Von 215j auf 216j umsteigen - ohne Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe keinen Speicherplatz mehr auf meiner DS215j (99% voll), fahre aber derzeit 2x 6TB als Spiegelraid. Ich will das ändern, und zwar auf 12TB ohne Spiegelung. Ich muss derzeit auch das System aufrüsten, sprich kann ich meine 2x6TB von 215j auf 216j transferieren, OHNE dass ich ein Backup mache? Soll man ja, aber es sind nicht wirklich wichtige Daten - ich will sie aber auch nicht löschen.

Was mache ich da am Besten? 1x 6TB kaufen zum Sichern, oder gibt es Risikomöglichkeiten? ;)

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Du kannst die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Allerdings bleiben die Platten dann gespiegelt. Wenn Du die Platten als JBOD konfigurieren willst, müsstest Du zunächst die Daten sichern, dann die Platten an einem Rechner löschen, sie dann in der 216j einbauen, DSM aufsetzen und das Backup zurückspielen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Was mache ich da am Besten? 1x 6TB kaufen zum Sichern, oder gibt es Risikomöglichkeiten?
Ich finde das echt drollig - Du machst Dir Gedanken über "Risikomöglichkeiten", bist aber offenbar risikofreudig genug, die DS ohne eine Sicherung zu betreiben... und vergrößerst das Risiko zukünftig noch dadurch, dass Du vom RAID1 auf ein JBOD umsteigst. :D Ich kann Dir nur empfehlen, das zu überdenken bzw. ein ebenso großes externes Medium als Sicherungsziel einzubeziehen.
 

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich finde das echt drollig - Du machst Dir Gedanken über "Risikomöglichkeiten", bist aber offenbar risikofreudig genug, die DS ohne eine Sicherung zu betreiben... und vergrößerst das Risiko zukünftig noch dadurch, dass Du vom RAID1 auf ein JBOD umsteigst. :D Ich kann Dir nur empfehlen, das zu überdenken bzw. ein ebenso großes externes Medium als Sicherungsziel einzubeziehen.

Das will ich ja eh, aber die Frage ist derzeit, ob ich JETZT eine Platte kaufe, oder eben nicht. Und ich will halt auf ein Angebot warten, jedoch jetzt schon auf 12TB umstellen. Aber offensichtlich geht das nicht.

Und ja, das was oben ist, das ist zwar schade, wenn es weg wäre - aber im Grunde nicht wichtig. Beispielsweise alle Tatorte als HD TV Mitschnitte. Wie gesagt, wenn das weg ist - ja, ist jetzt nicht Weltuntergang. Oder meine Musik-CDs als WAV. Alles große Platzfresser. Familienfotos usw. werden derzeit ja gesichert, sowas wie Tatort will ich eigentlich nicht sichern. Daher meine Frage, kann ich irgendwie OHNE Kopieren/Sichern auf 12TB umsteigen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur die neue DS kaufen und sonst nix... nein, das wird nicht gehen wie oben schon beschrieben (ohne Datenverlust, da das SHR einfach eine "Sackgasse" ist in dem Fall).
Mindestens die neue DS + 1 Platte.
Neue DS mit der Platte auf Basis einrichten, Daten von der alten auf die neue DS kopieren (oder zumindest das meiste davon)
Dann kurz eine alte Platte ausbauen und kurz am PC die Partitionen löschen und ebenfalls in die neue DS als Basis Volume 2 und dann die Daten verteilen wie gewünscht. Die zweite alte Platte dann entweder als Backup nutzen oder in der alten DS wie gewollt neu einrichten.

Willst du den Wahnsinn eingehen und nur 1 Volume als JBOD haben, dann erst die neue Platte als externe an die DS hängen und dorthin die Daten kopieren. Danach die alten zwei Platten auf die neue DS migrieren, das SHR anschließend löschen und ein JBOD anlegen und danach die Daten zurückkopieren von der Externen.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Im Prinzip hat Fusion die Lösung ja schon beschrieben:
... Neue DS mit der Platte auf Basis einrichten, Daten von der alten auf die neue DS kopieren ...

Diese notwendige Platte kann eine aus dem vorhandenen RAID 1 sein. Aber bitte neu installieren, nicht migrieren!
Nach dem Ausbauen aus der DS hast du dort dann zwar eine Fehlermeldung, aber du kannst die Daten noch lesen und kopieren.
Danach kannst du die andere Platte ebenfalls ausbauen, löschen und in der neuen DS neu einrichten.

No risc, no fun! ;)

Nochmal zur Sicherheit: Sowas würde ich niemals mit unwiederbringlichen Daten machen!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Ap0phis - hast recht, geht auch ohne weitere Platte. Da war ich schon wieder zu sehr auf Sicherheit bedacht für den Kopiervorgang. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat