Volumen Erstellen ohne Datenverlust

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexdog

Benutzer
Servus zusammen,

ich habe mir die DS213J zugelegt. Da ich schon über eine externe 3 TB HDD von Seagate verfüge, habe ich mir eine weitere 3 TB (selbes Modell) für den 2 bay zugelegt.
Beide Festplatten eingebaut, und der Installationsanleitung gefolgt. Hat alles wunderbar funktioniert. Mir wird jedoch immer nur ein Volumen angezeigt. Wie ich die zweite HDD als Volumen hinzufügen kann, habe ich leicht gefunden, aber da sich auf der zweiten Festplatte Daten befinden, die ich nicht verlieren möchte, steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht an meine Daten komme ohne die Festplatte zu Initialisieren und dabei meine Daten zu verlieren?
Mir fällt es etwas schwer mein Problem zu beschreiben, deswegen bin ich auch leider nicht bei der Suche fündig geworden.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich kann die ursprüngliche 3TB externe HDD nichtmehr sichern, da mein Laptop zu wenig freien Speicher verfügt.
Gibt es also eine Möglichkeit die zweite Festplatte im DSM als Volumen hinzuzufügen ohne das Risiko einzugehen die sich darauf befindenden Daten zu verlieren?

Einen schönen Abend und vielen Dank im voraus,

Grüße
Maxi

Gibt es also eine Möglichkeit die zweite Festplatte im DSM als Volumen hinzuzufügen ohne das Risiko einzugehen die sich darauf befindenden Daten zu verlieren?

Kurz und schmerzlos: Nein!
Eine Platte, die vorher noch nicht in einer DS gearbeitet hat, wird beim Einstecken gnadenlos formatiert.

Ok, danke für die schnelle Antwort, verfahre jetzt folgendermaßen, externe Festplatte wieder ausgebaut ins Gehäuse ran, das Gehäuse per usb an die Filestation angeschlossen -> Daten auf die bereits cleane rüberkopieren, wieder einsetztn, "gnadenlos"formatieren ;) dann sollte es funktionieren... Kann ich ohne Bedenken meinen PC ausschalten bei der Action? Vielen Dank Gruß Maxi

Ja, der PC hat mit der Aktion nichts zu tun und kann insofern problemlos ausgeschaltet werden.

Kann ich ohne Bedenken meinen PC ausschalten bei der Action?

Du meinst, beim Kopieren?
Ja, das kannst du machen, sofern du direkt innerhalb der FileStation kopierst (also nicht den Umweg über den PC gehst und die Daten dort kopierst).

edit: too slow... ;)

super, hat alles wunderbar funktioniert, vielen Dank für die Hilfe.
Kann geclosed werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat