Vorgehen vor dem Verkauf einer NAS ohne Festplatten

Lenny66

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Werte Gemeinde,
nachdem ich gestern ewig das Forum durchforstet habe, aber genau für mein Anliegen nichts gefunden habe, nun eine kurze Frage in die Runde, um nichts falsch zu machen, .

Ich möchte meine DS918+ verkaufen, die 4 Festplatten werde ich in die neue NAS migrieren.
Da ich sicher sein möchte, das keine Daten mehr auf der NAS sind, frage ich mich, ob ich die DS918+ resetten muss, oder ob dazu keine
Notwendigkeit besteht, da ja die Festplatten ausgebaut sind und nicht mit verkauft werden und dadurch ja kein Betriebssystem mehr auf dem Gerät ist.
Also Festplatten raus und dann das Gerät verkaufen. Kann der Käufer dann das Gerät normal in Betrieb nehmen.

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Falls du die Syno noch irgendwo bei dir registriert hast im Synology Konto oder ähnlich wäre es gut diese Verknüpfungen auch zu lösen und zu löschen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
dadurch ja kein Betriebssystem mehr auf dem Gerät ist
"Grund"-DSM bleibt auf dem Gerät, damit deine DS im neuen Netzwerk vom Käufer gefunden werden kann.

Aber VIEL WICHTIGER (!), du musst deine ehemalige DS aus deinem Synology Benutzerkonto ZUERST mit all ihren dort eingetragenen "Verbindungen" lösen und DANACH deine ehemalige DS aus deinem Synology Account löschen.
Wichtig!
ZUERST Verbindungen lösen, DANACH DS aus dem Synokonto LÖSCHEN.

Sonst bleibt die DS mit deinem Synology Account verbunden, also zB Quickconnect, oder DDNS usw usw.
Wenn du deine DS zuerst löscht, dann hast du keinen Zugriff mehr um die Verbindungen zu lösen, dann kann dir nur mehr Synology selbst helfen dies nachträglich zu tun.

Also h**tps://account.synology.com aufrufen und dich einloggen :

synology_account_meine_geraete.jpg

Zeile mit deiner DS markieren > Verbindungen auflösen > Kontrolle in der DS im DSM ob die Verbindungen weg sind > DS aus deinem account löschen.

synology_account_ddns_aufheben.jpg

Ab jetzt könntest du deine alte QC ID, oder DDNS wieder für deine neue Verwenden.
Das Bild oben zeigt dir rechts das aufgeklappte Menü (die 3 Punkte rechts oben anklicken)
HIER wählst du dann aus zB QuickConnect Verknüpfung aufheben, den Anweisungen folgen.
Dann wieder in das selbe Menü DDNS Verknüpfungen aufheben, wieder den Anweisungen folgen.
ALS LETZTEN SCHRITT, wenn alle Verbindungen getrennt wurden dann "Gerät entfernen" anklicken.
Jetzt ist deine alte DS "frei" und kann vom neuen Käufer registriert und eingerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lichtograf

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei den Ausführungen von Kurt geht es nicht um die auf der DS gespeicherten Zugangsdaten.
 

Lenny66

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen dank für die Hinweise.
Ich benutze die DS nur im Heimnetzwerk ohne Zugriff von außen, auch bei Synology habe ich kein Konto. Den Reset-Knopf habe ich natürlich gedrückt, müsste also jetzt auf der sicheren Seite sein. Die Migration auf die neue DS hat mittlerweile auch sehr gut funktioniert.
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat