von externen Scanner auf Nas Scannen

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt - @gaerti will doch nur per FTP auf seine NAS zu Hause scannen. Also Daten stinknormal per (unverschlüsseltem) ftp auf die NAS schieben. Da brauchts doch nach meinem Verständnis gar kein VPN.... Geht doch auch so übers WAN, wenn die Adresse stimmt, die Portfreigaben etc. stimmen, der Scanner/Drucker ftp kann und ftp in der NAS freigegeben ist.... Wäre doch dasselbe, als wenn er auf einem Rechner bei der Mutter FileZilla hätte, und dann gescannte Dateien per FileZilla auf die NAS schiebt. Nur dass in seiner Konstruktion der Scanner gleich selbst ftp macht.

Also ich würde ftp bei der Mutter zunächst mal mit nem ftp-Client auf einem Rechner dort ausprobieren, ob er damit überhaupt Dateien auf die NAS schieben kann. Und wenn dies dann klappt, die Einstellungen auf / in den Scanner übertragen. Dann sollte es ja wohl funktionieren.

Bei der VPN-Lösung wäre noch die IPv4 / IPv6-Problematik zu klären. Weiss nicht, ob die Fritzboxen inzwischen IPv6-VPN-beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Genau:
Das einzige was ich möchte ist die tlw. Recht grossen Dateien auf das NAS zu schieben.

Gruss
Gaerti
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
und genau dafür wäre ja ftp das beste Protokoll. Verbinde Dich doch mal mit einem ftp-Client Deiner Wahl bei der Mutter mit der NAS und probiere das aus. Dann als nächsten Schritt die Einstellungen im Scanner hinterlegen (so er ftp kann - dies muss man aber im Brother wie oben beschrieben - extra auch anhaken!)
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Safari meldet: FTP bURLS are disabled.

Port ist an der Fritte freigegeben, das NAS auch eingestellt.

Melde mich Später.
Muss ersteinmal los.

Gruss
Gaerti
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
lade Dir doch bitte mal einen ftp-Client (Filezilla, Cyberduck) herunter und versuche es damit, nicht über Safari
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Hatte den 65xxx Port freigegeben, kein Zugriff.
Habe jetzt den 21 in der Fritte an das NAS weitergeleitet. Damit klappte es sofort.

gruss
gaerti
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Update:
Der Brother hatte vermutlich einen Defekt.
Der MM hat ihn anstandslos zurückgenommen und ich habe ihn gegen einen HP getauscht.
AirPrint und Emailversand funktionieren hier einwandfrei.
Dafür hat der HP (leider) andere Schwächen.
Habe gerade ein 30 seitiges Dokument, per Email verschickt - problemlos.

Am Scannen ins NW arbeite ich noch noch, aber das ist ggf. ein anderes Thema.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Das Umswitchen auf eine 2. Fritz!Box ist aber in jedem fall eine gute Idee!

Gruss
Gaerti
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Update 2
Habe heute noch eine FB für die Herrschaften geholt.
LAN-LAN Verbindung klappt super. Danke für den Tip.

Gruss
Gaerti
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und geimist

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Dann hättest Du alles einfach über deinen eigenen Mailserver Versenden können, ohne Limits...

Der Emailversand hatte ja (bei kleinen Dokumenten) funktioniert. Bei größeren Dokumenten kam es zu Abbrüchen.
Da der HP @Home denselben Emailaccount (der übrigens eigens und nur für diesen Zweck eingerichtet ist) verwendet und das selbe Dokument problemlos verschickt, konnte es m.M.n nur am Brother liegen.

Nachtrag:
Die LAN-LAN Lösung funktioniert jetzt seit 1 1/2 Jahren stabil und problemlos.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung! 👍

ThoBo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat