Vor- / Nachteile bei Aufteilung in mehrere Volumes?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Na, bei mir geht es "nur" ums HomeOffice. Ab und zu mal eine ext. HDD auslagern ist bestimmt eine gute Idee,
aber Stellplatz im Rechenzentrum etc. überlasse ich den Profis. Ein Upload zu S3 etc. würde über meine schmale
DSL-Strippe vermutlich Jahre dauern.

Klar kann man immer noch mehr machen, aber in meinem Fall lasse ich mal die
Kirche im Dorf. Wenn die Daten dann vielleicht doch mal weg sind werde ich
bestimmt jammern, aber auch das geht vorbei ;-)

Gruss jfoxxx
 
Erweitern könnte man das Konzept von Tommes noch, indem man zusätzlich noch ein externes Backup außerhalb des Hauses macht. Dies kann auf einen Cloudanbieter (Amazon S3, Strato,..) erfolgen oder auch man deponiert ein NAS bei Freunden/Bekannten

Hier bin leider auch in der Situation, das ich eine ziemlich miserable DSL-Anbindung habe und wie Jfoxxx schon sagte, es würde Jahre dauern. Anderseits bin ich auch kein Freund davon, meine Daten in fremde Hände zu legen (auch wenn man sie natürlich verschlüsselt dort ablegen sollte)! Weder über eine Cloud oder über einen Stellplatz in einem Rechenzentrum.

Ich versuche halt, mein drittes Backup, welches auf einer ext. HDD ausgelagert wird, außerhalb meines Hauses zu deponieren, was aber nicht immer klappt, da zu faul. Aber ich denke, ich bin recht gut aufgestellt und bin mit meiner Lösung recht zufrieden. Der Ernstfall wird dann zeigen ob meine Strategie richtig war. Aber der Ernstfall wird bei mir ja nicht eintreten, das passiert ja nur den anderen :o)

Tommes
 
RAID1 zu Basic = Eine Festplatte ziehen. Formatieren. Einbauen. Basic-Volume erstellen. Daten von Festplatte (RAID1-degraded) auf Basic kopieren. Andere Festplatte löschen und Basic-Volume erstellen.

Bist du sicher, daß man überhaupt noch die Wahl hat ein Basic Volumen zu erstellen wenn man bereits eine als RAID konfigurierte Platte im System hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat