Von Spiegelung auf Verteilung umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cooldolph1

Benutzer
Hallo Leute,

ich weiß leider nicht, wie ich den Titel besser ausdrücken sollte, ich bin ein absoluter Neuling.
Folgendes Problem: Ich habe eine Diskstation DS213j mit zwei 3TB-Platten. Diese sind so konfiguriert, dass alle Inhalte von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt werden.
Da der Speicherplatz langsam knapp wird, würde ich gern den kompletten Speicherplatz von 6TB nutzen und auf die Spiegelung verzichten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nicht möglich, ohne die Daten vorher auf eine externe Festplatte zu sichern. Als "Doofie" hatte ich angenommen, man könne die zweite Platte rausnehmen, extern formatieren und wieder einbauen, damit sie als leere Festplatte erkannt wird und man dann einfach umstellt. Ist vermutlich nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen, ohne auf eine externe Festplatte sichern zu müssen? Danke für Eure Mühe.

Das geht schon. Hier findest Du eine Aufstellung der nötigen Schritte.

In dem Link wird von einem SHR ausgegangen. Ich habe bei mir nachgesehen und festgestellt, dass meine DS in RAID 1 konfiguriert ist. Wäre der im Link angegebene Weg dann der gleiche oder funktioniert es von einem RAID 1 aus nicht? Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber bevor ich etwas tue, was nicht mehr rückgängig zu machen ist...

Sollte genauso funktionieren.

aber bevor ich etwas tue, was nicht mehr rückgängig zu machen ist...

Das ist eine sehr kluge Einstellung, die vielen ernsthaften Problemen vorbeugen würde, würde sie von mehr Menschen geteilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat