Vom Samsung Smart TV direkt auf NAS aufnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade den Samsung UE40H6410 gekauft, im Netzwerk ist die DS115 im Einsatz.
Ist es irgendwie möglich TV-Aufnahmen anstelle einer am Samsung angeschlossenen externen HDD direkt auf der NAS aufzunehmen?
Das wäre ideal, über den TV leicht zu bedienen und auch über andere TV im Netzwerk abrufbar.

Falls nicht:

Wie genau (für DAUs erklärt) nehmt ihr TV-Sendungen auf, wie läuft die Programmierung (habe nur DVB-T weil kein DVB-C verfügbar und Sat-Anschlüsse alle belegt).

Danke schon mal
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Das einfachste wäre, du würdest dir einen USB-DVB-T-Stick zulegen; diesen an deinem NAS anschließen und die Aufnahme über die VideoStation steuern. Siehe:

NjAh6k9.png
 

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort, auch wenn es nicht das war was ich erhofft hatte.

Ist es denn möglich über die Videostation auch Aufgaben zu automatisieren, so wie bei Entertain, also zB "nimm Sendung x immer auf, egal zu welcher Sendezeit" oder "nimm jeden Tag/jede Woche um x Uhr Sender y für die Dauer z auf"?

Und welcher Stick ist der Beste?
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo einfachgutdrauf,

ich nutze dazu DVB Link.
Dort finde ich die Aufnahmemöglichkeiten recht gut, man kann z.B. definieren, dass man jeden Tag um 21:45 das Heute Journal aufnehmen will etc.
Zudem kannst du manuelle Aufnahmen programmieren, also sagen: Sender Nr. 2, jeden Tag von 21:45 bis 22:15.

Du kannst zudem steuern, dass die Aufnahme 3 Minuten vorher beginnen soll und 1 Minute später enden soll etc.
Ich finde die Software in Summe sehr gut, der Support von DVB ist schnell und bisher läuft die Software bei mir fehlerfrei (gut investierte 30 EUR).
 

joed

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um Dir noch eine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage zu geben:

Der Samsung TV kann nur auf direkt an ihn angeschlossene USB Festplatten aufnehmen. Er formatiert die Festplatte in einem speziellen Unix-Dateisystem, dass Du mit einem Windows-PC nicht direkt auslesen kannst.

Davon abgesehen würde Dir das aber derzeit auch nichts bringen, da die Filme vom Samsung TV verschlüsselt abgelegt werden (Stichwort DRM). Für ältere Modelle gab es da zwar eine Software, die das brechen konnte, bei Deinem Model funktioniert das aber nicht mehr.
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe jetzt einen DVB-T Dongle an der DS 115 und zwei Probleme:

1.) Ich kann nicht den freigegebenen Ordner "Video" für die Aufnahmen angeben, ein anderer freigegebener Ordner dagegen geht.
2.) die drei Testaufnahmen (verschiedene Sender) waren jeweils ca. 1.5 MB groß und jeweils nur 2 Sekunden lang :-(

Was mache ich falsch?
 

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Moritz,

kannst Du Aufnahmen auch über den TV oder eine iOS App programmieren oder nur im Web-Interface der DS?
 

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiß das echt niemand?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wie du den Ordner mit der Video Station dahin bekommst wo du willst, kann ich dir leider nicht sagen. (Wenn es in den Einstellungen nicht geht, vielleicht mit einem Hard- oder Symlink im Dateisystem, oder die Aufnahmen per script/task regelmäßig verscheiben lassen, oder weiter suchen...)

Edit: Zudem kannst du in der Video Station auch noch beliebige Ordner in den Einstellungen hinzufügen. Du mußt also nicht in der Freigabe /video gespeichert haben, um die Aufnahmen in der Video Station zu nutzen.
Außerdem sehe ich gerade, dass ich zumindest bei mir in den Einstellungen den TV-Aufnahme-Ort auch frei wählen kann.

Andere Software wie das genannte DVBLink oder tvheadend sind meiner Erfahrung nach flexibler, was den Aufnahme-Ort und Aufnahme Kriterien angeht.
tvstreamrecord, habe ich noch nicht benutzt.

Bei der Dateigröße ist alles in Ordnung denke ich. Normal werden ja die Transport-Streams aufgezeichnet, die sind wenig komprimiert. Bei mir sind das ca. 1.8MiB/s über DVB-S/S2, also 10-11GB für 95min.
Wenn man die Datenströme bereinigt (transcodiert z.B. TS-Doctor, avconv, ffmpeg,...) bleiben davon normal ca. 80% über, also 8.x GB für die 95min.
Wenn man es noch kleiner haben will muss man neu codieren in einem stärker komprimierenden Format oder mit geringeren Bitraten, was gut Rechenzeit braucht.
Mit guter Hardware geht das vermutlich in Echtzeit (also 90min in 90min bearbeitet). Bei mir kommen meist aber nur so 10fps rum, also Richtung 4 Stunden für 90min Film.
Das mache ich nur als Ausnahme. Den Rest eben so wie er ist (irgendwann ansehen oder nicht und löschen) oder bereinigt (irgendwann ansehen und nur ausgewählte behalten, der Rest wandert auch in die Tonne).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!