Volume wird voll: Lösungsansatz Gemeinsame Ordner auf andere Volume verschieben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geograph

Benutzer
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo Forum,

ich habe eine DS1813+ mit der aktuellen DSM-Version.
Langsam aber sicher wird mein (Haupt-) Volume 1 voll. Es sind inzwischen weniger als 10 % frei. Ich bekam jetzt auch gleich die "neue" Warnmeldung. :)
Volume 1 liegt auf zwei 4 TB HDDs in RAID1 ext 4 + SSD Cache RAID0.
Insgesamt befinden sich darauf 7 Gemeinsame Ordner.

Da ich noch zwei Laufwerksschächte frei habe, könnte ich einfach zwei neue, größere Festplatten einbauen und darauf wieder eine RAID1 Volume erstellen und dann die Gemeinsamen Ordner (teilweise) dorthin verschieben.

Meine Fragen dazu wären:

1) Ist das ein sinnvoller Lösungsansatz? Alternativen?
2) Ich ändere einfach nur unter "Systemsteuerung" -> "Gemeinsame Ordner" -> jeweiliger Ordner -> "Ort" das Volumen?
3) Wie lange dauert das Verschieben in etwa? Aktuell wären es (maximal bei allen Gemeinsamen Ordnern) ca. 3,3 TB.
4) Was passiert während des Verschiebens, wenn auf die Daten zugegriffen wird (z. B. per CIFS oder DSM)?
5) Wie "ziehe" ich den SSD Cache um?

Danke & Grüße
 
Zu 1. Kann man so machen. Alternativ könntest Du auch das Volume mit den neuen Platten vergrößern und hättest dann ein RAID-5.

Zu 2. Genau.

Zu 3. Das hängt m.E. primär von der größe der Dateien ab. Kleine Dateien werden langsamer kopiert. Könntest Du mit einer Stichprobe durch Kopieren in der FileStation testen.
 
RAID5: Prinzipiell wohl auch ne Möglichkeit, ich will aber die "Downtime" möglichst minimieren. Ich denke das Umziehen ist daher der schnellere Weg!?

Wichtige Frage wäre noch Punkt 4) (in Zusammenhang mit Punkt 3)).

Da die Daten praktisch fast immer benötigt werden, kann ich maximal übers Wochenende den Umzug bearbeiten.
Aber das sollte ja eigentlich machbar sein oder?
 
Die Erweiterung passiert ohne Downtime, die Performance sinkt nur.
 
Ich hab mich dazu entschieden eine neue Volume auf zwei HDDs als RAID1 einzurichten.
Die Gemeinsamen Ordner habe ich in der Systemsteuerung unter Ort verschoben.
Tatsächlich wird jetzt bei keinem der Gemeinsamen Ordner mehr diese Volume als Speicherort angezeigt.
Allerdings sind laut dem Speicher-Manager und dem Speicher-Analysator noch 1,3 TB belegt.
Wie finde ich raus, was da drauf ist?
 
Schau im Paketzentrum oder per Kommandozeile (siehe Wiki) nach.
 
Die Pakete liegen auf dieser Volume. Kann mir nur vorstellen, dass die Cloud Station da viel Speicherplatz in Anspruch nimmt?
Allerdings liegt die Datenbank der CloudStation auf einer anderen Volume!
 
Währen ein gemeinsamer Ordner von einem Volumen auf ein neues/anderes Volumen umgezogen wird, dann ist dieses von aussen nicht zugreifbar.
Möchtest Du ohne Downtime erweitern, dann wäre ein RAID5 oder SHR die bessere Variante durch hinzufügen von weiteren Disks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat