von externen Scanner auf Nas Scannen

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin liebe Leute,

ich werde (wieder mal) wahnsinnig.
Meine lieben Eltern sin seid einigen Tagen beide pflegebedürftig.

Bevor das das so war, habe ich meiner Mutter noch einen Brother Drucker L3750CDW gekauft, damit wenn sie etwas hat mir das schnell per Mail zuschicken kann.
Bei kleineren Dokumenten funktioniert das. ganz gut, bei grösseren meckert die Kiste regelmässig Dokument zu gross. :-(
Bei meinem HP zu Hause ist mir das noch nie passiert.

Also die Idee gleich auf das NAS zu scannen.
Jeder *Mist* ;-) funktioniert einwandfrei über den DYNDNS von ausserhalb, nur das Scannen bekomme ich partout nicht hin.

Habe einen extra Ordner und Benutzer *nur* für den Drucker angelegt, aber der möchte nichts reinscannen. "server nicht gefunden".
Habe es auch über FTP und über WEBDAV probiert. Hat jemand eine Idee wie ich das konfigurieren kann?

https://DynDNSDienst:5001/Volume123/Brother/

Habe es über den SSL / FTP / WebDav / Port probiert, die Ports sind geöffnet und werden zum Nas weitergeleitet.
Habe auch das *Volume123* rausgenommen.

Viele Grüsse
Gaerti
 
  • Like
Reaktionen: Rädchen 1848

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du eine Möglichkeit, die beiden Netzwerke über LAN-LAN-Kopplung zu vereinigen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
@Stationarys Vorschlag wäre wohl der beste.

Prinzipiell muss der Scanner natürlich auch die entsprechenden Protokolle unterstützen (FTP und SMB sollten wohl gehen). Zudem würde ich den Port 21 (FTP) nicht direkt nach außen freigeben. Da klopft dann sekündlich jemand an.
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin,

Hast Du eine Möglichkeit, die beiden Netzwerke über LAN-LAN-Kopplung zu vereinigen?
Leider nicht. Räumliche Trennung einfach ca. 400 km. Prinzipiell eine gute Idee. Zeitmässig wird das nicht vor Oktober….
Habe *nebenbei* auch festgestellt das der Email Versand *quälend* langsam ist. Das läuft wohl über einen Server von Brother, was dann auch diverse Abbrüche bei zu grossen Dateien erklärt (irgendwas zw. 10 u 18 Seiten)

Habe *mir* jetzt ersteinmal beholfen in dem ich den Kram auf einen USB Stick scanne und dann vom Lappi via VPN aufs NAS packe. Geht, ist aber (natürlich) auch nicht erste Wahl. Meiner Mutter, wenn Sie wieder zurückkommt will ich das nicht zumuten.


@geimist
Selbstverständlich kann der Brother FTP. Und *selbstverständlich* ist der 21 nicht direkt freigegeben. Über SMB schweigt sich die BA etwas aus. Steht nur was von Netzwerk. Aus dem Grund hatte ich ja dann auch Webdav probiert.

Ich denke morgen geht die Kiste zurück und dann wirds wieder ein HP. Da sind noch ein paar andere Kleinigkeiten die nerven.
Mal schauen was der MM dazu sagt.

VG
Gaerti
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Leider nicht. Räumliche Trennung einfach ca. 400 km.
Das ist ja für das VPN egal - was anderes meinte @Stationary ja nicht. Einfach die zwei Netzwerke verbinden, sofern möglich. Ansonsten gibt es natürlich noch andere Hürden (Firewall ect.).
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
VpN gibt die Infrastruktur meiner alten Dame und dem Herrn nicht her.
So adhoc ohne zusätzliche Investition habe ich keine Idee. Bin ja auch nur zu Gast habe nicht mein gesamtes Equipment dabei.

Gruss
Gaerti
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was sind denn für Router an beiden Standorten vorhanden?
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Eine fritzbox und ein vodafoneRouter EasyBox803

gruss
gaerti
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
ok. Ich nehme an, das Vodafone Dingens kann kein VPN oder?
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Genau….
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ok. Somit ist Site2Site VPN dann wahrscheinlich erstmal raus. Der Vodafone Router steht bei den Eltern? oder steht da die Fritte?
Und den WebDav Server auf der DS hast du installiert und mit Port 5001 konfiguriert?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
WebDAV funktioniert, das war in dem Zusamennenhang sozusagen eine Nebenbaustelle.

Im Zusammenhang mit dem Brother ein weiterer Versuch.

FTP:// .. hat aber auch nicht funktioniert…
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Also der Scanner/Drucker soll per ftp die Dateien übers Web auf die NAS schieben. Das dürfte ja eigentlich hinzubekommen sein, auch ohne VPN.
Ist denn Im Brother - unter Protokolle - ftp / sftp oder was auch immer überhaupt aktiviert?
Hier mal meine Einstellungen - scannt per ftp - zwar im LAN - aber eigentlich dürfte das egal sein - ist zwar ein Brother Scanner - aber eventuell mit Deinen Modell vergleichbar. Die entsprechenden Ports müssen natürlich weitergeleitet werden. Auch die Syno-eigene Firewall überprüfen, falls die aktiv ist!
Muss sagen, dass ftp unter allen Protokollen (smb / Webdav etc) noch immer das schnellste ist für solche Dinge.

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 22.31.34.pngBildschirmfoto 2022-08-23 um 22.34.40.pngBildschirmfoto 2022-08-23 um 22.36.54.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Räumliche Trennung einfach ca. 400 km.
Funktioniert problemlos auch über 2000 km. Eine Fritzbox 7510 würdest Du ab 95 Euro wohl bekommen können - wenn die am Vodafone-Anschluß funktioniert (ich gehe mal davon aus, daß es ein DSL und kein Kabelanschluß ist? Oder ist das LTE, dann mußt Du mindestens mit einer 6820 kalkulieren (neu ca 130 Euro), die kann auch LAN-LAN, habe ich so in Betrieb um von Sardinien aus ins Heimnetz zu kommen). Bei meinen Eltern werkelt auch noch meine alte 7490 und über LAN-LAN-Kopplung habe ich jederzeit Zugriff aus der Ferne, bzw. umgekehrt. Wenn Du es einfach und stabil lösen willst, solltest Du vielleicht doch über diese Möglichkeit nachdenken.
Mein Brother-Scanner arbeitet auch über FTP mit den Einstellungen, die @servilianus schon gezeigt hat und scannt auf die Diskstation.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin,

ich habe es heute morgen nochmals probiert. Portfreigaben eingerichtet, etc.
Funktioniert *extern* immer noch nicht. Das mit der FB ist eine gute Idee, werde ich mal durchdenken.
Wenn Muttern aber jedesmal ein VPN (da scheitert es in dem Fall an einem PC / Tablet , der Ihrige wurde seit Jahren nicht benutzt -> OS =WinXP

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Gaerti
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Deswegen ja Lan-Lan-Kopplung, da sind die beiden Fritzboxen automatisch miteinander verbunden, muss die Mutter nix in Clients machen
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
OK. Danke.
Wäre es dann nicht sinnvoll die EasyBox direkt rauszuwerfen?
Ist übrigens ein DSL Anschluss.
Gruss
ThoBo

Werde trotzdem versuchen das Gerät zu tauschen.
AirPrint wird nicht nicht gefunden, scannerglasrahmen sitzt schief....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, die kann dann wech.
Hast du schon mal von einem anderen Gerät aus getestet, ob der FTP-Zugriff von extern überhaupt funzt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat