Volumen spezifischer Spindown möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Hallo,
würde gerne mehre DS in einer zusammen fassen.
Hier wäre jetzt die Frage, ob ein Spin down auch bei mehren Volumes einzeln funktioniert.
Zur Erklärung, woher die Frage kommt.

Aktuell eine DS115 mit einer DX213 dran.
Auf der DS115 läuft die Platte permanent, da z.B. die SurvilanceStation aktiviert ist.
Es ist trotzdem ein Spindown eingestellt und die Platten des zweiten Volumes ( in der DX213 ) gehen brav schlafen, während die in der DS115 weiterläuft.
Hatte jetzt erst die Idee, bei meiner anderen DS von 4Bay auf 8Bay hoch zu gehen, doch da kam mir die Idee, mit einer 2415+.
Wollte in den Gerät drei Volumes erzeugen.
Auf dem ersten würde dann ja wieder die SurvilanceStation ihre Daten ablegen.
Was wäre mit den beiden anderen, würden die getrennt schlafen gehen?

Gruß
Matthias

Der Unterschied ist das auf den externen Platten des DX kein DSM installiert wird, auf internen Platten einer DS hingegen schon. Etwas Suche wird sicher den Thread über den SpinDown einzelner Platten hervorbringen. Mit einigem Konfigurieren an internen Configfiles geht wohl etwas, aber als Nutzer der nicht genau versteht was da intern passiert würde ich von solchen Versuchen die Finger lassen.

Es gibt nur zwei Gruppen, die man im Spindown getrennt einstellen kann - USB (also externe Platten) sowie interne/externe SATA-Platten.

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich kann aber ohne Probleme auch für die externe Box den DeepSleep aktivieren.
Ein Teil der Funktionen tauchte erst nach dem Anschluss der DX213 auf.
Somit geht die Expansionseinheit getrennt von der DS schlafen.
Wäre halt schön gewesen, wenn man hier Diskgruppen definieren könnte.
Also z.B. HD 1&2 als Raid 1 - hier das System drauf und z.B. die Pakete, z.B. den Ordner für die SurvilanceStation. - läuft immer
HD3 bis HD6 als Raid X für XYZ
HD7 bis HD12 als anderes Volume....
Hier wäre halt die Idee gewesen, dass die beiden letzteren schlafen, während die erste immer läuft.
Wäre schön gewesen....

Es gibt einen Lösungsansatz, den Du Dir anschauen kannst. Wenn Dir das aber alles spanisch vorkommt, dann bin ich wie Thorndike der Meinung, dass Du besser die Finger davon lassen solltest. Aber vielleicht hast Du ja Ahnung von Linux oder willst sie Dir draufschaffen.

...Also z.B. HD 1&2 als Raid 1 - hier das System drauf und z.B. die Pakete, ....
Das scheitert schon daran, dass das DSM immer als RAID1 über alle internen Platten installert wird.

Aber wie doch in dem einen Thema geschriebenhat, hatte er doch nur Platte 1 als interne und 2-4 als externe über die Hexwerte definiert.
Wenn jetzt 1&2 als interne definiert wäre, dann würde das doch so passen.
hier werden ja die System und die Datenpartion immer unabhängig voneinander behandelt.
also bei einer 'normalen' DS kann das System zwar über alle Platten - im Bereich der Systemaprtion - gespiegelt sein, dich die Datenpartitionen tummeln sich in einem SHR-2 oder wo auch immer...
....daher verstehe ich das Scheitern jetzt nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Das Scheitern bezieht sich nicht auf den von mir verlinkten Thread, sondern auf den Auslieferungszustand. Wenn Du das DSM "hackst", dann geht manches, es ist aber unsupported und vielleicht nach einem DSM-Update weg oder gar fehlerhaft.

Und wie ich mich erinnere, wurden diese Abenteuer-Experimente letztendlich doch auch wieder beendet... und das ist vermutlich auch gut so :)

Wäre aber trotzdem eine Option, die man einbauen könnte, denn immerhin gibt es ja immer wieder und nicht nur hier auch eine Nachfrage nach dieser Funktion.
Das sich wo etwas, mit selektiven SpinDown realisieren lässt, haben hier ja ein paar Leute ausprobiert und den Anwender die Option zu geben, die System und SWAP Replikation auf x von y Laufwerken einzustellen, sollte kein Hexenwerk sein.

Dass der selektive SpinDown gut funktionieren kann, sieht man ja z.B. bei dem UnRaid Server von LimeTechnology.
Hier kann man Laufwerke permanent laufen lassen, Disks und DiskGruppen selektiv schlafen legen usw.
Wen der Selbstbau nicht stört, der wird damit unter Umständen glücklich.

Leider benutze ich aber ein paar PlugIns und ich möchte ungerne mehrere Kisten gleichzeitig laufen lassen.
Daher ist dieses Thema für mich nun mal für mich von Interesse.

Auch verbrauchen dies Selbstbaueten leider meist mehr Strom, da man Komponenten von der Stange einsetzen muss.

Wir machen unseren Strom zwar komplett selber, aber verblasen muss man ihn deshalb noch immer nicht.

...also mal der Versuch, auf einer DS2415+ UnRaid zum Laufen zu kriegen.....

Dann bist Du mit dem genannten Thread doch gut bedient.

Hallo,

Beim DS414 funtzt das Intern/Extern mod gut. Man muss aber nur 2 bay`s definieren.
Bin noch immer auf der suche nach die "3 HDD losung" :)

Man muss aber nur 2 bay`s definieren.

Wenn ich Deine Ausführungen an anderer Stelle richtig in Erinnerung habe, willst Du damit sagen, dass man derzeit nur max. zwei HD-Slots als eSATA definieren kann. Dies nur, um es verständlicher zu machen.

Im fall von DS414, ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat