Von Raid SHR auf Raid 0.....

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TAner

Benutzer
...ohne FP ausbau.

Hallo und guten Morgen Mitglieder.
Meine Synology (215j) ist die Tage angekommen und hab mal gestern Abend (um user itari's tipp zu folgen und auszuprobieren) 2 FP (eine 500GB und eine 3TB) eingebaut.
Hab schon einiges gelesen hier im Forum dazu (ändern von SHR auf Raid 0 nur durch ausbau der Platten wieder). Aber mir ist derzeit egal ob die gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne das ich diese wieder ausbauen muss?

Und wenn ja gibt es irgendwo eine kleine beschreibung dazu oder worauf ich dabei zu achten habe?

Danke im Vorfeld schonmal?

Klar, Volume löschen und benutzerdefiniert neu erstellen.

Danke @dil88
werd noch bisschen damit rumspielen. Sieht aber sehr gut aus.

Hätte aber noch eine Frage; jetzt grad im Augenblick bin ich auf Arbeit und greife über Teamviewer auf meinen Rechner und von da aus auf die ds zu.
Gibts da auch nen kürzeren Weg? Also ohne über meinen Rechner?

Oh Mann, das sind echt typische Anfängerfragen. Aber danke schonmal für eure tolle Arbeit und Hilfe hier.

Sicher. Das DSM ist ja ein Webfrontend. Ob Du das aus dem LAN oder aus dem Internet aufrufst, ist technisch egal. Kritisch ist das Thema Sicherheit, denn ist man erstmal mit den nötigen Rechten im DSM-Webfrontend drin, kann man alles kaputt machen. Deswegen habe ich bei mir den Fernzugriff deaktiviert. Wenn ich ihn bräuchte, würde ich per VPN arbeiten.

Danke dir.
Hab es jetzt umgestellt. Aber 400Gb fehlen jetzt. Beide Platten ergeben ja 3,5 TB. Sind aber nur 3.1TB..
Ist das so richtig?

Es sind 3,5 TiB und 3,1 TB (siehe Wikipedia). Da fehlt also nichts, ist nur eine Sache der Einheiten.

Eins noch, was mir gerade erst auffällt: Warum willst Du eigentlich RAID-0 machen. Wenn Du schon beide Platten zu einem Volume zusammenfassen möchtest, würde ich zu JBOD raten, weil man da im Falle eines Plattenausfalls noch Chancen auf Datenrettung hat, bei RAID-0 dagegen nicht. Sorry, dass ich damit erst jetzt um die Ecke komme. Wenns kein RAID-0 sein muss, könntest Du noch auf JBOD wechseln. Bei einer nur 500GB großen zweiten Platten würde ich mir allerdings überlegen, auf beiden Platten ein Basis-Volume einzurichten. Dann reißt eine defekte 500GB nicht das Volume auf der 3TB weg. Und das Volume auf der 3TB bleibt erhalten, wenn Du die 500GB einmal austauschen möchtest.

Danke auch für den Tip.
Jedoch kann ich grad keine Daten rüber kopieren. Bricht auf dem Mac ab jedesmal nach paar sek. Bekomme die Fehlermeldung das die Datei schon existieren würde auf dem Zielvolume.
Mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat