DSM 6.x und darunter Volume/iSCSI AUslastung 100%

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Livingstone

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant :)

Ist bei mir nicht so (Protokoll-Center).
Ausschließlich Win 7 im LAN...

Auch andere "Imageviewer" auf Win 7 verhalten sich so (Fotogalerie), sobald sie mal gesartet wurden, auch wenn sie dann wieder geschlossen wurden. Win10 unterscheidet sich insofern, dass es diese Abfragen auslöst wenn das System nur gestartet wurde weil die Apps dies nach den Systemstart im Hintergrund machen. Ich könnte mir vortstellen, dass auch Software von Digitalkameras oder andere SW für Film/Bildverarbeitung sich so verhalten.Seither ist bei mir immer noch Ruhe. Und man sollte nicht vergessen, dass auch der lokale Virenscanner je nach Konfiguration alle Daten mehr oder weniger regelmässig scannt

Wir Besitzer von NAS merken diese es halt jetzt, weil es über das Netz geht und vorher war alles lokal auf der Festplatte ablief.......;).
 

danny12384

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So dann ist der Fall jetzt gelöst. Bei mir war es die Win 10 Foto App, die meinen Fotoordner sporadisch und völlig willkürlich gescannt hat. => Ordner in der App unter Einstellungen entfernt => das NAS hat wieder Frieden :)
 

codac

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe heute mit dem Synology Support telefoniert der sich das Problem auf meiner Synology angeschaut hat. Bei mir war es nicht die Win10 Foto App.
Es handelt sich bei mir um einen Anzeigefehler. Die Auslastung ist defacto nicht auf 100%. Der Anzeigefehler im Performance Monitor wird mit dem nächsten Release gefixt.
 

Hometux

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
"Anzeigeproblem" auch noch in DSM 6.0 Release

Ich habe heute mit dem Synology Support telefoniert der sich das Problem auf meiner Synology angeschaut hat. Bei mir war es nicht die Win10 Foto App.
Es handelt sich bei mir um einen Anzeigefehler. Die Auslastung ist defacto nicht auf 100%. Der Anzeigefehler im Performance Monitor wird mit dem nächsten Release gefixt.

Mich ärgert diese 100% Volume Auslastung auch schon seit langem. Irgendwie ist das bei meiner DS213+ im Zeitraum dem Update auf DSM 5.x gekommen.
Ich habe auch schon alle Möglichen Tipps probiert, alles stoppen, löschen, abschalten SMART Tests etc. bringt nichts. Die DS213+ mit zwei 3TB WD Red im RAID 1 ist sicher keine Rakete, aber ich komme auf brauchbare Übertragungsraten im Bereich 30-60MB/Sek. bei direkten Gigabit Connect über einen Switch (nicht direkt an Fritzbox). Damit kann ich zwar leben, da ich meist eh über langsameres WLAN oder PowerLAN zugreifen muss, wobei ich mir denke, dass bei einer Gigabit Anbindung mehr drin sein müsste. Da meine alte DS211 mit zwei 2TB WD Green auch nicht viel langsamer ist. Meine ich, dass da beim Kopieren eigentlich noch mehr drin sein müsste, auch per W7/SMB, zumindest bei großen Dateien.

Auch das Webinterface ist keine Rakete, trotzdem hängt bei mir nichts für Minuten o.ä., da verhalten sich alle drei ähnlich, gut, die DS213+ ist mit ihrem Dualcore bei einigen Dingen im Vorteil. Was ich nicht verstehe, wenn das Volumen diese Maximallast hat, müssten doch auch IO und MB/sek. lesen/schreiben auftreten, wenn irgendwelche Prozesse wild herumrödeln würden. Das ist aber alles nicht der Fall. Meine DS213j im Keller, welche eigentlich nur Backupziel ist, hat beispielsweise nach einem Neustart auch für 1,5 Std. eine Hohe Last, aber CPU etc. (da sind dann irgendwelche Scan/Sync Prozesse welche zu Beginn immer Amok laufen, obwohl alle Indizierung abgeschaltet ist und keine zusätzlichen Pakete installiert sind oder je waren (wie DS Photo, CS, Virenscan etc.). Aber wie gesagt, die DS213j kriegt sich dann nach 1-2 Std. wieder ein und bleibt dann ruhig, bis sie Backup-Arbeit bekommt.

Daher habe auch ich schon länger die Vermutung, dass es sich bei dem 100% Volume Auslastungsproblem der DS213+ doch irgendwie um ein hauptsächlich kosmetisches Problem handelt. Aber auch das Ab- und Anschalten der dauerhaften Aufzeichnung im Ressource Monitor half nichts, außer dass ich dadurch meine historischen Messdaten verloren habe. Auch nach einem Neustart ist das Volume sofort bei 100% Auslastung, sowohl in der Echtzeitanzeige, als auch in der Historie. Das ist irgendwie total nervig, da alle anderen Werte je nach Benutzung stimmig sind.

Wie gesagt, trotz Update auf das Release von 6.0 (DS213+, DS213j, DS211+) bleibt alles beim Alten. Protokollierung von allem möglichen Zeug ist bei allen drei DS aktiviert, das kann also auch nicht der Grund sein.

Für DIE Lösung wäre ich auch sehr dankbar. :D

Viele Grüße
 

TylonHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Morgen,
da ich noch relativ neu bin, bin ich ziemlich schnell auf diesen Thread hier gestoßen.
Ich habe eine DS211j mit DSM 6.0 und einer 3TB WD Red.
Mein Volume ist auch ständig auf 100% und macht das bedienen, selbst über Putty extrem langsam.

Hier meine Logs

Ich sehe dort ein paar Fehler kann diese aber (noch) nicht zuordnen.
 

SambaJuergen

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das Problem leider auch und mir fällt inzwischen wirklich nicht mehr ein was ich noch an der Konfiguration testweise ändern könnte. Ich hab eine DS413 und nach jedem Neustart ist das Verhalten zunächst normal, aber spätestens nach einigen Stunden geht es leider immer rund, d.h. die Volumen-Auslastung steigt auf 100%, wobei die anderen Auslastungen normal bleiben. Also CPU/RAM/Disks <15% Auslastung. Es fängt scheinbar zufällig an, oft aber auch nachdem kurz "Last angelegt" war, also z.B. alle Papierkörbe gelöscht wurden, oder ein Haufen Dateien per Cifs übertragen wurden. Wenn es dann zu den 100% Auslastung kommt, sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit um mindestens 40% und die Latenz nimmt stark zu. Auch nach Stunden/Tagen wird es nicht besser.

Ich habe 3x3TB WD Reds (nagelneu) im Raid 5 drinne. Eine Platte ist aber kürzlich bereits nach 70h Laufzeit kaputt gegangen und wurde ersetzt. Das Raid scheint sich danach aber problemlos repariert zu haben. Ich habe übrigens nur verschlüsselte Ordner. Könnte das mit dem Problem zu tun haben?

Ich habe schon jedes Paket deinstalliert und jedes Übertragungsprotokoll deaktiviert, ohne Erfolg. Ich habe auch alle SMART-Tests gemacht, auch das Raid data scrubbing, Index an/aus, die geteilten Ordner ausgehängt und wieder eingehängt, das Logging deaktiviert (an mehreren Stellen), aber alles ohne Erfolg. Auch in den Logs habe ich soweit nichts auffälliges gesehen. Habe aber auch nur ins Log Center geschaut. Habe auch schon versucht nur per Linux zuzugreifen, aber das hilft auch nicht.

So langsam gibt es schlicht nichts mehr was ich noch testen könnte. Ich hoffe der Synology Support hat noch eine Idee. Die Prozesse vor/nach dem Effekt habe ich auch versucht zu vergleichen, habe aber kein auffälliges Muster herausfinden können, bisher. Bin auf der neuesten Version des DSM6.


Danke für die Hilfe!
 

SambaJuergen

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hier auch nochmal einige Screenshots meines Resource Monitors: http://imgur.com/a/94TUN

Nachdem heute der Synology Support via SSH auf meiner DS413 war lautete die Antwort: Es sind angeblich nur kosmetische Anzeigefehler des Resource Monitors. Die Real-Performance soll angeblich nicht betroffen sein. Der "alte" Linux-Kernel 2.6.32.12 des aktuellen DSM (6.0-7321 Update 6, 2016/05/06) hat angeblich den Bug, dass die Volumenauslastung nach einem Kopiervorgang eben nicht wieder sinkt, sondern bei 100% bleibt. Jetzt wunder ich mich doch etwas. Vor dem erstmaligen Auftreten des Effektes hatte ich nämlich beispielsweise gar keine 100% Volumenauslastung beim Kopieren. Und die Performance ist tatsächlich gesunken, glaube ich. Vorher hatte ich 20-25 mb/s Schreibrate in den verschlüsselten Ordner, jetzt nur noch 10-15 mb/s. Und der Ordnerzugriff via cifs fühlt sich weitaus weniger responsiv an.

Und: Wenn es wirklich ein Kernel-Bug wäre müsste doch jeder dieses Verhalten haben, oder wie?!

Ich versuche das vielleicht nochmal umfänglicher zu benchmarken, wenn ich die Zeit habe. Mir wurde noch gesagt dass die Entwicklungsabteilung dazu bereits informiert sei.
 

nuker

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe das Problem auch, 100% Auslastung Datenträger/Volume, DSM 6.0.1-7393 Update 2, Webinterface reagiert ausreichend gut, Kopiervorgänge sind eine Qual.
Wenn ich den Cloud Station Server beende sinkt die Auslastung auf 0%, jedoch sind für mich keine Vorgänge erkennbar die daran schuld sein könnten. Auf meinem Win10 Rechner habe ich den Cloud Station Drive Client und das Backup pausiert und auch komplett beendet, es passiert von ganz alleine...
Das ist erstens laut und zweitens kann es ja nicht gut sein für die Festplatte..
Ich habe ein Ticket eröffnet, mal sehen was die sagen..
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Muss mich hier auch anschliessen, auf meiner RS3614xs+ ist die Volume Auslastung auch fast dauernd bei 100%, CPU und RAM fast nix. Übertragungsrate und IOPS auch sehr niedrig. Pefoance ist definitiv beeinträchtigt, Zugriff via Web Interface ist lahm, auch öffnen von Dokumenten via Windows geht langsam. Neuester DSM, nur ein Volumen BTRFS RAID 6, Surveillance Station läuft, hat aber vorher nie Probleme gemacht, dazu CloudStation Server und CloudSync. Glaube nicht an ein rein kosmetisches Problem.
Hat jemand Lösungen gefunden? Ist auch so wenn PCs aus sind, haben außerdem nur Win 7 und 8.1.

Edit : Auslastung schwankt zwischen 0 und 99%, alle paar Sekunden.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Edit 2: Support war drauf, meinte es wäre nichts... Hab testweise alle Pakete deaktiviert, dann wird es besser, auch wenn immernoch Spikes von 99% auftreten. Wenn ich alles wieder anschalte geht es wieder hoch.

Support wollte die Prozesse wissen, die laufen wenn die Belastung hoch ist, hätten sie aber selbst sehen können, als sie drauf waren. Außerdem weisen 3 von 9 HDDs hohe Raw Read Error Rates in den Rohdaten auf, sonst aber alle Parameter ok. Komischerweise verändern sich die Rohdaten nach dem Smart-Schnelltest, manchmal werden sie höher, dann gehen sie wieder runter. Sehr seltsam. Kann das ursächlich sein für die Volume-Belastung?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Irgendwie kann ich nicht mehr editieren?

Edit3: Wie kriege ich denn die Iotop.ipgk auf meine RS? Bzw wo kriege ich das Paket überhaupt her? Auf der Homepage des Entwicklers kann ich nur ein Tar Archiv runterladen, darin ist aber keine IPGK zu finden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Außerdem weisen 3 von 9 HDDs hohe Raw Read Error Rates in den Rohdaten auf, sonst aber alle Parameter ok.
ich würde in dieser Richtung weiter forschen, alle Platte mit dem Herstellertool prüfen.

Gruß Götz
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Danke für die Tipps, werde ich machen. Lasse momentan nur 1x wöchentlich den SMART-Schnelltest laufen, komischerweise sind die Werte, wenn ich einen Schnelltest mache, jedesmal anders, manchmal nur 1 RawReadError, dann wieder über 1 Million, bei der selben Platte. Lasse jetzt auf allen 3 einen erweiterten Test laufen.
Bis auf die RawReadError nichts auffälliges, keine Reallocated Sectors o.Ä.

Habe leider kein externes Gehäuse grad übrig, wenn dann tausch ich die aus.

Zwecks Iotop: danke für den Link, bei der Installation meckert die DS, dass es ein ungültiges Dateiformat ist. Brauch ich dafür Entware o.Ä.? Glaube das wär mir zu hoch, von Linux hab ich kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Handelt es sich bei den drei Platten um Seagate Modelle? Dann wäre das Verhalten ganz normal.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ne, Toshiba DT01ACA300, 3TB Consumer Modelle.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
3.png1.png2.png

Hier mal die Smart-Werte, 1. Reihe der Schnelltest, 2. Reihe neuer Schnelltest paar Stunden später.

Erweiterter Test läuft seit gestern Abend, füge ich noch ein.

Edit:
Sorry, dachte man kann drauf klicken und hats dann in voller Auflösung..
 

Anhänge

  • hdds.jpg
    hdds.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die müsstest Du einzeln einbinden, die kann man so beim besten Willen nicht lesen.
 

EliteCharly

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! ... Mein Name ist Carsten und ich bin auch ein relativ neuer Synology-Anwender.

Vor fast 3 Wochen, habe ich mir eine DS916+ gegönnt. ... Nach einigem Hin- und Her mit dem Kauf geeigneter Festplatten, habe ich mir nun zwei 1,7 TB (2,5") und zwei 5 TB (3,5") Seagate-Platten eingebaut, die alle einwandfreie SMART-Ergebnisse liefern.

Mein einziges Volumen ist erstmal nur mit 1,2 TB gefüllt - und ich habe so ein bisschen alles mal ausprobiert.

Nachdem ich heute mit dem CloudStation Server und auf zwei Notebooks parallel verschiedene Verzeichnisse gesynct habe, habe ich, nachdem die Prozesse abgeschlossen waren, aus meinem gemeinsamen Ordner ("\common") verschiedene (insg. ca. 150 GB große) Ordner mit der Filestation in meinen "\home"-Ordner verschoben und danach im \home-Ordner den einzelnen Ordnern neue Besitzer- (mein Name inkl. aller Unterordner) und Benutzerrechte (mein Name, Admins und Benutzer, inkl. aller Unterordner) gegeben. - U.a. auch dem "\CloudStation"-Ordner! ... Und dann fing es an: Volumen-Auslastung stundenlang bei 98-100%!

Also den CSS heruntergefahren, dann die Versions-Datenbank vom Cloud Station Server gelöscht, Protokolle gelöscht, die 916+ neu gestartet und Server wieder angeschmissen... War dann schon besser, aber jetzt hatte ich immer noch Peaks mit 100% Auslastung. ... Da kam mir die Idee, daß Norton Internet-Security ja auch Netzwerk-Laufwerke scannt: also in den Einstellungen von NIS ebenfalls deaktiviert: ... Jetzt weniger Peaks, aber noch nicht weg ...

Werde dann mal zwei Tage warten, ob sich was tut ...

Frage: Wenn man die Rechte ändert, kommt im CSS ein Protokolleintrag: "System bearbeitet die Berechtigungen von Benutzerbasis von xxx (Benutzername)". - Und das scheint ziemlich viel "Wind" zu machen. Oder?
 

EliteCharly

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern noch die Index-Verzeichnisse (Multimedia & die anderen) gelöscht und danach neu erstellt, Benutzerrechte für CloudStation Server und -Client wieder von den Verzeichnissen unter "\home" gelöscht und nur noch Admin und meine User-Rechte vergeben, CloudStation Server neu gestartet, Papierkörbe geleert, NAS neu gestartet und dann in Ruhe indizieren lassen...

Heute, nach dem Aufstehen: alles wieder im Lot! (4%-7% Volumen-Auslastung, ab- und zu mal Peaks bis ca. 40%)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat