von SHR auf normale Festplatten wechseln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
Hallo,

nutze Synology Hybrid Raid (SHR) mit 2x 3 TB HDD auf meiner D713+

Um mehr Speicherplatz zu bekommen, wollte ich von dem SHR auf "normale Festplatten" wechsln.

Geht dies ohne Datenverlust?

Danke und Gruß

- eine Platte raus
- am PC (schnell) formatieren
- wieder rein
- separates Volumen darauf erstellen
- Daten verschieben
- mit der anderen Platte wiederholen (um den Fehler wegzukriegen; Achtung: dabei gehen die installierten Pakete dabei verloren)

wie immer: Ein Backup ist empfehlenswert bei solchen Aktionen.

Da irrst du.
Der DSM wird immer auf allen internen Platten gespiegelt.

- eine Platte raus
- am PC (schnell) formatieren
- wieder rein
- separates Volumen darauf erstellen

erledigt, nur wie verschiebe ich nun alle daten der 1. hdd auf die 2. hdd?

Systemsteuerung > gemeinsame Ordner
Da musst du jeden vorhandenen gemeinsamen Ordner auf dein neues volume2 verschieben.

Genau so.

Screenshots bitte immer hier im Beitrag direkt anhängen/hochladen.
Beim Hoster sind die 1. irgendwann weg und 2. besteht unnötige zusätzliche Trojaner-/Virengefahr.

Das ist im Prinzip egal, wobei ich das wieder löschen würde und nur ein einfaches basic-volume erstellen würde.
Ein "volume" auf einer "Diskgruppe" - die nicht benötigt wird - ist nur ein Verwaltungsschritt mehr als nötig.

ok, dank dir. Kann ich ohne weiteres dies in ein basic volume umwandeln?

Nein, umwandeln nicht!
Das Volume und/oder die Diskgruppe müsstest du schon (mit Datenverlust!) entfernen und Platte 2 neu installieren.

ok, dass ist mir dann doch zu viel arbeit ;-) und da es so keine nachteile zu haben scheint...

nun stimmt aber die Kapazitätsanzeige nicht wirklich. http://i.imgur.com/kfKOf7M.png
Es heißt, dass nur 135 GB belegt sind, sind aber eigentlich ca. 1,5 TB - woran kann dies liegen?

Zumindest wurden mir vorher immer ca. 1.5 TB angezeigt, wobei alle Daten da zu sein scheinen....

Woher sollen wir wissen, woher die 135 Gb kommen?
Was hast du genau gemacht? Kontrolliere alle Verzeichnisse einzeln!

Nochmal der Hinweis: Bitte keinen fremden Hoster für deine Screenshots benutzen!

stehe wieder vor der gleichen situation... allerdings habe ich nun keinen pc um die hdd zu formatieren und auch keinen adapter oder ähnliche für das notebook... gibt es noch eine andere lösung?

Daten sichern, Volume löschen, zwei Basis-Volumes erzeugen und Sicherung zurückspielen. Denk daran, dass Du die Pakete üblicherweise neu installieren und konfigurieren musst. Ggfs. Screenshots der Konfigurationen machen.

kann ich den festplatten auch irgendwie einen namen geben oder bleibt es immer beim namen von VOLUMEx?

Hallo,
den Namen kann man nicht ändern.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat