Volumes neu aufteilen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erwe

Benutzer
Registriert
04. Aug. 2014
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo!

Kann man eigentlich die Volumes nachträglich ändern ohne alles platt machen zu müssen?
Der Hintergrund: ich habe auf meiner DS 214 ein Volume für TimeMachine vorgesehen. Jetzt ist ein neuer iMac da und der hat intern jetzt eine größere Platte als ich für das Backup vorgesehen habe. Jetzt würde ich gerne die Aufteilung der beiden Platten ändern. Ist kein Raid sondern beide Basic.

Ciao
Erwe
 
Du kannst entweder eine komplette Platte (oder mehrere) mit einem Volume belegen oder musst mit Diskgruppen arbeiten. In Sachen TimeMachine sollte es aber ausreichen, wenn Du dem User ein Quota einrichtest und das ggfs. anpasst. Dann kann der Bereich auch auf einem größeren Volume laufen, ohne es volllaufen zu lassen.
 
Ich habe ja bereits ein Volume für Timemachine eingerichtet. Nur ist dieses Volume nun zu klein. Ich möchte gerne wissen, ob ich jetzt nachträglich die Aufteilung ändern kann ohne den Inhalt aller Volumes zu verlieren.
 
...Nur ist dieses Volume nun zu klein. Ich möchte gerne wissen, ob ich jetzt nachträglich die Aufteilung ändern kann ohne den Inhalt aller Volumes zu verlieren.
Wenn es ein normales Basis-Volume (ohne Diskgruppe) ist, dann belegt es ohnehin bereits den verfügbaren Platz auf der Platte, mehr geht dann nicht.
 
Dann geh doch einfach einmal auf das ein, was ich geschrieben habe. Dann kann man Dir vielleicht auch weiterhelfen. Was für Platten hast Du? Hast Du eine Diskgruppe eingerichtet? Was für Volumes sind darauf angelegt?
 
Ich habe die Platte auf 2 Volumes aufgeteilt:
Bildschirmfoto 2015-01-21 um 21.51.19.jpg

Bildschirmfoto 2015-01-21 um 22.00.26.jpg
Die Platte ist ein 4TB-Platte. War am alten Mac groß genug, da der nur eine 500GB-Platte drin hatte.
Die 2. Hälfte enthält diverse Daten. Die 2. Platte (auch 4GB) ist für Filmstation, Photostation und Webstation vorgesehen.
Ich möchte jetzt gerne, daß die erste Platte komplett für Time Machine verwendet wird und die zweite Platte für den Rest.
Und bevor ich jetzt alles auf andere Festplatten kopiere und dann beide Platten lösche und neu einteile, wollte ich fragen, ob man vielleicht die Aufteilung auch ohne dem Kopieren auf ein anderes Medium zwischenzeitlich ersparen kann.
 
Nein, meines Wissens kannst Du Volumes in der Diskgruppe nur vergrößern, nicht verkleinern - und das müßtest Du, um das andere zu vergrößern.
 
Also doch kopieren. Zum Glück sind es bis jetzt nur ca. 1TB

Zur Sicherheit und damit ich die Arbeit in Grenzen halten kann:
Funktioniert es, wenn ich den Inhalt von Volume 1 und 2 der Diskgruppe 1 auf das Volume von Diskgruppe 2 kopiere, die Diskgruppe 1 entferne und neu anlege mit nur einem Volume und dann die Daten zurückkopiere?
Ich denke, das kopieren geht intern schneller als auf eine USB2-Platte.
Was sollte ich sonst nicht vergessen? Außer die Benutzereinstellungen und Passwörter?
 
Ich würde dann, wenn Du die komplette Platte für das Volume nutzen möchtest, keine Diskgruppe mehr darunterlegen. Intern sollte auf jeden Fall deutlich schneller sein als USB2.

Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und ggfs. Screenshots von der Konfiguration der installierten Pakete machen.
 
Ich würde dann, wenn Du die komplette Platte für das Volume nutzen möchtest, keine Diskgruppe mehr darunterlegen. Intern sollte auf jeden Fall deutlich schneller sein als USB2.
Ach, geht das auch? Ich meine Volume ohne Diskgruppe? Ich habe mich bei der Erstinstallation an eine Anleitung (ich glaube von Synology) gehalten und dort war das so beschrieben. Kann ich auch zwei Volumes auf einer Disk anlegen ohne Diskgruppe?

Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und ggfs. Screenshots von der Konfiguration der installierten Pakete machen.
Nur aus Neugier: was wird da alles gesichert in der DSS-Datei?
 
Danke.

Jetzt weiß ich, was ich heute Abend machen werde... Ich hoffe nur, ich weiß, was ich tue :rolleyes:
 
Ist meist alles gut beschrieben - und im Zweifel einfach kurz hier fragen, da findet sich sicherlich schnell jemand, der Dir antworten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat