von synology auf qnap sichern

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?

Ich möchte gern mein DS 718 auf ein Qnap TS 212 System sichern, verzweifele aber gerade ein wenig...
 

afolta

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mich interessiert das Thema auch!
Gruß Andreas

So habe ich gerade gelöst:
QNAP: Hybrid Backup Sync installieren
SYNO: Hyper Backup -->Datensicherungsaufgabe, Ziel rsync (rsync-Kopie…)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Das ist ganz einfach.


1. Als erstes erstellt ihr einen Freigabeordner, in diesem Beispiel heisst er Testordner 1.
2 .Dann erstellt ihr einen User, hier heisst er rsyncuser, dieser erhält nur R/W-Berechtigung für den erstellten Sicherungsordner (Testordner 1)
3. Jetzt müssen wir dem Qnap "sagen" das er ein Rsync-Backup-Server ist und mit welchem User darauf gesichert wird. In dem Beispiel wird die Hybrid Backup Sync Software genutzt wo wir das einstellen. Beim Sicherungsmanager sieht das etwas anders aus.
4. Jetzt einfach auf dem Synology ein Backupjob vom Typ Rsync einrichten.

Bilder 1+2 sind auf dem Qnap Bild 3 zeigt die Einstellungen am Synology.

1.jpg
2.PNG
3.PNG
 

afolta

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau so bin ich vorgegangen!
Danke für die ausführliche Einleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

acky1966

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
oh super, das ist ja eine tolle Anleitung!

Das werde ich nach meinem Urlaub mal probieren, Danke!!!
 

MarLinux

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
mitterlweile sind fast 2 Jahre vergangen und ich bekomme keine Sicherung zwischen einem
Synology NAS und einem QNAP NAS hin. Hat einer eine Idee wie das mit aktuellen Geräten,
deren Firmware und Software mittlerweile geht oder ob es überhaupt noch geht? Danke
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Steht in #3.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hatte vor 2 Jahren eine 251+ am Laufen - die verschimmelt derzeit in meinem Schrank.
Sicherung lief über rsync exzellent.
 

MarLinux

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich es mit Hyper Backup von Synology zu QNAP hinbekommen. Die Daten sind dann leider kryptisch
und können nur mit HyperBackup wiederhergestellt werden (7zip kann das wohl auch lesen). Ist für mich leider keine gute
Lösung. Hätte im Desasterfall gerne die Daten direkt wieder im Zugriff, inklusive Versionen. Das Active Back for Business
ist eigentlich ein MegaProgramm sichert 1a VMware Maschinen weg, aber die eigenen Daten zu einem anderen Server
pushen verweigert die Software leider. Und die QNAP kann eben nicht von der Synology ziehen. Mist
Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit ein Script über die Aufgabenplanung auf der Syno einzurichten. Leider bin ich kein
König in dieser Disziplin.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Die meisten Sicherungsprogramme sichern standardmäßig in Container und nicht mehr filebasiert. Das ist wohl ein Entwicklung der Zeit.
 

MarLinux

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man kommt auch mit dem Hyper Backup Explorer dran.
Da hast du natürlich recht. Doch gehen wir mal von einem Boarddefekt an der Synology aus, dann kann ich erst wieder an die Daten sobald ich HyperBackup (welche Synology auch immer) im Zugriff habe. Verzögert die Wiederherstellung auf unbestimmte Zeit. Synolgy und QNAP sind
keine gute Kombination. Hätte ich das dochmal früher gewußt. :rolleyes:
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt.
Ich komme auch an die Backup Daten die auf dem Qnap liegen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104

MarLinux

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt.
Ich komme auch an die Backup Daten die auf dem Qnap liegen.
Vielen Dank lieber Wadenbeißer, jetzt habe auch ich es gefunden. Es gibt den Hyper Backup Explorer auch für Desktops Win/Lin/Mac und somit kommt man natürlich auch ohne eine Synolgy an die Daten. Vielen dank!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Einzelkopie = Keine Versionierung.
Hatte gestern mal ausprobiert einen Verschlüsselten Ordner der "eingehängt" ist mit der Hyper Backup und Versionierung zu sichern. Habe im Backupjob keine Verschlüsselung aktiviert. Die Daten konnte ich mit dem Hyper Backup Explorer ohne eingabe eines Passwortes abrufen. Bug oder feature ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Warum sollte der Hyper Backup Explorer bei einem unverschlüsseltem Backup nach einem Passwort fragen?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Weil der Quellordner verschlüsselt ist. Sichere ich den als Einzelkopie, habe ich nur "hieroglyphen".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat