Vorgängerversionen anzeigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubase4

Benutzer
Hallo,
ich habe Drive schon länger im Einsatz. Tolles System. Aber bei den Benutzern wird keine Vorgängerversion (unter Dateieigenschaften) angezeigt.
In der Drive-Admin-Konsole ist dies jedoch eingestellt:

Was mache ich falsch?

Danke
Screenshot 2022-01-07 224156.png
Im Versionsexplorer kann ich die Vorgängerdateien wieder herstellen. Aber das sollte der Benutzer selber machen können.

Du sprichst evtl von der WIndows App? Unter Windows gibt es ein eigenes Drive Menü wenn du per rechter Maustaste auf eine Datei gehst.

Drive Versionierung wie angesprochen in einem separaten Kontextmenü-Eintrag.

Die erwähnte 'Vorgängerversion' über Eigenschaften gibt es nur wenn die Freigabe auf dem NAS mit 'Snapshot Replication' betrieben wird und dies für den Benutzer Zugriff freigegeben ist.

Ich habe nicht erwähnt, dass ich Windows Benutzer bin.
Wo kann ich Snapshot Replication aktivieren?

Anhänge

• Screenshot 2022-01-08 085448.jpg
    Screenshot 2022-01-08 085448.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 16
Das war meine Vermutung.... das ist ein Windows Feature das nichts mit Drive zu tun hat

ich habe mir Snapshot Replication installiert, eingerichtet und 1 Woche lang getestet (daten täglich geändert). im dsm werden die snapshots angezeigt, aber über die Eigenschaften wird mir keine Vorgängerversion angezeigt. was mache ich falsch?

Hast du die Sichtbarkeit in den Einstellungen der Snapshots aktiv?
Per default ist das aus.

Hast Du die Schritte in dem von mir verlinkten Artikel komplett durchgelesen, also auch solche Einstellungen kontrolliert
https://community.synology.com/images/picture/1280x1280/889/1590995543_ReWop.png

Ich habe es bei mir getestet, es funktionierte NICHT mit einem Verschlüsselten Ordner, schade.
Wobei ich einen berechtigten User genommen habe, und dann auch nochmal den Admin Account.

Mit einem unverschlüsselten war dann alles super.

Hast du die Sichtbarkeit in den Einstellungen der Snapshots aktiv?
Per default ist das aus.
Das hat damit nichts zu tun, es geht ihm ja nicht um die Darstellung des Snapshot Ordners, sondern um das Windows Explorer Menü. Wird auch in anderen Beiträgen zu der Sache gerne verwechselt. ( in dem oberen Link hat der Beitragsersteller dazu auch noch einen extra Screenshot eingestellt).

Das mit der Verschlüsselung ist irgendwie blöd. Ich hoffe, dass es hierzu eine Lösung gibt und ich nur ein Einzelfall bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja. Da war ich wohl Linux Betriebsblind, weil die Dateimanager dort diese Zugriffsmöglichkeit nicht bieten und man temporär über die Sichtbarkeit gehen muss.

Danke für die Korrektur, mal wieder was gelernt. Wieder einer weniger der hierbei in Zukunft "fake-news" verbreiten wird. :)

• Like
Reaktionen: curt
naja der Artikel ist auch nicht mehr der neueste. aber die schritte habe ich nachgemacht. anbei ein paar screenshots:

Screenshot 2022-01-16 122532.pngScreenshot 2022-01-16 122557.pngScreenshot 2022-01-16 122615.png

Welche Windows Version? Irgendwas mit SMB? Wie ist das Laufwerk eingebunden (Klassischer Net Use?)

windows 11 zugriff über smb3. nur getestet im Verzeichnis über Synology Drive

Dein Synology Drive verzeichnis liegt damit lokal auf deiner PC Festplatte (Zum Zugriff via Syn Drive)
UND
als Netzlaufwerk? Und Du hast es in letzterem getestet?

Hast Du ggf die Möglichkeit einen Win10 Rechner als parallelen Test zu nutzen (ohne Syn Drive, nur mal eben schnell als Netzlaufwerk)

Habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt:
Wenn ich mein home-Verzeichnis als Netzwerklaufwerk unter windows 11 einbinde, werden mir Dateiversionen wie in den Einstellungen hinterlegt angezeigt.
Nicht jedoch, über das lokale Drive-Verzeichnis. Hier bleibt dann nur die möglichkeit über das Rechtsklickmenü - Synology Drive - Frühere Versionen durchsuchen

Na dann haben wir es doch. Die Sache funktioniert über die Netzwerkprotokolle im Netzwerk Ordner und der lokale Drive Ordner hat damit nichts zu tun, da die DRIVE Software ihr eigenes Süppchen kocht (inkl. ihrer eigenen Abweichenden Versionierung).

Die kleine Hafenrundfahrt wäre Drive mit seinen maximal 32 Versionen
und die große dann via Net Share als Netzlaufwerk mit den xxx Replicationsschritten.

Kann man doch schön kombinieren

Dann ist alles wie es sein soll.

Drive Client bietet dir Zugriff auf die im drive Server gespeicherten Versionen.

Windows Explorer > Frühere Versionen bietet Zugriff auf die Snapshots / shadow copys auf einer Netzwerkfreigabe.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat