Volumengröße größer 16 TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kinglouie

Benutzer
Hallo zusammen,

bislang konnte ich leider keine Lösung für mein Problem finden und bin mir auch nicht sicher, was den Foren-Bereich angeht. Hoffe, ich bin hier richtig.

Bisher hatte ich ein DS413 (kein J) mit 4x3 TB Platten.
Diese 4 Platten wollte ich gegen 4x6 TB WD Red Platten tauschen.
Drei Platten davon konnte ich erfolgreich austauschen, nur die vierte nicht. Da bekam ich die Meldung "Die Größe des Volumes muss unter 16 TB liegen".
Ok, das ist wohl ein Problem mit der 32bit Architektur der CPU und deswegen geht nicht mehr.

Deshalb habe ich mir jetzt ein DS1515+ zugelegt.
Die bestehenden vier Platten habe ich in das neue NAS gesteckt und den Migrationsassistenten durchgeführt.
Soweit läuft eigentlich alles.
Nur, wenn ich die letzte verbliebene 3 TB Platte jetzt gegen die 6 TB Platte tauschen möchte, bekomme ich wieder die Meldung, dass das Volume unter 16 TB liegen muss.

Die Daten habe ich alle auf externe Platten gesichert.
Bevor ich jetzt alle Daten vom NAS lösche und dann ne knappe Woche wieder alles drauf kopiere, ist die Frage, ob das Löschen und erneute Anlegen des Volumes die Lösung bringt.

Ich hoffe, jemand hatte das gleiche Problem und inzwischen eine Lösung!

Gruß
Gabriel

Ja, das Neuanlegen eines Volumes auf einer 64-bit basierten DS wie der 1515+ bringt die Lösung. Bei der Migration bleibt das Problem bekanntermaßen bestehen. Synology hat sich hier vor einiger Zeit entsprechend zu dem Thema geäußert.

Wow, das ging schnell :-)

Vielen Dank, dann werde ich das in Angriff nehmen

Viel Erfolg!

Guten morgen,

ich besitze ein 413j und wollte zu den bereits 3 x 8tb Platten im Synology Hybrid Raid eine weitere 8tb Platte hinzufügen. Die Meldung "Die Größe des Volumes muss unter 16 TB liegen" bekomme ich beim Hinzufügen. Nach einiger Recherché ist mir nun klar, das die Limittierung am 32bit System des 413j liegt.
Meine Frage:
Das 411j würden die 4 x 8tb auch nicht als ein komplettes Volume betreiben können, da dort auch ein ARM Prozessor verbaut ist, richtig? Welches NAS kann die 4 x 8tb Platten verwalten? Würde mir das 412+ zulegen, wenn's damit läuft.

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok ich habe verstanden wo auch mein Problem nun liegt
habe ne DS 412+, bisher mit 4x2TB im Raid 5, lief prima, wurde nur eng
Also 4 neue Platten gekauft WD Red 6TB, da das keiner neu aufspielen will also Platte 1-3 gezogen, rebuild alles fein, Platte 4 kommt nun mit der 16TB Hürde
warum das so ist habe ich nun verstanden aber was ich nirgends sehe ist wie ich da drumherum komme
Kauf ne neue Station ist keine Lösung
Es muss doch möglich sein das ich einfach 1TB für was anderes reserviere oder exclude oder was auch immer, aber ohne ne neue Station zu kaufen oder neue Festplatten!!
Hat da keiner ne Lösung?

Hallo JudgeDread,
laut Prozessortyp in deiner Diskstation müsste bei dir eigentlich das 16tb-Problem gar nicht austreten.
Hast du schonmal auf deiner DS412+ eine Diskgruppe erstellt, auf der du dann 2 Volumes anlegst mit Volumes kleiner 16tb?
Das will ich mit meinem DS413j probieren. Bin grade dabei, alles leer zu räumen um dann die Diskgruppe zu erstellen.

Gruß
Matze

hmm das wäre eine option, allerdings muss ich zum neu aufsetzen erstmal alles irgendwo sichern und das neu aufsetzen wollte ich eigentlich vermeiden
Ich habe als interems Lösung erstmal als 4. platte ne 5TB Platte eingesetzt, damit bin ich erstmal unter der 16TB Marke und der Austausch hat funktioniert.

Zumindest ist das mal ne Lösung ohne direkt alle Platten in die Tonne zu treten.

die alten Platten kommen dann in nen altes NAS, damit kann ich dann auch so viele Daten richtig sichern ohne das immer über etliche Medien und PCs zu verteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat