Von Ds115 auf DS 216

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gigigaga

Benutzer
Servus und hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Meine erstes NAS war eine Ds115, die leider vor ein paar Tagen den geist aufgegeben hat (ging nicht mehr an). Zum Glück wia Amaz bestellt, daher alles, wie immer kein Thema mit der Rücknahme.
Habe dort eine WE RES Platte drin und zusätzlich eine USB Festplatte dran gehabt für ein Backup der Daten der WD.

Nun habe ich mir als neues Nas die DS 216 gekauft. Habe dort meine WD reingebaut, angemacht. nix kommt. Muss das System der DS216 aktualisieren. Dafür muss ich jedoch ALLE Daten der Festplatte löschen. !Ein Wahnsinn!

Nun die Frage an Euch:
1. Ist es zu 1000% sicher, dass ich das USB Backup der Ds115 auf der DS216 wiederherstellen kann, wenn ich die WD löschen würde?
2. Gibt eine Möglichkeit die Daten der WD für das DS216 erkennbar zu machen? (habe aktuell eine zusaätzliche Platte mit 329Gig drin, welches für das DSM zuständig ist)

Bitte um hilfe und DANKE

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, könnte aber andere interessieren.

1)
Es wird nicht funktionieren.
Ich habe eine DS116 gegen eine DS216+II ausgetauscht. Als ich die Platte aus der 116er entnommen habe und in die 216er gesteckt habe, wollte das BS alles neu installieren. Ich denke der Kernel ist zu unterschiedlich.
Der Wechsel von einer 115er zu einer 116er konnte ohne Neuinstallation geschehen.

2)
Ich hatte alle persönlichen Daten auf ein USB-LW (an der 116er angeschlossen) geschoben und später wieder auf die jungfräuliche 216er kopiert, ohne ein Backupprogramm.

Von 1-Bay in n-Bay oder ungekehrt geht das nicht!
Modelle mit einem und mit mehreren Einschüben: Aufgrund der Unterschiede beim Festplattenpartitionierungssystem können Modelle mit einem Einschub keine Laufwerke zu Modellen mit mehreren Einschüben und umgekehrt migrieren. Beispielsweise können Sie keine Festplatten von einer DS114 nicht zu einer DS214 oder einer DS414 migrieren. Ebenso können Sie keine Festplatten von einer DS214 oder einer DS414 zu einer DS114 migrieren.
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue DS116, mit welcher ich meine aktuelle DS114 ablösen will.
Leider ist die o. g. Anleitung etwas zu undurchsichtig für mich.
Meine Frage: Kann ich die aktuelle Festplatte einfach aus dem 114er entnehmen und in die 116er stecken OHNE Neuinstallation und OHNE Datenverlust?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Daniel

Da beide Modelle einen Laufwerkseinschub haben, ist eine Migration möglich. Es ist eine Migration unterschiedlicher Modelle. Die Daten bleiben erhalten, das DSM wird m.W. neu installiert. Ein Backup empfiehlt sich dennoch immer.

Da beide Modelle einen Laufwerkseinschub haben, ist eine Migration möglich. Es ist eine Migration unterschiedlicher Modelle. Die Daten bleiben erhalten, das DSM wird m.W. neu installiert. Ein Backup empfiehlt sich dennoch immer.

Danke! Wenn sie nächste Woche kommt, werde ich es mal gemäß der Anleitung probieren. Jedoch werde ich alle Daten vorher auf einer externen Platte sichern.

UPDATE: Die Migration hätte nicht einfacher sein können! Einfach die Festplatte in die neue DS116 eingesteckt und via "Migration" in Betrieb genommen. Neueste DSM Version geladen, fertig. Sowas macht den Anwender glücklich.

Sehr schön, dann weiterhin viel Freude mit der 116.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat