Volumename ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lumpi263

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute eine Platte meiner DS213J in meine neue DS414 gebaut, die Platte lief in der 213J als Datenträger 2 und wurde als Volume2 angezeigt.

Nach dem Migrieren in die DS414 in den HDD1 Slot wird sie mir als Datenträger 1 und Volume2 angezeigt um spätere verwechslungen auszuschliessen würde ich den Volumenamen gerne in 1 ändern, kann mir da jemand helfen?

Achso, die HDD läuft als Basic, falls das wichtig ist.


Danke
MfG
Steffen
 
Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem...
 
Ich wäre hier sehr vorsichtig. Theoretisch ist es ganz einfach, den Namen zu ändern. Man muss lediglich auf einen anderen Mountpoint mounten. Aber diese Strukturen sind vom DSM-Betriebssystem eingerichtet worden und werden an verschiedenen Stellen referenziert. Ich würde daran nichts ändern. Wird ein neues Volume eingerichtet, bekommt es mit Sicherheit einen anderen Namen. Und so oft hat man mit den Volumenamen ja auch wieder nichts zu tun.
 
@maxo71

hab leider keine Lösung gefunden, hab mich aber auch nicht mehr wirklich drum gekümmert.
 
Knapp 2 Jahre später... Gibt es jetzt eine einfache Lösung dafür? Ich habe nämlich das selbe Problem :-(
 
Ist mir nicht bekannt.
 
Mir ist keine Lösung bekannt. Mich selbst nervt jedoch eine Änderung der Volumes immer sehr. So sehr, dass ich die Daten kopieren lasse. Neulich habe ich eine Platte meiner DS2415+ getauscht. Auf der war ein Basic-Volume 8 mit 3TB, ich wollte die Platte durch eine 8TB ersetzen. Belegt waren Volumes 1,2,3,4,7 und 8. Die Daten habe ich erst mal auf Volume 7 kopieren lassen, dann konnte ich Volume 8 zerstören, die Platte entnehmen und die neue 8TB Platte einbauen. Damit die nun nicht Volume 5 bekommt (das erste freie) habe ich zwei "Dummy-Volumes" 5 und 6 angelegt. ;-)
So bekam sie wieder Volume 8. Ordnungszwang kann in der IT richtig Zeit kosten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat