Volume verschieben

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

derzeit habe ich eine DS918+ im Einsatz (4bay).
Ich wollte fragen ob folgendes irgendwie möglich ist.

Derzeitige Situation

Volume 1 Basic → 9,1 TB
Volume 2 Basic → 5,5 TB (1 Laufwerk)

Derzeit ist bay 4 nicht in Benutzung, ist es möglich die Daten von Volume 2 auf eine neue 10TB zu kopieren um dann die vorhandene 5TB Platte zu tauschen gegen eine Größere?
Hätte gern 2x 10TB anstatt 1x 5TB in Volume 2

Danke schon mal für die Beantwortung der Frage.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Jein. Du kannst freigegebene Ordner von einem Volume auf ein anderes umkonfigurieren. Die verschiebt das DSM dann automatisch. Volumes selbst kannst Du m.W. nicht verschieben. Aber so solltest Du, wenn ich Dich richtig verstehe, auch zum Ziel kommen.
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also müsste ich dann ein Volume 3 für die 10TB erstellen, die Freigegebenen Ordner verschieben, die Platte von Volume 2 gegen eine andere Tauschen und dann wieder zurück ändern der Ordner auf Volume 2 um dann Volume 3 aufzulösen und die Platte Volume 2 zuordnen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ich denke, Volume 3 kannst du dann so lassen mit den 2 neuen HDDs, nachdem du das neue Volume erweitert hast.
 
  • Like
Reaktionen: ruhrpottjung

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Überlege aber vorher auf welchen Volume deine Apps gespeichert sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Deine Beschreibung der Ausgangslage ist nicht ganz klar. Das gilt ebenso für dein Ziel. Beschreibe beides bitte ausführlicher und genauer. Auch screenshots vom Speichermanager wären hilfreich.
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke, Volume 3 kannst du dann so lassen mit den 2 neuen HDDs, nachdem du das neue Volume erweitert hast.
Nun mir wäre am liebsten wenn ich das Volume 2 behalten kann da derzeit Plex auf Volume 2 zugreift und das eine richtige sisyphus Arbeit ist alle Ordner von Volume 2 auf Volume 3 zu ändern in Plex ansonsten wäre es mir ja egal wie das Volume heißt. Und umbenennen eines Volume geht soweit mir bekannt ist ja nicht.

1712480089066.png
1712480116540.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die Speicherpools und Volumen bitte aufklappen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das 2× Basic aus dem Startbeitrag stimmt schon einmal nicht. Außerdem bezieht sich der RAID-Typ auf den Speicherpool und nicht auf das Volumen, wobei du die beiden dann auch noch verwechselst. Auch ja die Volumen im Speichermanager sind immer noch nicht aufgeklappt.

Warum 2 Speicherpools/Volumen? Warum muss in Plex an so vielen Stellen die Pfade geändert werden?

Warum verschiebst du die gemeinsamen Ordner von Volumen 2 nicht auf Volumen 1, löscht den Speicherpool 2, baust die 2 neuen 10 TB-Platten ein und erstellst mit denen wie gewünscht einen neuen Pool? Geht natürlich nur, wenn dort keine Pakete liegen. Ob das neue Volumen dann wieder Volumen 2 heißt, ist aber nicht garantiert.

Ich kenne nur einen Weg, bei dem mit Sicherheit dein Volumen 2 erhalten bleibt. Du baust eine zusätzliche Platte gewünschter Größe, jedoch mit mindestens 6 TB, ein, Änderst den RAID-Typ des Speicherpools 2 in RAID1. Wenn das durch ist, ersetzt du die 6 TB-Platte. Wobei ich nicht weiß, ob das deinen Wünschen entspricht. Du schriebst ja nur, dass dein Speicherpool/Volumen 2 10 TB-Platten haben soll. Da käme neben RAID1 ja auch noch SHR, RAID0 oder JBOD in Frage, wobei alles andere als RAID1 nicht über eine Änderung des RAID-Types möglich ist..
 
  • Like
Reaktionen: ruhrpottjung

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erst mal danke für die Antwort. Ja habe ich mich leider vertan mit dem 2x Basic (sorry) Mehr als hier kann ich leider nicht ausklappen:

1712483289707.png

Zu Plex, du hast erst mal den freigegebenen Video Ordner darin dann die Ordner für die Generes also Action, Thriller, Drama etc.
Diese Ordner sind innerhalb von Plex zugeordnet hier als Beispiel Fantasy :
1712483438248.png
Da ja. beim Wechsel der Pfad nicht mehr stimmt musst du in jede einzelne rein (derzeit 45) und dort den Pfad von Volume 2 z. B. auf Volume 3 ändern.
Meine Idee war halt das ich mir das irgendwie ersparen kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Plex läuft also direkt auf der DS und nicht in Docker? Die Fragen nach dem Warum 2 Volumen/Speicherpools und ob SHR, RAID1, JBOD o. RAID0 für den neuen Pool sind auch noch offen.
 

ruhrpottjung

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ja Plex läuft direkt auf der DS und nicht auf Docker. Zwei deswegen da ich das volume 2 vorwiegend für Plex eingerichtet hatte und auf Volume 1 Bürodaten liegen. Ich würde den neuen Pool dann als SHR laufen lassen. Auf docker (volume 1) habe ich derzeit nur dinge wie z.B. Papermerge laufen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Einen Pool mit SHR bekommst du nur durch einen neuen Pool und dann heißt das neue Volumen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Volumen 2.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat