Vom DS218+zum DS920+ Settings und Besonderheiten

Megamanwwh

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Jahren sehr glücklicher Besitzer einer Synology Diskstation, zuvor besaß ich ein Gerät von QNAP und wusste schon nach kurzer Zeit das sich der Wechsel gelohnt hat. Ich habe einige persönliche Anpassungen bei meiner DS218+ vorgenommen und stehe kurz von dem Kauf einer DS920+, die wichtigste Frage die ich mir stelle ist, wie gut funktioniert die Übernahme der Einstellungen und wie vollzieht man diese..?

Besondere Einstellungen sind die DNS Einstellungen, werden diese problemlos übernommen?

Ihr habt mit Sicherheit mehr als einen Hardwarewechsel vorgenommen und diverse Erfahrungen gemacht, ich habe riesige Angst vor einem Datenverlust und auch davor die Einstellungen zu verlieren.

Ich danke euch für euer Feedback.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Grundsätzlich erstmal ein Backup machen... Wenn das vorhanden ist, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Migration ggf. mit dem Migrationsassistenten vornehmen (das alte Gerät bleibt soweit unangetastet) und dann eben beim neuen schauen, ob alles passt (ggf. die ein oder andere Kleinigkeit nachziehen, ist aber ganz normal bei Migrationen).
 

Megamanwwh

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also die Einstellungen werden so gesichert wie in dem Bild was ich angehangen habe?

Wie ist es mit den Festplatten? Ich habe mal die Erfahrung gemacht das ich die Festplatte gezogen und wieder reingesteckt habe, die Synology wollte diese dann formatieren...
 

Anhänge

  • DSM.PNG
    DSM.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 24

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
ich könnte schwören es war gerade noch nicht da...nun gut...ich schieb es auf mein Alter...das geht immer ;)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich meinte ein entsprechendes Vollbackup z.B. via HyperBackup (z.B. auf ein externes Medium wie eine USB-HDD), damit hast Du das Gerät samt Einstellungen und so erstmal im Sack. Danach dann mit dem Migrationsassistenten alles rüber auf das neue NAS migrieren. Hier gibt es sicherlich den/die ein oder andere/n mit erfolgreichem Migrationshintergrund (darf man das so sagen? Ist das überhaupt politisch korrekt? Naja... glaub ist klar, wie es gemeint ist ?), von daher würde ich mal sagen: Wenn Du noch zu unsicher diesbezüglich bist (wobei am alten Gerät eigentlich nix passiert und Du auch noch immer das Backup hast), einfach noch auf ein paar andere Rückmeldungen warten :)
 

Megamanwwh

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@Lextor, sorry mach dir keine Gedanken. Ich habe den Text editiert und dann erst das Bild hinzugefügt.

Naja Vollbackup ist ne Aufgabe und ein Kostenfaktor. Ich habe 2x 12TB. Da muss ich erst noch ne Platte kaufen...

Aber ich danke dir schon Mal für deinen Rat, warten wir auf ein paar weitere Kommentare.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auf der Homepage und auch hier im Forum findest Du sicher einiges zu Deinem Vorhaen.
Das Stichwort heißt Migration oder auch migrieren von einer alten zu einer neuen DS.
Alles ganz einfach. ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Alles ganz einfach.
Gab es da nicht mal so eine Werbung wo es hiess "Sie werden 20x am Tag angelogen..."? :ROFLMAO: (Womit ich Dir @Thonav keine Lüge unterstellen will!) Wie man es so kennt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, von daher: vorher Backup machen! ;)
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28

Megamanwwh

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich will unbedingt einige virtuelle Maschinen laufen lassen und testen, ich habe diverse Diagnose Software die auf verschiedenen Systemen testen muss und die DS920+ ist genau das richtige dafür. Nun gut für 220 EUR gibt es im Zweifel eine externe Platte, wer sichergehen will muss investieren.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wenn die angst vor datenverlust so hoch ist, ist die investition in eine platte, die mindestens den aktuellen datenbestand aufnehmen kann, sehr sinnvoll.

wenn du aber sagst „einige virtuelle maschinen“ .. wieviele, wie viele parallel und wieviel ram hast du eingeplant?
Wenn da mehrere vm parallel und mit dick ram laufen .. waere ne nummer groesser eventuell sicherer.
daher die frage.

die 920+ steht bei mir weit oben auf der wunschliste .. aber nicht wegen vm. Mehr wegen 4bay.

achja .. hol dir ne 12tb wd red oder ironwolf. Pack die in ein billiges ext gehaeuse oder nur adapterkabel dran und sichere darauf. Dann migrier die platten der 218+ in die 920+. Sollte easy gehen .. sollte..

Dann, wenn alles laeuft und safe ist, nimm die externe 12tb disk und stopf sie in die ds218+. Dann kannst du diese als backup nas laufen lassen. Edel!
 
  • Like
Reaktionen: #luric

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ein "NAS" nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn es um das Thema virtualisierung geht... Kleiner Rechner im Eigenbau mit wesentlich leistungsstärkerer CPU, ordentlich RAM (und auch der Option noch wesentlich mehr hinterher zu werfen), ggf. SSDs als Storage, da kann man sich schon für relativ schmales Geld was schönes in den Warenkorb packen. Wobei die DS920+ ist ja mit ~500€ schon ziemlich "günstig" ist... Auf der anderen Seite: Nicht vergessen... AMD Ryzen ist grade schwer angesagt (hat ja anscheinend auch Synology erkannt)... wäre vielleicht mal den ein oder anderen Blick wert :)
 

Megamanwwh

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Es steht auf jeden Fall fest die Virtualisierung ist letztlich sporadisch und nicht permanent, ich werden den RAM auf 20GB erweitern und dann sollte es ja passen.

Ist dieser Speicher kompatibel? Crucial CT16G4SFD8266 16GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin)

 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
da dein Freund google im Urlaub zu sein scheint (oder in häuslicher Quarantäne), hab ich mal meinen Freund google befragt. Der sagt dazu:

https://www.synology.com/de-de/know...nstalling_or_expanding_system_memory_capacity
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/synology/ds920-
Hoffe, dein Freund google ist bald wieder am Start, lieben Gruss dann...

;)


edit: Vm auf DS920+ wird afaik (und @blurrrr sagte es ja schon) vermutlich nicht gerade Freude bringen, schraub dir einen kleinen Rechner zusammen, da hast mehr von (und dann halt eher ne kleinere Synology, kommt am Ende vermutlich auf den gleichen Preis...)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Wie meinst du das?
Eine DS920+ taugt nur äußerst bedingt zur Virtualisierung - für weniger Geld bekommt man zigfache Leistung mit ordentlich Leistung und RAM-Ausbau. Ob man Eigenbau, Barebone oder Serverkomplettsystem wählt ist Geschmackssache, aber z.B. ein T40 mit XEON ist billiger als das DS-Leergehäuse.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat