Volumen ist Fehlerhaft DS214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefu123

Benutzer
Hallo Zusammen

Meine DS 214+ ist jetzt 1 Jahr in Betrieb. Ich habe je 2 Terabyte Festplatten in der DS.
Nun habe ich heute folgenden Fehler bekommen: Volumen ist Fehlerhaft in Hardisk 1.
Meine Daten sind noch alle Vorhanden.

Nun habe ich beim Speicher Manager gesehen das mann die Fehlerhaften Volumen Reparieren kann. Wenn ich das anklicke kommt die Meldung das alle Daten gelöscht werden. Werden hier beide Festplatten gelöscht?
Nicht das alle meine Daten gelöscht werden. Oder muss ich sowieso eine Neue Festplatte kaufen?

Wäre für Rat Dankbar.

Schau Dir bitte einmal die numerischen SMART-Werte genau an. Die findest Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du kannst bei Bedarf auf Screenshots anfertigen und die hier posten. Dann bitte darauf achten, dass Du das Fenster so groß ziehst, dass alle Werte sichtbar sind. Ein Screenshot von der Meldung oder der O-Ton in ASCII wäre auch gut.

Ich würde den Wert Raw_Read_Error_Rate beobachten. Der sollte eigentlich 0 sein. Spätestens dann, wenn er sich weiter erhöht, würde ich die Platte austauschen.

Okey ich werde den Wert Raw_Read_Error_Rate beobachten.

Dann kann ich die Festplatten Reparatur machen? Werden hier beide Festplatten gelöscht? Nicht das ich meine Daten alle Lösche.

Reparatur bringt nicht viel. Hast du Backups? Die Platte kann(!) von jetzt auf gleich ausfallen - entweder Morgen, oder in 3 Jahren ;)

Deswegen die Frage, wie die Meldung des DSM ganz genau aussieht.

Hier alle Screenshots mit Fehlern.
Was kann ich am besten machen?

Fehler1.jpg
Fehler2.jpg
Fehler3.jpg

Die Platte hat sich ja schon abgemeldet => Neue HDD kaufen :)

Den genauen Wortlaut dazu, dass die Daten beim Reparieren gelöscht werden, finde ich nicht in Deinen Screenshots. Aber jugi hat recht, tausch die Platte aus, vielleicht gibts dann beim Reparieren des Volumes gar keine Fehlermeldung mehr.

Okey. Dann werde ich gleich eine Neue bestellen.
Wie muss ich hier vorgehen? Einfach die Neue Festplatte einschieben und danach geht alles Automatisch? Oder muss ich noch etwas beachten?

DS ausschalten, Platte tauschen, Gerät einschalten, Reparatur des Volumes anstoßen, wenn nicht vor Datenverlust gewarnt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat