Volume für Apps?

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habt ihr ein eigenes Volume für die Apps angelegt um dort alls Programme zu installieren oder wie handhabt ihr das?

Ich habe 4 Platten mit 4 Speicherpools. Nun überlege ich, ob ich ein Volume für die Apps anlegen soll.

Danke
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wirst du nicht gefragt bei der Installation wohin die App gehen soll?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du bei der Installation Geschwindigkeit anstatt Flexibilität gewählt hast bekommst du sowieso nur ein Volume pro Platte.
Bei den Apps kannst du also auswählen ob sie auf Volume 1, 2, 3 oder 4 landen, mehr nicht.
Eigenes Volumen = Eigene Platte in dem Fall.
Also such dir eine davon aus. Für die Anwendungen alleine willst du eh keine ganze Platte für sich ver(sch)wenden.
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja kann man ja so konfigurieren, dass man jedesmal gefragt wird. Aber meine Frage ist eher, ob es nicht Sinn macht extra ein volume für die Apps zu haben. Es macht doch keinen Sinn, unterschiedliche Apps auf unterschiedliche Volumen zu installieren oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was ist denn für dich ein Extra Volume?
Du hast doch nur 4,oder hast es jetzt anders eingerichtet?
Die meisten Apps nehmen kaum Speicher ein für config und Datenbanken. Und ein Volume mit 4TB willst ja sicher nicht verschwenden, wenn am Ende nur 100gb drauf liegen, oder?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Aber meine Frage ist eher, ob es nicht Sinn macht extra ein volume für die Apps zu haben.
Kann es sein, dass Du da gerade "Volume" und "Partition" verwechselst?
Ein ganzes Volume für Anwendungen erscheint mir (siehe @Fusion) doch sehr großzügig.
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man hat doch speicherpool, denen kann man unterschiedliche Volumen hinterlegen. Bspw. Von 3TB 500gb Volumen namens Apps. Den Rest kann Mann dann als weiteres Volumen einrichten für Backup etc...

Ich verwechsle Volumen nicht mit Partitionen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da du weder hier noch im anderen Thread verraten hast wie du es am Ende eingerichtet hattest stochert man halt rum.
Kannst du halten wie du willst. Die meisten werden einen Speicherpool haben mit einem Volume, manche einen Pool mit mehreren Volumes und noch weniger werden Basic mit mehreren Volumen haben.
Musst nur im Hinterkopf behalten : Volumen lassen sich nur vergrößern, nicht verkleinern.
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich mehrere Volumen einrichten kann, ist es doch logisch, dass ich die flexibilität ausgewählt habe. Was wiederum nichts mit meiner Frage zu tun hat. Ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist ein volume einzurichten für die Apps. Das hat doch nichts mit meiner konfig zu tun!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
#7: Fein, war auch nur eine Vermutung.

Wenn Deine Speicherpools mehrere Volumes unterstützen, kannst Du das theoretisch machen. Die Frage ist: Wozu?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du momentan 4 HDDs in jeweils einem Speicherpool und jede HDD stellt ein Volume dar.

Auf welchem Volume Du jetzt Deine Anwendungen installierst bleibt Dir überlassen (abgesehen von den Anwendungen, die automatisch in der Systempartition installiert werden – deshalb auch meine Frage). Der Rest des Volumes steht noch immer für Daten zur Verfügung. Ich kann keinen Vorteil darin erkennen, ein eigenes Volume für Anwendungen anzulegen.
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und genau das war meine Frage: der Sinn nach einem extra volume für Apps.
ist es denn generell egal, auf welchem volume man die Apps installiert? Synology fragt ja nach dem volume.

die Apps sieht man ja m.m.n. nie, also sind immer irgendwo versteckt...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Die Frage nach dem Sinn: Nein, ein eigenes Volume macht imho keinen Sinn. Die Frage von Synology kommt daher, weil das Installationsprogramm wissen muss, wohin es die Anwendung installieren soll (ist ja bei jedem anderen OS genauso).

Und der Installationsort der Anwendungen ist nicht versteckt. Er ist nur – wie einiges andere – im DSM nicht sichtbar.

Geh mal über die Konsole (putty etc.) auf die DS – da findest Du dann alles.

Für den normalen Anwendungsfall ist es egal. Du weißt, dass die Anwendungen auf Platte X, Volume Y installiert sind und gut ist.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
ist es denn generell egal, auf welchem volume man die Apps installiert? Synology fragt ja nach dem volume.
Das macht z.B. dann Sinn, wenn man MariaDB auf einer SSD laufen haben möchte. Für ein eigenes Volume für Anwendungen sehe ich aber keinen Grund.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ob der TE derartig Spezielles im Sinn hatte? ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Aus meiner Sicht scheint hier ein Denken in einmal gelernten PC-Strukturen durch. Programme auf c:\ installieren, Daten auf d:\ etc. 1 Festplatte = 1 Datenpaket, die Organisation folgt der physischen Struktur der installierten Datenträger.

Meine Antwort: Nein, macht keinen Sinn. Einzige Ausnahme: Man möchte bestimmte Anwendungen gerne auf einer SSD haben, was z.B. für den Betrieb von VMs eine Rolle spielen mag.

Ansonsten ist aus meiner Sicht schon die Installation von 4 Platten mit je einem Volume in einer DS eine exotische Konfiguration, bei der es mir schwer fällt, einen sinnvollen Use Case dafür zu erfinden. Aber vermutlich fehlt es mir an der nötigen Phantasie.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mein use-case ist maximaler Speicherplatz, wenn ich keine Betriebssicherheit brauche ala Raid, aber im Fehlerfall auch nicht das gesamte NAS wiederherstellen will wie bei raid0 oder jbod.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Für ein separates Volume, nur für Apps, sehe ich keine Vorteile sondern nur Nachteile durch mangelnde Flexibilität der Speicherausnutzung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wüßte jetzt auch nicht, wozu ein dediziertes App-Volume notwendig sein sollte - außer eben besagte Performance Gründe, weswegen man ggf. ein Paket auf einer SSD haben möchte.
Viel wichtiger scheint mir, dass man seine Pakete besser innerhalb einer Redundanz (RAID) ablegt, damit bei Ausfall einer (DER App-Platte) nicht alles weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ist es denn generell egal, auf welchem volume man die Apps installiert? Synology fragt ja nach dem volume.

....bei mir fragt es nicht..;-)

wenn man schon so viele Volumes braucht (wozu soll das denn gut sein?) dann muss man auch angeben wohin soll was gehen.
Normalerweise spart man Platz in dem man halt 1 Volume hat und drin ist alles, weil das unterteilen der Volumes nach Themen heute ja kaum Bedeutung hat. Daten legt man in gemeinsamen Ordnern ab und dass sind dann die Einheiten mit denen man seinen Speicher unterteilt und somit den Speicher auch besser ausnutzen kann.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
....bei mir fragt es nicht..;-)
Weil du entweder nur ein Volume hast, oder aber mehrere und dabei ein Standardvolume zur Installation von Paketen festgelegt hast, dann wird auch nicht mehr gefragt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat