Vorgehen Upgrade DS411j zu DS415+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NEMA

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Liebe Syno-Gemeinde

Die DS411j ist mir einfach zu langsam (schwacher Prozessor und viel zu wenig RAM...). Bei einem Erstellen der kleinen Fotos dauerte es bei mir das letzte Mal Monate.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken die DS411j gegen die neue DS415+ (12TB) auszuwechseln. Die hat ja einen schnellen Prozessor und genügend RAM unter der "Haube"...

Ich bin lediglich Anwender und möchte folgendes Frag:

WIE GEHE ICH AM EINFACHSTEN VOR, DAMIT ALLE DATEN AUF DER DS411J AUF DIE NEUE DS415+ KOMMEN?

Muss ich das die neue DS415+ zuerst einrichten und dann von der USB-Sicherung die Daten zurückspielen (zum Glück liegen die auf einer WD 4TB und die hat bereits USB 3.0!

ZUSATZFRAGE:

WIE SICHERE ICH SO EIN GROSSES NAS? Bislang habe ich an den 2 USB-Anschlüssen der DS411j (4TB) je eine 4TB (tägliche Sicherung) und an der anderen 4TB das SMART Time Backup gefahren. Zusätzlich via GoodSync noch einmal pro Monat eine Sicherung welche nicht im Hause gelagert wurde.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

NEMA
 
Ganz herzlichen DANK lieber DKeppi

Wie machtst Du Deine BackUps?
 
Um es bequem zu haben, brauchst Du ein zweites NAS, aber es geht natürlich auch so, dass Du mehrere Datensicherungsjobs erstellst, die dann jeweils auf eine externe Platte gesichert werden. Da ist es dann nur an Dir aufzupassen, dass der Platz reicht.
 
Wie machtst Du Deine BackUps?

Ich sichere den kompletten Inhalt meiner 4 alten und kleinen HDD's in der 415+ auf eine neue große HDD in der 110j (schau mal in meiner Signatur!)

Die 110j fährt um 4:15 Uhr hoch, das Backup wird um 4:30 angestossen - um 06:15 Uhr fährt die 110j wieder runter.
Problem ist nur wenn in diesen 1 3/4 Stunden das Backup nicht fertig wäre, aber soviel ändert sich bei mir nicht, dass sich das nicht ausgeht (ein paar GB und hauptsächlich große Files!
Erstes Backup habe ich manuell erstellt - 1,5 TB dauern hier gute 24 Stunden!
 
DANKE erstmals Euch allen für Eure Tipps!

Darf ich eine ZUSTATZFRAGE stellen:

Kann ich via RJ45-Anschluss meine alte DS411j an die DS415+ DIREKT anschliessen und so das Backup darauf fahren lassen (beide haben ja einen RJ45 Anschluss)? Mein NAS steht im Keller und ich möchte dort nicht noch unbedingt eine zusätzlichen Switch installieren wenn es auch direkt gehen würde.

oder

ich erwerbe noch eine Synology DX213, 8 TB, 2x 4 TB WD Red und schliesse diese via eSATA an?

Herzlichen DANK für Euer Feedback.
 
Ich weiß von mindestens einem hier im Forum, der das mit zwei DS genauso macht. Du musst nur aufpassen mit den IP-Nummern und m.E. zumindest der 411j eine feste IP-Nummer vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat