Volume für Apps?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ja eben, das meine ich, default 1 Volume und gut ist
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jeder ist da ja zum Glück anders und arbeitet anders. Das hat nichts mit Phantasie zu tun oder sonst was. Evtl. machen 4 HDDs und 4 oder mehr Volumen Sinn. Je nach Vorgehensweise...

Aber nochmals, warum muss hier über Dinge diskutiert werden, die nicht gefragt wurden?!?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann macht doch hierzu ein eigenen Thread auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Seltsame Ansicht.

Aber wenn du es so lieber magst, dann antworte ich auf deine Eingangsfrage aus dem Startpost mit: Nein.
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seltsame Ansicht.

Aber wenn du es so lieber magst, dann antworte ich auf deine Eingangsfrage aus dem Startpost mit: Nein.

Seltsame Ansicht?!?

Wenn Du zum Arzt gehst und fragst, "ist dieser Leberfleck Hautkrebs?" Und der Arzt Dir sagt, dass Du schöne Haare hast und auf Deine Frage nicht eingeht, was machst Du dann?

Findest Du es eine seltsame Ansicht, wenn man auf eine direkte Frage nicht die Antwort darauf bekommt, sondern es wird über anderes diskutiert?!?
ICH NICHT!!

Aber dann wundern, wenn Foren vollgemüllt werden...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig. Gerade beim Arzt bin ich für jede Zusatzinfo offen und dankbar. Aber gibt natürlich auch Kollegen, die nur ein Rezept haben wollen. Und warum auf deine Frage nicht eingegangen worden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Egal.

Deine Formulierung "...oder wie handhabt ihr das?" läd doch geradzu ein, hier links und rechts vom Weg die Dinge zu beschreiben.
Auch egal.

Ich denke, du hast schon mehr Antwort bekommen als notwendig. Insofern spare ich mir Weiteres.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Bei 4 Laufwerken würde nach meiner Einschätzung ein gemeinsames Volume mit einem SHR1 trotz des Verlusts von 1 Platte (bei identischer Größe) ähnlich viel tatsächlich nutzbaren Platz anbieten, wie real bei der Stückelung auf Volumes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Daten genau so sinnvoll (!) in Päckchen aufgeteilt bekommt, wie man gerade Restkapazität auf einzelnen Laufwerken hat. Zumal wenn man dann noch eines davon für Apps reservieren möchte ...

Aber egal, nicht mein Use Case. Ich optimiere lieber meine Abläufe, als meine Datenverteilung. Dafür ist meine DS als Server da.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Genau so macht es Sinn, spart wertvollen Speicherplatz auf der DS und macht alles viiiiiiel einfacher. Dann muss man sich nicht mehr um Kleinigkeiten wie den Lagerplatz für Apps zu suchen etc. kümmern.
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig. Gerade beim Arzt bin ich für jede Zusatzinfo offen und dankbar. Aber gibt natürlich auch Kollegen, die nur ein Rezept haben wollen. Und warum auf deine Frage nicht eingegangen worden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Egal.

Deine Formulierung "...oder wie handhabt ihr das?" läd doch geradzu ein, hier links und rechts vom Weg die Dinge zu beschreiben.
Auch egal.

Ich denke, du hast schon mehr Antwort bekommen als notwendig. Insofern spare ich mir Weiteres.

nein da hinkt überhaupt nichts.
Ich habe klar eine Frage gestellt, diese Frage wurde bis auf wenige Ausnahmen nicht beantwortet. Es wurde eher davon ausgegangen, dass ich das gar nicht erst kann, weil ich in einem anderen Thread eine Frage zwecks 1 Volumen pro Speicherpool gestellt habe. Dann wurde weiter diskutiert ohne meine Frage zu beantworten!!
Da ist mir echt jede Zeit zu schade...ja und jetzt könnt ihr kommen und schreiben, mir ist jede Zeit zu Schade mir etwas zu beantworten...

Es ist einfach so und nun ist gut.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich habe klar eine Frage gestellt, diese Frage wurde bis auf wenige Ausnahmen nicht beantwortet.

Und hier die Antworten:
Wenn Deine Speicherpools mehrere Volumes unterstützen, kannst Du das theoretisch machen.
Das macht z.B. dann Sinn, wenn man MariaDB auf einer SSD laufen haben möchte. Für ein eigenes Volume für Anwendungen sehe ich aber keinen Grund.
Meine Antwort: Nein, macht keinen Sinn. Einzige Ausnahme: Man möchte bestimmte Anwendungen gerne auf einer SSD haben, was z.B. für den Betrieb von VMs eine Rolle spielen mag.
Für ein separates Volume, nur für Apps, sehe ich keine Vorteile sondern nur Nachteile durch mangelnde Flexibilität der Speicherausnutzung.
Wüßte jetzt auch nicht, wozu ein dediziertes App-Volume notwendig sein sollte - außer eben besagte Performance Gründe,

Ich verstehe nicht, warum du hier mit so einem unfreundlichen Unterton Staub aufwirbelst. Alle Ratschläge sind gut gemeint.
Die User machen sich FÜR DICH Gedanken. Es gibt nun mal meistens für und wider - und dass kann / muss diskutiert und hinterfragt werden und soll DIR helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ja / nein reicht meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und jetzt setze die Zitate mal in die Reihenfolge und schaue Dir an, wieveiele Beiträge davon nichts mit meiner Frage zu tun hatten!

Und nochmals, das war hier mein letzter Beitrag dazu!
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Alternative Vorgangsweise:
Lass Deinen letzten Beitrag einfach Deinen letzten sein ...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es anstellen sollte, einer Bitte "nachzugehen". Abgesehen davon kann ich persönlich hier nix löschen, am wenigsten den Account eines anderen Users.

In diesem Sinne:
EOD und DFTT
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,

...da ist man mal für 5 Minuten zum Rauchen vor der Tür und dann sowas...
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
In der aktuellen Welt braucht es kein eigenes Volume für Apps. Sinnvoll wäre es halt die Apps auf einem redundanten Speicherpool zu haben. Daher werden ja die ersten Apps bereits auf dem Systemvolume abgelegt und sind somit per R1 gesichert. Ich denke, dass hier zukünftig noch mehr Apps zu finden sein werden.
P.S. Basisvolumes sind imho die beste und flexibelste Möglichkeit bei der HDD Konfig, wenn man explizit auf Redundanz verzichten möchte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat