Volume und Diskgruppe - Begriffe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rakader

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, kann mir mal jemand bitte den Unterschied zwischen Volume und Diskgruppe erläutern? Ich finde dazu keine schlüssigen Erläuterungen.

Wenn man eine Diskgruppe anlegt, kann man auch ein Volume anlegen. Umgekehrt aber nicht. Volume steht vor der Diskgruppe. Die Abfolge ist nicht logisch, und von daher verwirrt mich das ganze.
 
Diskgruppe ist ein Zusammenfassung mehrere Partitionen/Platten, um damit die Möglichkeit zu haben, mehr als ein Volume zu definieren. Schau dir mal in Wikipedia an, was da zum Thema LVM (logical volume manager) geschrieben steht. Diskgruppe ist das, was man 'VolumeGroup' nennen würde (ein Container für mehrere PhysicalVolumes mit der Möglichkeit mehrere Logical Volumes anzulegen).

Itari
 
Herzlichen Dank für die profunde Erläuterung, itari. Jetzt ist mir der Unterschied klar.

R. Kader
 
Aber wenn ein eine Volume eine Platte ist, und eine Diskgruppe mehr als eine Platte. Festhalb ist dann bei einer DS1515 eine Volume 3 Platte (SHR) ? Das wäre doch eigentlich eine Diskgruppe oder ?
 
Ein Volume ist nicht unbedingt eine Platte. Bei der Diskgruppe hat man nur die Möglichkeit, mehrere Volumes unabhängig von der Plattengröße zu erstellen. Und man kann innerhalb einer Diskgruppe Volumes vergrößern (aber nicht verkleinern). Der Thread, den Du "aufgewärmt" hast, ist allerdings mehr als fünf Jahre alt.
 
@dil88,

ist mit Diskgruppe nicht nur einfach LVM (Logical Volume Manager) gemeint??
So wie hier beschrieben.
 
SHR nutzt ja auch den LVM. Mir gehts ja nur darum, die Funktion im Rahmen des DSMs zu erklären. Wenn ich beispielsweise fünf 4TB Platten habe und zwei Volumes einrichten möchte, dann mich ich mich ohne Diskgruppe an den Plattengrößen orientieren. Es geht also z.B. ein Volume mit drei Platten und eins mit zwei Platten. Nutze ich hingegen eine Diskgruppe, kann ich die Größe der Volumes frei wählen - also ein Volume beispielsweise nur 2TB groß machen, das andere dann z.B. 13TB groß und habe noch 1TB für spätere Erweiterungen übrig (bei einer Platte Ausfallschutz).
 
ist ja alles richtig, ich wollte nur aus Verständnisgründen fragen, ob es vergleichbar ist.
Weil LVM sagt mir mehr, als wie Diskgruppe.
 
Weiß ich mangels Diskgruppe nicht, gehe aber davon aus.
 
Sinkt mit einer Diskgruppe eigentlich auch die Datensicherheit? Ich stelle mir eine Diskgruppe wie ein Raid0 vor, welches dann für die einzelnen Volumes aufgeteilt wird (jetzt mal ganz amateurhaft ausgedrückt).
 
M.W. kannst Du eine Diskgruppe ähnlich wie ein Volume einrichten, also JBOD, RAID-0, RAID-5, RAID-6, SHR-1 oder SHR-2. Will man mehrere Volumes nutzen, kann das durchaus nützlich sein.
 
M.W. kannst Du eine Diskgruppe ähnlich wie ein Volume einrichten, also JBOD, RAID-0, RAID-5, RAID-6, SHR-1 oder SHR-2.

Ich nutze Diskgruppen.
Bei einer Diskgruppe handelt es sich nicht um ein Filesystem mit RAID, sondern um eine Verwaltungseinheit, innerhalb derer sich unterschiedliche Volumes mit unterschiedlichen Filesystemen einrichten lassen.

Ich habe das mal hier bzw. da zusammengeschrieben :o
 
Filesystem nicht, aber einen RAID-Level kannst Du ja schon wählen beim Einrichten.
 
Sorry, stimmt, das habe ich dummerweise verwürfelt :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat