Wie muss ich diese öffnen damit ich die Änderungen zurückschreiben kann?

@Thorndike: habe in der Photostation in Einstellungen/Blog die Funktion "Blog Funktion aktivieren" deaktiviert. Nun wird, wenn ich den Blog aufrufe, direkt die Photostation mit meinen Fotos aufgerufen, aber immer noch nicht mein K2 Blog?!? Die Adresse spring von 192.168.0.15/blog sofort auf 192.168.0.15/photo!

Wär super, wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könnt!

Danke,
Tom
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bist Du als root angemeldet?
 

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, genau das wars - war als admin angemeldet. Editieren hat jetzt funktioniert auf error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_WARNING & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED. Die Strict Standards Meldungen werden aber nach wir auf der Seite dargestellt - gibt's da noch andere Möglichkeiten wie ich diese wegbekomm?

Danke,
Tom
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Nun, vor dem Blog sind wohl die Syno Götter vor. Ich habe einmal in die Konfiguration geschaut. Der Alias wird immer bei der Installation der PhotoStation eingerichtet und zeigt dann auf den Blog. In dessen index.php finden sich nach einigen Sekunden Suche dann folgende Zeilen:

if (!csSYNOPhotoMisc::IsBlogEnabled()) {
header("Location: ".SYNOPHOTO_URL_PREFIX."/photo");
exit;
}

Es wird also direkt auf /photo weitergeleitet. Für dein Blog bleiben dir also 3 Möglichkeiten:

1. Auf die PhotoStation verzichten. Damit sollten auch die Alias Definitionen verschwinden (Deinstallieren nicht nur abschalten)
2. Das K2 Blog auf einer anderen Adresse als /blog installieren
3. Sich intensiver mit Linux, Apache und Syno befassen und die Konfigurationen anpassen. Wohl wissend das die an allen möglichen Ecken wieder durch Syno Updates überschrieben würden.

Naja, die 4. Möglichkeit sich einen richtigen Server zu beschaffen würde auch mit einigem Einarbeitungsaufwand verbunden sein.
 

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Thorndike: habe die Photostation de-installiert und bekomm jetzt folgende Meldung: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Da ist echt der Hund drinnen :( Kannst du mir sagen in welchem Ordner die index.php, wie von dir beschrieben, liegt?

@all: Bezüglich den "Strict Standards" Meldungen habe ich insgesamt 3 php.ini files auf der Diskstation gefunden - alle drei files beinhalten die Einstellungen für "error_reporting", wie in meinem letzten Post beschrieben. Leider kommen die Meldungen nach wie vor! :( Hat noch jemand Tipps zu diesem Thema?

Danke,
Tom
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So wie ich das verstehe ist Photostation und der dazu passenden blog Teil der Synology Pakete, somit ist der Pfad /photo und /blog Bestandteil der PhotoStation.

Kannst du deinen K2 Blog nicht unter /web mit einem anderen Ordner installieren, zum Beispiel /K2-Blog ?

Frag Mal im K2 Forum nach wie die Installtion in einem anderen Ordner machbar ist.

Jedenfalls kann man bei Wordpress dies auch unter Verschiedenen Directories im /web installieren, dann beisst sich dein Blog nicht mehr mit dem PhotoStation Blog.

Alles ander Rumbastelln am System führt später zu unerklärlichen Problemen der DSM und Synology Pakete.


Gruss Mike
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben :D folgende Hinweise meinerseits:
K2 ist eine reine Joomla Komponente und wird innerhalb von Joomla installiert. Die angezeigte URL hat also nichts mit der Installation zu tun, da dort nicht angepaßt werden kann. URLs werden grundsäztlich mit dem php-Modul URL-Rewrite erzeugt.
Folgende Vorgehensweise:
  1. In der Konfiguration von Joomla die Punkte Suchmaschinenfreundliche URL und URL-Rewrite nutzen deaktivieren.
  2. Im Vereichnis wo Joomla installiert wurde, die .htaccess in htaccess.txt umbenennen
  3. Joomla- und Browser Cache löschen und Seite aufrufen.

zu deinem andern Problem:
Strict-Standard Fehlermeldungen deuten auf eine zu hohe php-Version für deine (wahrscheinlich) veraltete Joomlaversion hin. Unter dem Punkt 3.17 Fehlermeldung "Strict Standards:..." gibt es einige Lösungshinweise.

Noch ein Tipp:
Umzug einer Joomlasite von einem Server auf den andern, kann man wunderbar mit Akeeba-Backup (innerhalb von Joomla) und dem zugehörigen Skrip Akeeba-Kickstart (auf dem neuen Server) erledigen. Beides ist hier zu finden: https://www.akeebabackup.com/download.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Die Alias sind in der Datei SYNO.SDS.PhotoStation.conf im Verzeichnis /etc/httpd/sites-enabled-user definiert. Dort zeigt der Eintrag /blog dann auf

Rich (BBCode):
Alias /blog/ "/usr/syno/synoman/empty/blog/"

Warum die conf nicht bei der Deinstallation entfernt wird ist mir nun auch nicht klar. Das weiß wohl nur der Syno Paketverwalter. Wie sich hier manuelle Änderungen auswirken kann ich dir auch nicht sagen, ich habe mich schon lange für Möglichkeit 4 entschieden und mache auf der Syno so gut wie nichts mehr.
 

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Arni: danke für deinen Tipp mit den URL Einstellungen. Nun funktioniert die Anzeige meines K2 Blogs und ich kann die Photostation weiterhin nutzen! :) :)

Leider hat mich dein Link zum Strict Standards Fehler nicht weitergebracht. Habe auf meinem Server zwei php.ini files gefunden und mit allen empfohlenen Einstellungen upgedated - Server neu gestartet, aber leider keine Änderung was die Meldungen betrifft - diese werden immer noch angezeigt.

Gibt es noch andere Tipps bzw. kann man die php Version irgendwo am Server manuell ändern und dem System damit eine ältere php Version "vorgaukeln" damit die Meldungen verschwinden?

Danke,
Tom
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Welche GENAUE Joomla Version setzt du ein?
Welche GENAUE PHP Version läuft auf deiner DS?
 

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Arni,

im Einsatz ist Joomla Version 2.5.9. (aufgrund dieser Versionsnummer habe ich sie auch auf meiner Diskstation installiert um Updates auf die aktuellstse Joomla Version und das Verhalten der Seite dann zu testen).

Wo finde ich die im Einsatz befindliche php Version?

Danke,
Tom
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Wo finde ich die im Einsatz befindliche php Version?
Im Backend von Joomla unter System -> Systeminfo (oder so ähnlich)

Deine Joomla Installation ist hoffnunglos veraltet und sowas von unsicher, daß ich mich wundere das deine Live-Site noch nicht gehackt wurde. Vermutlich sind deine 3rd-Party Erweiterungen genauso uralt und unsicher. Da du schon ein Full-Backup hast, würde ich deshalb:
Sofort ein Update auf die letzte J!2.5.27 machen, dann ist IMHO der Strict Standard Fehler sowie weg. Im Anschluß daran auch die eingesetzten Erweiterungen auf den jeweils letzten Stand bringen!
Wenn das lokal geklappt hat, dann schnellstmöglich auch deine Live-Site updaten. Erst danach kannst du noch über ein weiteres Upgrade auf J!3.x nachdenken.

Noch ein Hinweis:
Das sind jetzt ganz spezielle Joomla Fragen. Das wäre sicher besser in einem andern Forum aufgehoben (Bin dort auch unterwegs :)). Dort findest du auch sehr ausführliche FAQs (wie weiter oben schon verlinkt), die dir bei deinen Fargen sofort weiterhelfen.
 

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für deine Rückmeldung - will ja meine Liveseite nun updaten, darum hab ich sie ja jetzt auf die Diskstation kopiert um hier die Updates auf die aktuellste Joomla 2.5. Version zu testen.

Absicht war halt, BEVOR ich mit dem Updaten start eine voll funktionsfähige Seite auf der Diskstation zu haben - leider habe ich das Problem mit den Strict Standards.

Aber nach deiner Rückmeldung von eben, das die Meldungen dann sowieso weg sind, werde ich nun einfach starten mit den Updates :)

Infos folgen später ;)

Danke+lg,
Tom
 

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Arni, habe nun meine Seite auf der Diskstation auf 2.5.27. upgedated - die Strict Standards Meldungen erscheinen aber nach wie vor :( :( Meine php-Version ist übrigens 5.5.13

Joomla 3.x ist doch ein vollkommen neuer Aufbau als 2.5.x - d.h. die Seite müsste dann doch komplett neu erstellt werden?
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe dieses K2 mal installiert in meine Joomla! 3.3.3 Stable Version aus dem Packet Zentrum. PHP Version 5.5.13

Die Joomla Version wurde erst kürzlich von einer 2.5er aus dem Packet Zentrum upgedatet.

Weiss jedoch nicht wie ich nun zu diesem Blog komme, sehe keine Sample Seiten.

Mit http://192.168.1.34/joomla/ sehe ich das normale Joomla Musterlayout.

Muss zugeben das Joomla für mich zu kompliziert ist, da ist ein Blog mit Wordpress in 5 Minuten Online.


Gruss Mike
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@DJMike:
Ganz ehrlich (auch wenn das arrogant klingt), lass es sein und arbeite lieber mit Wordpress. :eek:

Im Rahmen dieses Threads kann weder ich noch ein anderer dir die Grundfunktionalität von Joomla erklären und obendrein noch nebenbei den Sinn und Zweck von K2. Das geht einfach nicht!
Joomla ist zunächst mal ein CMS und hat als Dreingabe schon eine Blogfunktion direkt mit an eingebaut, K2 ist also nicht unbedingt nötig. Um dich aufzuschlauen kann ich dir nur dringend die oben von mir erwähnten FAQs empfehlen. Dort gibt es auch Links zu Einsteigerliteratur.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@Tom3000:
Hast du diesen Hinweis gefunden und umgesetzt?

Upgrade auf J!3.x ist keine Migration wie z.B. von 1.5 -> 2.5, sondern läuft im Idealfall genauso wie ein normales J!2.x Update ab. Also Installation der Updatedatei über das Joomla Backend. Das setzt aber voraus, das dein Template und deine Erweiterungen kompatibel mit J!3.x sind. Und genau das kannst du ja prima mit deiner Site-Kopie auf der DS austesten. Wie gesagt das oben von mir erwähnte Joomla Forum ist voll mit Hinweisen und Tipps bzgl. dieses Themas.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@DJMike:
Ganz ehrlich (auch wenn das arrogant klingt), lass es sein und arbeite lieber mit Wordpress. :eek:

Danke für dein Statement, hast mir gerade definitiv den Grund gegeben bei Wordpress zu bleiben.

Die Antworten im dortigen Forum (Joomla) werden wohl für Noops gleich lauten.


Bin da aus diesem Thread raus.


Mike
 

Tom3000

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

hat trotzdem noch jemand eine Idee warum ich mit der neuesten Version von Joomla 2.5. auf der Diskstation nach wie vor die Strict Standards Meldungen bekomme? Kann man eine andere php Version vorgaukeln durch irgendwelche Einstellungen?

Danke,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat