Von DS1819+ auf DS923+?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Hi Leute,
habe hier eine DS1819+ mit Raid 6, 6x8GB, 32GB RAM, 10GBit-Karte.

Einige Dinge, für die ich den Speicher benötigt habe, mache ich nicht mehr.
Jetzt frage ich mich, ob man die Kiste nicht etwas "downsizen" könnte.
So ca. alle 4-5 Jahre steht ein neuer Server an.

Eine DS923+ mit 2x 14TB gespiegelt würde reichen, eigentlich auch eine 723+, aber der Preisunterschied ist ja minimal.
Evtl. 3x 14TB im Raid5

Was ich nach wie vor benötige:
Hoher Netzdurchsatz
Mailplus-Server

Daher 923+
zusätzlich 10GBit-Adapter + viel Speicher und SSD-Cache?
SSD-Cache geht bei der 1819+ nicht, dafür bräuchte es noch eine Zusatzkarte, da will ich nichts mehr investieren.

Die Frage: ist die Kiste überhaupt gleich schnell oder schneller? Langsamer sollte es nicht sein.

Mailplus, Surveillance-Station, Notestation, Kontakte, Backup, keine Multimedia-Encoding

SSD-Cache geht bei der 1819+ nicht, dafür bräuchte es noch eine Zusatzkarte, da will ich nichts mehr investieren.
Du hast in der DS1819+ doch noch 2 Schächte frei. Packe dort SATA-SSDs hinein. Allerdings solltest du überprüfen, ob ein SSD-Cache bei dir überhaupt etwas bringt.

Eine iGPU hat die 923+ nicht. Transkodierung ist also sehr langsam und CPU-Lastig.
SSD-Cache würde ich nicht machen. Bringt in den allermeisten Fällen wenig bis gar keine Vorteile. Und die SSDs fliegen raus, wenn die TBW erreicht ist. Stattdessen eventuell die M.2s als Volume nutzen und darauf Pakete installieren und ggfs. gewisse Shares legen.
Stattdessen 32-64GB RAM verbauen. Der wird auch als Cache genutzt. Dass die 923+ schneller ist, würd ich nicht sagen. Aber langsamer auch nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat