Von HDD auf SSD umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankE75

Benutzer
Hallo,

ich habe eine 716+II mit 2x3TB HDD.
Ich habe mir die Erweiterung DX513 und 2x250GB SSD zugelegt und möchte die SSDs für alle Anwendungen nutzen und die HDDs als Datengrab.

Ich möchte die SSDs in die DiskStation einbauen und als eigene Diskgruppe nutzen und die HDDs als eingene Diskgruppe auf der DX513.

Kann ich einfach die SSDs in die DiskStation einbauen und die HDDs in die DX, starten und alles läuft? Anschließend von den Programmen MailPlus, PhotoStation usw. ein Backup machen und anschließend auf die SSD Diskgruppe übertragen?

Oder vielleicht alles von den HDDs löschen, so dass nur die Programme <250GB auf den HDDs übrig bleiben, dann eine HDD entfernen und eine SSD einbauen und auf die SSD replizieren? Anschließend von SSD auf SSD replizieren, DX anschließen, HDD einbauen usw.

Wie realisiere ich das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Falls die beiden 3TB Platten gespiegelt aufgesetzt sind, kannst Du nicht eine durch eine kleinere SSD ersetzen. M.E. bleibt nur ein Backup inkl. möglichst vieler Pakete (die Synology Hilfe liefert zu diversen Paketen Informationen über die Sicherungsmöglichkeiten), das Neuaufsetzen mit den SSDs, die Wiederherstellung des Backups und die Installation und Konfiguration fehlender Pakete.

Danke für die Info.

Kannst du mir sagen, ob alle Programme weiter laufen, wenn ich die HDDs von der DiskStation in die DX stecke und die SSD in die DiskStation packe?
Oder werden die Programme dann nicht mehr gefunden?

Und habe ich das richtig verstanden, dass der Pfad der Programme bei der Installation festgelegt. Was bedeutet, ich muss die Programme deinstallieren, auf die SSD neu installieren und dann ein Backup drüber spielen?

Mangels Erfahrungen mit einer DX kann ich dazu nur Vermutung anstellen. Meiner Einschätzung kannst Du die installierten Pakete bei einem Umstecken von Platten aus der DS in die DX nicht mehr nutzen. Wo die Pakete installiert werden, wird bei deren Installation festgelegt. Deshalb müssen sie auf neuen internen DS-Platten bzw. -SSDs neu installiert und konfiguriert werden, soweit sie nicht aus einem Backup wiederhergestellt werden können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat